+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sitzbank und Lenkerschloss KR51/2


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19

    Standard Sitzbank und Lenkerschloss KR51/2

    Hallo,

    ich habe mir eine alte Schwalbe 51/2 aus 84 gekauft - es ist eine ganze Menge zu machen aber bis zum Sommer wird die wieder rennen.

    Leider fehlen die Schlüssel für das sehr eingerostete Sitzbank- und das Lenkerschloß... ich weiß nicht ob man das hier schreiben darf oder lieber per PN - aber hat jemand einen Tipp wie man die alten Dinger da raus bekommt?

    Ansonsten - happy fliegen und ich freu mich jetzt schon auf den Sommer!

    Gruß
    Paul

  2. #2
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Willkommen im Nest,

    Ausbohren geht am schnellsten.

    Gruß

    Theo

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19

    Standard

    einen tipp? ich habe noch nie ein schloss ausgebohrt... einfach rinn bis sich was regt? ich habe schon mal in wd40 eingelegt das ganze....

    alles gut - habe mal die sufu benutzt - da findet man genug! sorry!!
    Geändert von Prof (22.02.2011 um 16:33 Uhr) Grund: Doppelpost

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Bei den DDR Schlössern ist jeweils an der Unterseite(bei der Sitzbank die Oberseite - also da wo der Schlüsselbart hinzeigt) eine kleine Aluplatte, unter der die Federn + Bolzen des Schlosses sitzen. Diese werden von genau der Platte auch gehalten. Einfach nach hinten rausschieben(mit einem Schraubenzieher) und dann sollten die Bolzen nach unten rausfallen. Bei ganz harten Fällen einen alten Schlüssel reinschieben dann fallen sie sicher raus.
    Zum Bohren: Erst einen kleineren Stahlbohrer und das erste mal rein und dann einen größeren Bohrer und die ganze Sache nochmal.
    Ich habe bis jetzt 2 Lenkradschlösser mit der Platte entfernt(vom Bohren halte ich nicht viel ;-) ). Steht auch so in einigen anderen Threads.

    MfG Felix

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie bekommt man das lenkerschloss an KR51/2 auf??
    Von meskalin666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 21:11
  2. KR51 Sitzbank
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 19:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.