+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 32

Thema: Wie sitzt man auf der Schwalbe "richtig"?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard Wie sitzt man auf der Schwalbe "richtig"?

    Hallo,

    bei meiner Größe (1,80 m) sitze ich bequem, wenn ich fast mittig auf der Sitzbank sitze.
    Hinter mir hätte dann aber keine zweite Person Platz.
    Wenn ich versuche, so weit vorne zu sitzen, daß hinter mir jemand Platz hätte, dann bekomme ich meine Beine nicht mehr so sortiert, daß ich verkehrssicher schalten und bremsen kann.
    Bin ich jetzt anatomisch so aus der Norm, oder war das Fahren zu zweit auf der Schwalbe auch damals nur Notbehelf?

    Gruß
    Falk

  2. #2
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich (ca. 1,90) sitze auf meiner s51 alleine auch immer recht weit hinten, weil bequem. Hab mir gerade vorgestern aber den Schalthebel tiefer gestellt, weil ich auch gemerkt habe, dass ich wenn wir zu zweit fahren, die Gänge oft kaum reinbekomme, weil ich mit dem Schritt schon am Tank bin Wie das bei der Wippe ist, weiss ich nicht, aber ich würde mir die Schaltung so einstellen, dass es in beiden Fällen angenehm ist. Das Bremsen ist auch so eine Sache, ich geh zur Not von der Fußraste runter. Aber ich denke zu zweit auf 50ccm war noch nie wirklich bequem.

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich (1,75m) sitze etwas vor der Mitte der Sitzbank. Da geht es schon zu zweit. Aber dafür schaffe ich es nicht, auf längere Strecke mit geradem Rücken zu sitzen. Irgendwie mache ich nach und nach von selbst nen Bückling. Und das tut dem Hals nicht gut - der Kopf will ja nach wie vor nach vorn gucken ...

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von oteka
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich sitz mit meine grade mal 1,75 auch ca auf der Mitte der Sitzbank. Das kleine Haltebändchen für den Mitfahrer (ein Witz sich daran festhalten zu sollen, oder?) hats dabei schon nach 3 Tagen zersemmelt

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Da ich die kurze Sitzbank habe ( und die Durchschnittsgröße der Germanen ) , ist das Fahren mit Sozia schon sehr "muckelig".

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Christian K
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    288

    Standard

    Hey,
    'schließe mich Allen an. Ich (1,90) sitze bei der Schwalbe hinten, bei Habicht und S51 eher mittig..
    C
    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    mit 1,76m hab ich kaum probleme mit sozius. trotzdem sitz ich alleine immer zusammengelümmelt in der mitte des sitzes. auf langen strecken gern auch mit den füßen auf den soziusrasten.
    mein liebster referendarskollege mit über 1,90m muss beim lenken immer aufpassen, damit er nicht versehentlich mit den knien den blinker anmacht.
    also alles gut bei dir falk
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    dann bin ich ja beruhigt, daß mit meinem Körperbau, zumindest die Schwalbe betreffend, alles OK ist

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Also ich komme mit meinen 1,80 super klar, egal ob S50 oder Schwalbe

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von cyber
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Ockenheim
    Beiträge
    76

    Standard

    Mittig auf der Sitzbank, im Soziusbetrieb ist es schon etwas affig und eng^^
    Vor allem hab ich da so meine Probleme mit dem Schalten, weil der Winkel der Knie nicht mehr so optimal ist...
    Gruß Frank / KR 51/2 L

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    immer Stolz!!!
    Punkte Frei in den Mai :)

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    So sitze ich:

    Soziusfußrasten runterklappen, Füße drauf, Arsch nach hinten, Kopf direkt hinter den Lenker
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    So sitze ich:
    ... auf der nicht vorhandenen Schwalbe.

    "Richtig" sitzt man auf der Schwalbe immer dann, wenn man überall drankommt und sich nicht künstlich verrenken muss, um irgendeine "Standardposition" einzunehmen. Da findest schon jeder sein richtiges Maß.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    ... auf der nicht vorhandenen Schwalbe.

    "Richtig" sitzt man auf der Schwalbe immer dann, wenn man überall drankommt und sich nicht künstlich verrenken muss, um irgendeine "Standardposition" einzunehmen. Da findest schon jeder sein richtiges Maß.
    was nicht ist kann noch werden. aber recht haste de
    Punkte Frei in den Mai :)

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Also ich (1,95m) fahre viel Langstrecken,wo ich nicht schalten muss, da habe ich meine Füße immer auf den Soziusfußrasten
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von *Schwalbe* Beitrag anzeigen
    Also ich (1,95m) fahre viel Langstrecken,wo ich nicht schalten muss, da habe ich meine Füße immer auf den Soziusfußrasten
    Wie war das noch gleich mit der ständigen Bremsbereitschaft?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Falsche" Zündkerze geht, "richtige" Ker
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:59
  2. S51 läuft nach "restauration" nicht mehr richtig
    Von Tom3105 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 23:50
  3. RAL Nummer "Bieberbraun" / "Senfbeige" o
    Von Kub im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 15:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.