Wie sitzt man auf der Schwalbe "richtig"?

  • Hallo,

    bei meiner Größe (1,80 m) sitze ich bequem, wenn ich fast mittig auf der Sitzbank sitze.
    Hinter mir hätte dann aber keine zweite Person Platz.
    Wenn ich versuche, so weit vorne zu sitzen, daß hinter mir jemand Platz hätte, dann bekomme ich meine Beine nicht mehr so sortiert, daß ich verkehrssicher schalten und bremsen kann.
    Bin ich jetzt anatomisch so aus der Norm, oder war das Fahren zu zweit auf der Schwalbe auch damals nur Notbehelf?

    Gruß
    Falk

  • Ich (ca. 1,90) sitze auf meiner s51 alleine auch immer recht weit hinten, weil bequem. Hab mir gerade vorgestern aber den Schalthebel tiefer gestellt, weil ich auch gemerkt habe, dass ich wenn wir zu zweit fahren, die Gänge oft kaum reinbekomme, weil ich mit dem Schritt schon am Tank bin ;) Wie das bei der Wippe ist, weiss ich nicht, aber ich würde mir die Schaltung so einstellen, dass es in beiden Fällen angenehm ist. Das Bremsen ist auch so eine Sache, ich geh zur Not von der Fußraste runter. Aber ich denke zu zweit auf 50ccm war noch nie wirklich bequem.

  • Ich (1,75m) sitze etwas vor der Mitte der Sitzbank. Da geht es schon zu zweit. Aber dafür schaffe ich es nicht, auf längere Strecke mit geradem Rücken zu sitzen. Irgendwie mache ich nach und nach von selbst nen Bückling. Und das tut dem Hals nicht gut - der Kopf will ja nach wie vor nach vorn gucken ...

  • Ich sitz mit meine grade mal 1,75 auch ca auf der Mitte der Sitzbank. Das kleine Haltebändchen für den Mitfahrer (ein Witz sich daran festhalten zu sollen, oder?) hats dabei schon nach 3 Tagen zersemmelt :D

    • Offizieller Beitrag

    mit 1,76m hab ich kaum probleme mit sozius. trotzdem sitz ich alleine immer zusammengelümmelt in der mitte des sitzes. auf langen strecken gern auch mit den füßen auf den soziusrasten.
    mein liebster referendarskollege mit über 1,90m muss beim lenken immer aufpassen, damit er nicht versehentlich mit den knien den blinker anmacht.
    also alles gut bei dir falk

  • Mittig auf der Sitzbank, im Soziusbetrieb ist es schon etwas affig und eng^^
    Vor allem hab ich da so meine Probleme mit dem Schalten, weil der Winkel der Knie nicht mehr so optimal ist...

    • Offizieller Beitrag

    So sitze ich:


    ... auf der nicht vorhandenen Schwalbe. :roll:


    "Richtig" sitzt man auf der Schwalbe immer dann, wenn man überall drankommt und sich nicht künstlich verrenken muss, um irgendeine "Standardposition" einzunehmen. Da findest schon jeder sein richtiges Maß.

  • ... auf der nicht vorhandenen Schwalbe. :roll:


    "Richtig" sitzt man auf der Schwalbe immer dann, wenn man überall drankommt und sich nicht künstlich verrenken muss, um irgendeine "Standardposition" einzunehmen. Da findest schon jeder sein richtiges Maß.


    was nicht ist kann noch werden. aber recht haste de

  • Also ich (1,95m) fahre viel Langstrecken,wo ich nicht schalten muss, da habe ich meine Füße immer auf den Soziusfußrasten ;)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Wie war das noch gleich mit der ständigen Bremsbereitschaft?



    Hehe, stimmt schon.
    Was ist das eigentlich für eine Frage, wie man auf einer Schwalbe sitzt ?! Ganz einfach, sodass man gut reagieren kann und bequem sitzt ;)

  • Die wäre binnen einer Sekunde gegeben,aber danke Ralf dass du mich dran errinerst, so bremsen kann man ja schnell mal vergessen ;)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!