Sitzbank aufpolstern?

  • Hallo Leute
    Hat jemand ahnung wie man eine Schwalbesitzbank aufpolstert? Meine ist mitlerweile sehr weich und nicht mehr so richtig langstreckentauglich. Woher bekomme ich einen neuen (härteren) Schaumstoffkern? Gibt es da Händler? Oder hat das von euch schon mal einer selbst gemacht?


    Gruß
    Thomas

  • Kannst ja mal mit Schwalbenmona schnacken. Die ist nämlich Sattlerin... Sie polstert Sitzbänke auch (ich glaub ab 35 €) und nimmt dafür richtig schönen (härteren) Schaumstoff...


    Gruss
    Nina

  • Haegar,


    Hi,


    haettest Du auch Samstag abend fragen koennen :D


    Hier ein Link fuer Ersatz:
    http://www.dumcke.de/olc/index.php?cPath=93


    Unter der Sitzbank sind Blechklammern, die porkelst du mit nem kleinen Schraubendreher bischen raus, anschliessend das Buerowerkzeug zum entklammern fuer Tackernadeln , wenn der Anfang mit dem Schraubendreher gemacht wurde.


    Was Du brauchst ist ein Tackerer, mit dem Du hinterher den Bezug wieder feste tackern kannst.
    Leider hab ich son Teil nicht, sonst haette ich Dir ausgeholfen.


    Einziger Nachteil:
    Ne neue Sitzbank kostet etwa 60% mehr als der Schaumstoff, wenn Du die arbeit dann noch rechnest, ne Falte im Bezug beim selbermachen riskierst...


    Aber nen Versuch ist´s bestimmt Wert.


    Die Hoeckersitzbank auf dem LINK oben sieht auch super aus.



    Bis dann mal


    Harry

  • also ich hab bei meiner S51 den alten Schaumstoff drin gelassen und noch vorne 6 und hinten 3 Lagen von so 'nem dünnen Schaumstoff druntergelegt, das Zeug hab ich im Baumarkt für 3€ bekommen

  • Ach wie ist das schön, alle machen jetzt schon Werbung für mich! :mrgreen:
    Also wie der liebe Andi schon gesagt hat, ich mach mit deiner Sitzbank alles was dir so einfällt überhaupt kein Ding, nur alles ne Preis frage!
    Bei dem Schaumstoff, den ich da verwende, handelt es sich um PU-Verbundschaum, der ist schön fest!
    Es freut mich bald was von Dir zu hören, oder zu lesen!


    Gruß schwalbenmona

  • @ pittiplatsch,
    Ja kann ich machen, hab ich meiner 1er auch verordnet, läst sich jetzt vielbesser Sitzen!
    Im großen und Ganzen sind die meines Wissens zulässig, werden ja auch einige Plasteroller damit Serienmäßig ausgestattet. Ob dich desshalb ein Udel anhällt und dir nen Mängelschein ausschreibt kann ich aber trotzdem nicht für garantieren! Bei meiner lass ich das einfach darauf ankomen!


    Gruß schwalbenmona

  • Ich glaube wenn man eine gute sitzbank drauf hat haben die nix dagegen.
    Wobei die Streetfigther ja manchmal nur ein stück veredeltes blech
    zum sitzen haben. Oder son hauch von 1cm schaumstoff mit Lederpille
    drüber.....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Oder ich sach nur das Sitzdingsdabumsda (also Bank konnte man es nicht nennen) von Gitte (auch unter BekannterNr2 bekannt...).
    Ein Brett mit Leder überzogen. Und das hatte er ne beträchtliche Zeit auf der Schwalbe, da hat aber auch niemand wat gesagt.
    Sitzkomfort gleich null, das wollt er noch ins minus treiben, wollt da ne Sitz"bank" nur aus Riffelblech rauftackern...
    Naja, wurd letzten Sommer nix, vielleicht kommt sie ja jetzt diesen Sommer drauf :roll:


    Gruss
    Nina

  • Ich hab Mona jetzt erstmal meine Kawa-Sitzbank mitgegeben. Sie wird schon was feines draus machen, da bin ich mir ziemlich sicher. Preis? KA, wird schon, wird schon. Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit, wieso manche Leute sich eher selber was zusammenfrickeln anstatt mal nen Profi dranzulassen.
    Insbesondere, wenns was Besonderes werden soll. Ok, Frickel und Fusch ist auch was Besonderes.... :D

  • Zu mir, lege ich mir dann auf Halde! :D


    Nein, im Ernst, tue es doch einfach selber. Kosten sind dabei sehr gering.
    ~Pitti~ hatte auch eine durchgessene Sitzbank. Er hat sie ganz unkompliziert mit einfachem Schaumstoff wieder aufgepolstert und scheint sehr zufrieden zu sein. Er hat auf den alten Schaumkern eine neue Lage aufgelegt und den Bezug wieder aufgezogen.
    Schicke ihm eine PN wenn du Tipps haben möchtest.


    Ansonsten kann es nie schaden mal ab und an bei solchen Fragen Eigeninitiative zu zeigen. Dann findet man nämlich solche Adressen:
    Auto- und Bootssattlerei N.Brandt - Home
    oder:
    Sattlereien 18211 Ostseebad Nienhagen Firmenadressen im YellowMap Branchenbuch Ostseebad Nienhagen

  • Irgendwo in den unendlichen Weiten des Nestes gab es mal den Tip mit dem Schlauch.


    Einfach einen normalen Schlauch gleichmäßig zwischen Sitzbankblech und Schaumstoff verteilen, Ventil durch ein Loch des Blechs stecken, sodaß es unten rausschaut (sollte nirgends anstoßen), Bezug wieder anbringen und nach Bedarf aufpumpen. Aber nicht zu stark, sonst reißt der Bezug eventuell. Scharfe Kanten darf es natürlich auch nicht geben.


    Mit dieser regulierbaren Sitzpolsterung bin ich seit letzter Saison unterwegs und kann nicht klagen!



    Schaltzentrale


  • Hast du davon ein Foto?

  • Hast du davon ein Foto?



    Nee, Fotos habe ich davon nicht gemacht. Und jetzt sieht man ja nix davon...


    Matze, etwas "gefährdet" ist das ganze schon (Schlauch kann beschädigt werden, (evtl. rostige) Blechlaschen unter der Sitzbank geben nach, Bezug reißt), aber bis jetzt ist bei mir nichts davon eingetreten. Seit diesem Jahr fahre ich (nach Umzug) zwar nicht mehr so viel wie bisher, aber noch ist alles ok.


    Schaltzentrale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!