+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Sitzbank aufpolstern?


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard Sitzbank aufpolstern?

    Hallo Leute
    Hat jemand ahnung wie man eine Schwalbesitzbank aufpolstert? Meine ist mitlerweile sehr weich und nicht mehr so richtig langstreckentauglich. Woher bekomme ich einen neuen (härteren) Schaumstoffkern? Gibt es da Händler? Oder hat das von euch schon mal einer selbst gemacht?

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    Kannst ja mal mit Schwalbenmona schnacken. Die ist nämlich Sattlerin... Sie polstert Sitzbänke auch (ich glaub ab 35 €) und nimmt dafür richtig schönen (härteren) Schaumstoff...

    Gruss
    Nina

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    @haegar,

    Hi,

    haettest Du auch Samstag abend fragen koennen

    Hier ein Link fuer Ersatz:
    http://www.dumcke.de/olc/index.php?cPath=93

    Unter der Sitzbank sind Blechklammern, die porkelst du mit nem kleinen Schraubendreher bischen raus, anschliessend das Buerowerkzeug zum entklammern fuer Tackernadeln , wenn der Anfang mit dem Schraubendreher gemacht wurde.

    Was Du brauchst ist ein Tackerer, mit dem Du hinterher den Bezug wieder feste tackern kannst.
    Leider hab ich son Teil nicht, sonst haette ich Dir ausgeholfen.

    Einziger Nachteil:
    Ne neue Sitzbank kostet etwa 60% mehr als der Schaumstoff, wenn Du die arbeit dann noch rechnest, ne Falte im Bezug beim selbermachen riskierst...

    Aber nen Versuch ist´s bestimmt Wert.

    Die Hoeckersitzbank auf dem LINK oben sieht auch super aus.


    Bis dann mal

    Harry

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Schwalbenmona. Die macht Dir auch zwei Höcker auf Dein Kamel.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Guck bei Ebay, da gibt es auch gelegentlich solche Polster ab 1,- Euro.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    also ich hab bei meiner S51 den alten Schaumstoff drin gelassen und noch vorne 6 und hinten 3 Lagen von so 'nem dünnen Schaumstoff druntergelegt, das Zeug hab ich im Baumarkt für 3€ bekommen

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Schwalbenmona. Die macht Dir auch zwei Höcker auf Dein Kamel.
    ...und hier der Link zur Schwalbenmona...
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...casb=1&caid=21

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  8. #8
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Ach wie ist das schön, alle machen jetzt schon Werbung für mich!
    Also wie der liebe Andi schon gesagt hat, ich mach mit deiner Sitzbank alles was dir so einfällt überhaupt kein Ding, nur alles ne Preis frage!
    Bei dem Schaumstoff, den ich da verwende, handelt es sich um PU-Verbundschaum, der ist schön fest!
    Es freut mich bald was von Dir zu hören, oder zu lesen!

    Gruß schwalbenmona

  9. #9
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    @ mona:machstz du auch stufen-sitzbänke und ist das stvzo-zulässig?
    gruss
    pitti

  10. #10
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    @ pittiplatsch,
    Ja kann ich machen, hab ich meiner 1er auch verordnet, läst sich jetzt vielbesser Sitzen!
    Im großen und Ganzen sind die meines Wissens zulässig, werden ja auch einige Plasteroller damit Serienmäßig ausgestattet. Ob dich desshalb ein Udel anhällt und dir nen Mängelschein ausschreibt kann ich aber trotzdem nicht für garantieren! Bei meiner lass ich das einfach darauf ankomen!

    Gruß schwalbenmona

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ich glaube wenn man eine gute sitzbank drauf hat haben die nix dagegen.
    Wobei die Streetfigther ja manchmal nur ein stück veredeltes blech
    zum sitzen haben. Oder son hauch von 1cm schaumstoff mit Lederpille
    drüber.....
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    Oder ich sach nur das Sitzdingsdabumsda (also Bank konnte man es nicht nennen) von Gitte (auch unter BekannterNr2 bekannt...).
    Ein Brett mit Leder überzogen. Und das hatte er ne beträchtliche Zeit auf der Schwalbe, da hat aber auch niemand wat gesagt.
    Sitzkomfort gleich null, das wollt er noch ins minus treiben, wollt da ne Sitz"bank" nur aus Riffelblech rauftackern...
    Naja, wurd letzten Sommer nix, vielleicht kommt sie ja jetzt diesen Sommer drauf

    Gruss
    Nina

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Ich hab Mona jetzt erstmal meine Kawa-Sitzbank mitgegeben. Sie wird schon was feines draus machen, da bin ich mir ziemlich sicher. Preis? KA, wird schon, wird schon. Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit, wieso manche Leute sich eher selber was zusammenfrickeln anstatt mal nen Profi dranzulassen.
    Insbesondere, wenns was Besonderes werden soll. Ok, Frickel und Fusch ist auch was Besonderes....

  14. #14
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Ok, Frickel und Fusch ist auch was Besonderes....
    Und immer einmalig... :wink: !

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Ostseebad Nienhagen
    Beiträge
    38

    Standard

    Schwalbenmona ist leider inaktiv .. wo kann ich meine Sitzbank am besten hinschicken?

  16. #16
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zu mir, lege ich mir dann auf Halde!

    Nein, im Ernst, tue es doch einfach selber. Kosten sind dabei sehr gering.
    ~Pitti~ hatte auch eine durchgessene Sitzbank. Er hat sie ganz unkompliziert mit einfachem Schaumstoff wieder aufgepolstert und scheint sehr zufrieden zu sein. Er hat auf den alten Schaumkern eine neue Lage aufgelegt und den Bezug wieder aufgezogen.
    Schicke ihm eine PN wenn du Tipps haben möchtest.

    Ansonsten kann es nie schaden mal ab und an bei solchen Fragen Eigeninitiative zu zeigen. Dann findet man nämlich solche Adressen:
    Auto- und Bootssattlerei N.Brandt - Home
    oder:
    Sattlereien 18211 Ostseebad Nienhagen Firmenadressen im YellowMap Branchenbuch Ostseebad Nienhagen
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzbank
    Von isga im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 11:44
  2. Sitzbank
    Von Schwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 22:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.