Sitzbankschloss/Lenkerschloss an der MZ ES identisch?

  • Moin!


    Ich weiss, es ist ein Simson Forum, aber ich denke, einige hier können mir auch Auskunft geben... :wink:


    Da meine MZ nur das Sitzbankschloss hat (hab aber keinen Schlüssel dazu), und ich mal so'n bisschen bei Ebay gestöbert habe, fand ich eine Auktion, wo einer ein Sitzbank-/Lenkerschloss angeboten hat. Sind die Schlösser identisch?


    Hier der Link:


    *klick*


    Gruss
    Nina

  • Au ja, interessiert mich auch!


    (der unleash der wo gerade ne ES 150 restauriert)


    PS: Es gibt auch direkt Lenkradschlösser zu kaufen, auch bei Ebay. Ich halte mich derzeit nur zurück, weil ich 17 euronen insgesamt für ne Dreistigkeit halte. Vielleicht schaffe ich es vorm TÜV ja noch auf nen Teilemarkt, da kosten so Schlösser eher die Hälfte...

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Sprudel


    Bin ich doch schon längst... :wink: Musst ma unter Mitglieder gucken, da hab ich einen Thread erstellt... Moe ist dort auch schon angemeldet, allerdings heisst er dort Kaleun (war zeitweise hier im Nest sein Pseudonym, als er sein Passwort verdaddelt hatte...) Ich selber heisse dort auch Scary...
    Aber ich fühle mich doch hier so heimisch, dass ich, wenn ich eine Frage, die nicht sehr kompliziert ist, die dann doch eher hier stelle....


    Gruss
    Nina

  • Das weiss ich doch nicht :?:?
    Aber schön,das Ihr da auch schon seid. :wink:


    Und wie kann man ein Passwort verdaddern??


    Egal, Moe klingt eh besser, als Kaleun ( obwohl sehr selten )


    Ist doch schön,wenn es Deine zweite,dritte Heimat hier ist :D:D


    Aber zurück zum Thema.
    Ich denke das das Schloss identisch ist,laut dem anderen Bild.
    Kann man glaube ich nichts verkehrt machen.


    Gruss
    Sprudel.....

  • @ Scary


    Na dann treffen wir uns ja gelegentlich im MZ-Forum.
    Habe mich dort auch gleich, nachdem ich meine TS
    gekauft habe, als Brummi angemeldet. Nur momentan
    bin ich eher hier anzutreffen, da das Projekt MZ kurzfristig
    auf Eis liegt. Evtl. sollten wir unter Technik doch mal
    ein Thema MZ eröffnen? Da könnten zumindest die
    Kleinigkeiten auch geklärt werden, denn hier im Nest
    gibt es ja doch einige die MZ fahren und auch schrauben.
    Hast Du Deinen Schein denn eigentlich schon?


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Nee, das dauert noch... Hab erst die 3. Fahrstunde hinter mir. Wenns soweit ist, werde ich es hier aber lautstark posten! :D


    Hm, nen Thread extra für MZ einrichten? Ich weiss nicht...
    Schrauber gibts hier ja ein paar - der lange, Richy und Co. - die sind leider heute nur noch nicht online gewesen... :(


    Gruss
    Nina

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ja nicht ständig online sein... :wink:


    Zum Schloß. Gute Frage, nächste Frage. ich hab zwar ein Lenkerschloß(noch nie benutzt, nur für den TÜV), aber kein Sitzbankschloß, da ich keine Sitzbank auf der ES habe.
    Also trau dich ruhg, das auch mal im MZ-Forum zu fragen, die Leute dort beissen dir nicht den Kopf ab.


    Gruß,
    Richard

  • Zitat von Richy

    Man kann ja nicht ständig online sein... :wink:


    Zum Schloß. Gute Frage, nächste Frage. ich hab zwar ein Lenkerschloß(noch nie benutzt, nur für den TÜV), aber kein Sitzbankschloß, da ich keine Sitzbank auf der ES habe.
    Also trau dich ruhg, das auch mal im MZ-Forum zu fragen, die Leute dort beissen dir nicht den Kopf ab.


    Gruß,
    Richard


    Hm, ok... Ich muss mir halt auch für TÜV (deswegen ja auch die Frage) das Lenkerschloss besorgen...
    Und es war ja auch kein Vorwurf, dass du nicht online bist... :oops: :wink: :D
    Na, dann werd ich die Jungs ma im MZ-Forum "belästigen"... :wink:


    Gruss
    Nina


  • Da legt der TÜV Wert drauf ? Auf diese beiden blöden Schlösser ? Die spinnen die Römer.


    Passen da nicht auch die Sitzbankschlösser der Schwalbe ? Ist ja nur zum Ansehen, oder machen die auch 'nen Funktionstest dabei ?
    Was geht es den TÜV an, ob ich meine Mühle sichere ?
    Wobei, Sitzbankschloß okay, könnte ich nachvollziehen, hält ja die Bank während der Fahrt unten, aber Lenkerschloß ? Wozu ?

