Sitzheizung für sr50

  • Ich denke bei den derzeitigen Temperaturen über den Einbau einer Sitzheizung in meine sr50 nach. Fürs Auto gibt es ja sehr günstige Sitzauflagen (siehe Ebay). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass im Auto bereits mit der Stufe 15 Watt eine deutliche Temperatursteigerung erzielt werden kann.
    Falls ich von der Sache überzeugt wäre :-), würde ich so eine Sitzauflage aufschneiden und das Heizflies unter dem Sitzbezug aufbringen.
    Nun mir ist bekannt, dass die serienmäßige Lichtmaschine die erforderliche Leistung nicht zusätzlich erbringen kann. Mit einer Umrüstung auf eine Vape-Zündung meiner Ansicht nach der notwendige Leistungsüberschuß erzeugen lassen.
    Was meint ihr zu dem Vorhaben?
    Reicht die Heizleistung auch auf einem Roller aus?
    Liefert die Vape -Zündung im Mittel(Stadtverkehr) genug Leistung?


    Ruediger

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, welchen Scheinwerfer du einbaust. Die VAPE dürfte alles in allem bestenfalls 100W leisten und das bestimmt auch nur bei normaler Drehzahl, im Standgas bricht das sicher rapide ein. 15W sollten aber allemal abzuzweigen sein. Allerdings kenne ich nur die preiswerten Sitzauflagen, wo Sitzfläche und Lehne beheizt sind, die haben allerdings alle über 50W, das wird recht eng.

  • Die preiswerten Sitzheizungen haben meist zwei Temperaturstufen: 15W und ca. 50W für den Aufheizvorgang. Im PKW läßt sich nach meiner Erfahrung aber auch alleinig mit der 15W Stellung bereits eine merkliche Temperaturerhöhung der Sitzfläche erreichen.


    Ruediger

  • Bei Aldi-Süd gibts ab Donnerstag Angoraunterwäsche, erscheint mir wesentlich sinnvoller.
    Wenn man warme, gut isolierende Kleidung anhat kommt da von einem 15W-Heizdeckchen bestimmmt nicht viel Wärme durch. Legt man vor dem Losfahren für 5 min eine Wärmflasche auf den Sitz, hat man wahrscheinlich einen besseren Effekt. Die gibts übrigens auch ab Do. bei Aldi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!