Sitzbankschloß passt nicht

  • Ich habe ein kleines Paßformproblem an meiner Schwalbe. Das Sitzbankschloß scheint zu kurz. Hier ein Bilde vom Schloß:


    Nun im eingebauten Zustand in der äußeren (offenen) Position verriegelt:


    in der inneren (geschlossenen) Position verriegelt:

    Man kann schon auf dem Foto sehen, daß der Stift nicht weit genug nach innen geht.


    Ganz in der Halterung eingeschoben:

    Hier würde der Stift ganz nach Innen gehen und die Sitzbank sicher halten. Leider kann man das Schloß in dieser Position nicht verriegeln.


    Mit dem Bandmaß gemessen ist die Verriegelung ca. 4 - 5 mm zu weit aussen.
    Ich bin ein wenig ratlos...

  • Hallo,
    die Position die Du als geschlossene bezeichnest ist wohl eher die offene, die geschlossene liegt ein bischen weiter hinten. Dabei ist das Schloss in etwa soweit eingeschoben, dass es ca 2mm aus dem Rahmen herausragt. Möglicherweise ist allerdings bei Dir der Rahmen an der Stelle der Schlosshalterung verbogen?! Mach doch mal ein Foto ohne den Panzer.


    MfG

  • Gerade noch mal nachgesehen...
    Im zweiten Bild von oben ist das in der äußeren Stellung verriegelt.
    Im Bild drunter ist das Schloss in der inneren Stellung verriegelt.
    Im unteren Bild ist das Schloß ganz eingeschoben, kann aber nicht verriegelt werden und auch nicht das Schlüssel abgezogen werden (achtet mal auf die Position des Schlüssels).
    Ich habe eben mal unter den Panzer geschaut. Da ist nichts so weit verbogen, daß es auffallen würde - und diese Strecke würde garantiert auffallen...

  • Hallo Uwe!


    Vollreingeschoben muss das Schloß abschließbar sein. die 1. abgeschlossene Stellung ist die offen Stellung.


    wackel doch mal, ohne Sitzbank, mal an Schloß wenn es ganz drinnen ist machnmal hängen die etwas.


    PS:
    Hast du mal nach den Fockschienen geschaut?

  • Das Problem hatte ich auch gehabt mit einem Schloß, dass ich nachgekauft hatte (natürlich Nachbau) und keine vernünftige Lösung gefunden. Wir haben dann die dreckige Lösung gewählt. In deinem ersten Bild rechts in den Bolzen ein Loch gebohrt, Gewinde reinschneiden und kleine Schraube reindrehen, die als Verlängerung dient. Fertig, hält und passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!