+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sitzbankschloß passt nicht


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Ostercappeln
    Beiträge
    27

    Standard Sitzbankschloß passt nicht

    Ich habe ein kleines Paßformproblem an meiner Schwalbe. Das Sitzbankschloß scheint zu kurz. Hier ein Bilde vom Schloß:
    Steckschloss (1).jpg

    Nun im eingebauten Zustand in der äußeren (offenen) Position verriegelt:
    Steckschloss ganz geöffnet.jpg

    in der inneren (geschlossenen) Position verriegelt:
    Steckschloss geschlossen.jpg
    Man kann schon auf dem Foto sehen, daß der Stift nicht weit genug nach innen geht.

    Ganz in der Halterung eingeschoben:
    Steckschloss ganz eingeschoben.jpg
    Hier würde der Stift ganz nach Innen gehen und die Sitzbank sicher halten. Leider kann man das Schloß in dieser Position nicht verriegeln.

    Mit dem Bandmaß gemessen ist die Verriegelung ca. 4 - 5 mm zu weit aussen.
    Ich bin ein wenig ratlos...

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    77

    Standard

    sind dort nicht 2 Positionen...für den Stift!!!! eine weiter Vorne und eine Ca 5mm dahinter... Schau nochmal genau nach..

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,
    die Position die Du als geschlossene bezeichnest ist wohl eher die offene, die geschlossene liegt ein bischen weiter hinten. Dabei ist das Schloss in etwa soweit eingeschoben, dass es ca 2mm aus dem Rahmen herausragt. Möglicherweise ist allerdings bei Dir der Rahmen an der Stelle der Schlosshalterung verbogen?! Mach doch mal ein Foto ohne den Panzer.

    MfG

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Ostercappeln
    Beiträge
    27

    Standard

    Gerade noch mal nachgesehen...
    Im zweiten Bild von oben ist das in der äußeren Stellung verriegelt.
    Im Bild drunter ist das Schloss in der inneren Stellung verriegelt.
    Im unteren Bild ist das Schloß ganz eingeschoben, kann aber nicht verriegelt werden und auch nicht das Schlüssel abgezogen werden (achtet mal auf die Position des Schlüssels).
    Ich habe eben mal unter den Panzer geschaut. Da ist nichts so weit verbogen, daß es auffallen würde - und diese Strecke würde garantiert auffallen...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.860

    Standard

    Hallo Uwe!

    Vollreingeschoben muss das Schloß abschließbar sein. die 1. abgeschlossene Stellung ist die offen Stellung.

    wackel doch mal, ohne Sitzbank, mal an Schloß wenn es ganz drinnen ist machnmal hängen die etwas.

    PS:
    Hast du mal nach den Fockschienen geschaut?
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben-Heini
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    37

    Standard

    Das Problem hatte ich auch gehabt mit einem Schloß, dass ich nachgekauft hatte (natürlich Nachbau) und keine vernünftige Lösung gefunden. Wir haben dann die dreckige Lösung gewählt. In deinem ersten Bild rechts in den Bolzen ein Loch gebohrt, Gewinde reinschneiden und kleine Schraube reindrehen, die als Verlängerung dient. Fertig, hält und passt.

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Sagen wir mal so: bei anderen (z.B. mir) passt das Schloss ganz gut. Ich gehe auch davon aus dass da irgendwas verbogen ist.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. passt er oder passt er nicht ...
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 10:30
  2. Sitzbankschloß Star
    Von matthias im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 12:53
  3. Neues Sitzbankschloß?
    Von Buschmann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 23:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.