wo sitzen ein- und ablaß schrauben für motorölwechsel Kr51/2

  • Hab grade (nach Wiederaufbau) neues Öl eingefüllt. Der Motor sollte laut Buch 400ml bekommen. Das hab ich auch reingeschüttet - bloss liefen dann etwa 100ml aus der Kontrollschraube heraus. Ich bin überfragt. Müssen jetzt die 100ml wieder da rein oder nicht? Hat jemand eine Ahnung?
    Wär toll wenn mir jemand helfen kann.


    Gruß

  • Also 400 gehören rein. Wenn 100 wieder rauslaufen, war entweder nicht alles alte Öl draußen, was allerdings nach einer Regenerierung unwahrscheinlich ist, oder dein Möp steht schief.........
    Bei mir blieben die 400 jedenfalls bis auf ein wenig gesabber immer drin.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hmmm... sehr komisch. Restöl ist SEHR unwahrscheinlich, da sie etwa 3 Monate mit offener Ölablassschraube stand. Gerade sollte Sie auch stehen, zumal Sie in meinem Wohnzimmer auf ebenem Laminatfussboden steht ( :D irgendwo muss man ja..). Ich pack einfach noch 100ml rein. Zuviel ist mir lieber als zu wenig.

  • Ähh ja...


    selbst nach satten 11 Jahren kommt beim abnehmen des Kupplungsdeckels noch was raus, unglaublich, dachte ich auch, war aber so. :shock:
    Kann es sein, das dein Hauptständer vielleicht etwas groß ist, oder etwas unter dem Hauptständer darunter liegt, damit das Laminat nicht verkratzt?
    Bei zuviel Öl konnte die Kupplung im Öl patschen und eventuell nicht mehr richtig greifen. Wohlgemerkt könnte, bei meinen 600ccm Emulsion hat da auch nichts gepatscht und "einwandfrei" funktioniert..... :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hmm... naja also es liegt eine Pappe drunter - die sollte keinen grossen unterschied machen. Ich packs erstmal rein -wenns dann doch patscht kann ich ja noch was ablassen. Danke für die schnelle Antwort. Was fürn Möp hast du denn eigentlich? Ich hab ne 51/2N. Achso - steht bestimmt auch in unseren Profilen drin oder?

  • Hallo!


    Ich hänge mich mal hier dran mit meiner hoffentlich einfachen Frage...
    Da ich demnächst an meiner 51/2L schrauben will, sie aber nicht bei mir, sondern bei einem Freund steht, kann ich zum Nachschauen nicht mal eben vor die Tür gehen. Darum:
    Was für einen Schlüssel brauche ich für die Ablassschraube?


    Danke im Voraus
    Chris

  • Bitte dafür nur einen 19'er Maulschlüssel verwenden, keinen Ringschlüssel, wegen der Hebelkräfte. Hinterher die Schraube nicht so fest anbrummen sondern nur gefühlvoll etwas mehr als handfest. Andernfalls kann das kurze Alu-Gewinde des Motorengehäuses ganz schnell im Popo sein. Und dann wird's teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!