Sitzbesug von einer S51 Enduro

  • Hiho ihr Atzen!
    Ich hab heute bei ebay einen endurositzbezug bestellt und wollte nun fragen, ob ich den auch auf eine normale S51 ziehen kann.
    Ich frage deswegen, weil ich gelesen hab, dass das egal is und es trotzdem passt. Aber ein Endurositzbezug geht hinten doch hoch und ein normaler bleibt hinten flach oder?
    Ist in dem Endurobezug da ein Polster oder so drin?


    Danke,
    Magnum...

  • Zitat von cool.magnum

    Hiho ihr Atzen!


    1. Was ist das für eine Anrede ????
    2. Würde ich vor dem Kauf ( Bestellen ) mich informieren.
    3. So weit ich weiss sind die Sitzbezüge unterhalb mit einer Ziehschnur
    ausgestattet, so das sie passend drauf gemacht werden können.


    War zuminst bei unserem neuen Sitzbezug so. Auf den alten drauf unten
    zu gezogen und fertig.


    Gruss
    Sprudel.....
    P.S. Falls ich verkehrt informiert bin,bitte berichtigen.

  • moin moin


    jo dat passt


    die Sitzbank ist ja dieselbe also passt der Bezug auch. Er ist original nur gesteppt.
    die hochgezogenen Sitzbänke sind nur nachträglich so gebogen worden,


    von null auf sechzig viermal schalten

  • der unterschied vom normalen zum enduro-betug ist ftmals nur das der enduro-bezug eine zusätzliche plastikschicht unter dem deck-"stoff" hat und damit wasserdicht ist, für den "harten geländeeinsatz"

  • ist dann automatisch der hintere teil hoch, wenn ich einen endurobezug rauf mache?
    weil im moment is noch alles flach:( hab noch den originalen bezug drauf^^
    liebe grüße

  • Endurobezug passt nicht zu deiner Sitzbank. Deine originale Sitzbank aus Kunstleder, die glatt ist.
    Endurositzbank ist dichter, und der Bezug ist dazu passend grösser.
    Diesen Bezug bekamen die S51/S70 Enduro, S51 Elecronic, S51/S70 Comfort.
    Wahrscheinlich ist deins eine S51B, S51N, oder eine aus der Vogelreihe?

  • Beide Schaumstoffteile sind gleich genau wie die Bodenbleche.


    Hochkommen tut da nix .. Nur ist sie halt gesteppt und nicht glatt und Wasserdicht.


    Mehr nicht. Unterschied gibbet nur zur kleinen Schwalbesitztbank da paßt er nicht.


    Auf die S51 Sitzbank paßt es ganz normal


    Hier mal Bilder. Man sieht die sind beide identlisch bis auf das steppen



  • Shadowrun!


    Ich habe die Sitzbänke noch nicht gemessen.
    Ich habe im Buch Simson Mopeds, Mokicks, Roller von Franck Rönicke nachgelesen, ich möchte von ihm zitieren:
    "Für ein sportliches Erscheinungsbild sollten ausserdem die versteppte, hinten etwas aufgepolsterte Sitzbank sowie gekürzte Schutzbleche sorgen."
    Wenn du über dieses Buch verfügst, findest du das auf der Seite 69, wenn du mir nicht glaubst.


    Also versteppte Enduro Sitzbelag passt zum Enduro Sitzbank.

  • Jepp gesteppt ist der ab hinten vielleicht noch ein wenig Polster im Bezug war kann ich nict sagen.


    Jedenfalls paßt der 100 pro auf die normale Sitzbank ohen lose zu sein (ich fahr damit ja rum)

  • Du hast meine Neugier erregt, ich war jetzt in der Garage, ich teile jetzt das Ergebnis mit:
    S51B Sitzbank: hinten 11,1 cm hoch gepolstert, vorn 7,8 cm hoch gepolstert
    S51E Sitzbank: hinten 13,5 cm hoch gepolstert, vorn 8,0 cm hoch gepolstert
    2,4 cm Unterschied


    Ich merke mich, dass beide Sitzbänke sind original (wie selbst die Mokicks), haben die originelle Sitzbezüge und Polster.


    Man kann also den Enduro Sitzbezug auf die normale Sitzbank, aber steht daran nicht wie Enduro Sitzbezug auf Enduro Sitzpolster.

  • Ist nun die Frage obs am Bezug oder dem Schaumstoff liegt.


    Denn die Simsons dind ja alle Typisiert dass heißt so weit wie möglich Teile benutzen die für alle Fahrzeuge geht.


    Und nen eigener Schaumstoffkern für die E wäre ja fast ein Stilbruch.


    Wie gesagt habe ich nen S51 Sitzbank mit Endurobezug. Paßt alles ohen Falten.


    Würde zwar gerne nachschauen ob vielleicht der Bezug noch Polsterung hat aber da mein Sitzblech an den Nasen eh angerostet war würde ein erneutet abbauen die Nasen abrechen.


    Ob die 2 cm vielleicht daher kamen das irgendwann nen Dicherer Kern verbaut wurde und in der S51 einfach per Benzug "zurecktgezogen"

  • So ich habe des Rätsels Lösung.


    War heute bei meiner Freundin die ne EnduroSitzbank hat .


    Das hochgestellte bei der Enduro ist nicht die Schaumstoffsitzbank sondern ein auf die Sitzbank aufgeschweißte Platte hinten die es dann anhebt.


    Mit ein wenig Zug haben wir aber auch den normalen Bezug draufbekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!