  • duohh, selber habe ich da auch noch nicht nachgefragt, aber ich denke, dass die Dinger aus sicherheitstechnischen Gründen da sein müssen... Bei ner Schwalbe guckt ja kein TÜVer, aber hier im Nest liest man ja ab und zu davon, dass die (gerade äusserst missgelaunte) Rennleitung nen Mängelschein ausfüllt, wenn die nicht dran sind.
    Das Sitzbankschloss, wie du auch schon eben sagtest, damit die Sitzbank eben nicht aufklappt (hab ich noch nie gesehen, dass wenn einer draufsitzt, die Sitzbank aufklappt, aber nun gut...), das Lenkerschloss zur Diebstahlsicherung, auch wenn du ne Kette hast... Und die wesentlich schwerer aufzuknacken ist als das popelige Schloss.
    Weiss aber nicht so ganz genau, ob vielleicht doch nur ne dicke Kette ausreicht... Vielleicht sehen die Norderstedter TÜVer das nicht so genau...


    Naja, jedenfalls habe ich im MZ-Forum gepostet und siehe da, ne Antwort ist gefunden: Sie sind austauschbar! :smile:


    Gruss
    Nina

  • Ich hab in Norderstedt nachgefragt, nina. Der junge Mann meinte, die Schlösser müssen bei der Abnahme vorhanden sein. Und auch im Ernstfall einsetzbar sein, egal, wie widersinnig sie sind, aber es reicht dem Norderstedter TÜV, wenn Du die dabei hast, eingebaut müssen die beim Prüfen nicht sein.
    Ist aber nur 'ne tel. Aussage.


    Ich werde mir zwei Schlösser mir hin nehmen. Einbauen nicht, lohnt nicht.

  • Diebstahlsicherung ist Abnahmethema, ohne kann es passieren, daß es an dem Tag nichts wird! Ist lächerlich, ja, aber an sich ja auch nicht schwierig


    Lenkschloß in der Tasche. Im richtigen Moment rausgeholt, gezeigt, danke, bitte.


    Sollte man nicht das originale Schloß haben, wird das andere (Kettenschloß oder so) im Brief vermerkt. Ich hole mir auch das normale Lenkerschloß, weil ich so Senf nicht in den Papieren haben will.

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Scary, das Sitzbankschloss der ES ist mit dem der Schwalbe identisch. Das Baukasten-Prinzip wirst Du noch bei einigen anderen Kleinteile wieder finden. So z.B. beim Batteriegummi. Oder wie schon bei dem Seitendeckelschloss von der S 51. Mit einem anderen Aufsatz würde das tausendfach als Briefkastenschloss verwendet. Das kannste ruhig nehmen, das alte propel ich Dir da auch noch raus wenn Du mich ganz lieb fragst. Aber Du fragst ja nich.... ;(8) .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von Sprudellaster

    Und wie kann man ein Passwort verdaddern??


    @ Sprudel, ich hatte es nicht verdaddelt, ich war auswärts unterwegs, also nicht an meinem heimischen PC. Damals wußte ich nicht das man sein Passwort auch ändern kann... 8) , die ganzen Zahlen waren mir zu stressig... :wink: .


    Zitat

    Egal, Moe klingt eh besser, als Kaleun ( obwohl sehr selten )


    Kaleun ist ein verdammt guter Name. Aber da es nur Proteste hagelte hab ich das hier wieder gecancelt.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • @ Moe,


    o.k. das vergessen des Passwortes ist entschuldigt.
    ( Ist mir aber auch schon mal passiert :oops: )


    Und das mit Kaleun ?? Hmmm. Moe finde ich trotzdem besser.


    Gruss
    Sprudel.....

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von Sprudellaster

    das vergessen des Passwortes ist entschuldigt.
    ( Ist mir aber auch schon mal passiert :oops: )
    Und das mit Kaleun ?? Hmmm. Moe finde ich trotzdem besser.


    @ Sprudellaster, ich hatte mein Passwort nicht vergessen! Ich konnte es mir nicht merken, die ganzen Zahlen und Buchstaben... 8) ... das war zu viel für mich... :roll: .


    Die Frage sollte sein: "Wer war Kaleun?" und nicht hmm.... :wink: .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Soweit ich noch weiss, heisst es " Kapitänleutnant " :?:?


    Falls ich falsch liege, bitte berichtigen. Bin über fast jede
    Information glückelich. :D:D


    Man lernt schliesslich nie aus.


    Gruss
    Sprudel....


    P.S. Ich hoffe Du hast jetzt ein besseres Passwort, was nicht zuviel ist. :))

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Laster, ja, da liegst Du schon ganz richtig.... :wink: ...Aber das waren nicht nur irgendwelche Kapitänleutnants... Jürgen Prochnow in der Rolle als Kaleun ist einfach Klasse. Das neue Passwort passt zumindest besser in meinen Kopf.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!