wo sitzt die öleinlaßschraube??

  • Ich hab heute nen ölwechsel vorgenommen...
    da ich den Seitendeckel vom Getriebe
    (die kleine runde platte an der motorseite,
    die mit 2 schrauben befestigt ist) nicht aufbekommen habe,
    habe ich das öl, in der Annahme das richtige zu tuen
    in die öffnung der "vermeintlichen" Öleinlaßschraube
    gekippt.
    es sit eine Flache große 6-kant schraube gewesen,
    die vor dem vergaser unter der Gummimuffe (zwischen
    vergaser und Beruhigungsbehälter) im motorgehäuse
    sitzt sitzt.....böser fehler oder richtig???


    ich hab diese verdammte schraube in keiner
    Explusionszeichung und in keinem
    Reperaturhandbuch gefunden...


    hilfe!!!


    Gruß


    Kojack

  • Hallo,


    eingentlich ist die besagte abdeckung mit 2 schrauben zum öl-einfüllen gedacht!


    kannst ja mal über die ölkontrollschraube, oder auch die ablassschraube gucken ob das öl denn auch da angekommen ist wo es hingehört!
    solange es in der linken mororhälfte ist wird es sich schon seinen weg suchen!


    MFG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hähähä
    das is das loch für die handschaltung, also da sitzt der mechanismus für die handgeschaltene schwalbe
    und wenn du ne fussgeschaltete schwalbe hast is da eine schraube


    bin mir jetzt nicht sicher, schau lieber noch mal nach, ob auch das öl an seine richtige stelle geflossen ist ?(

  • tach!
    lass dich nicht verrückt machen.
    durch die öffnung oben kannst du natürlich auch das öl einfüllen.
    /dauert zwar etwas länger, aber was soll denn passieren?das öl landet im getriebe und verteilt sich von dort aus.


    mfg.der lange

  • Moin Ribun!
    Jep, die Rote ist zum Einfüllen, die schwarze zum Kupplung einstellen und ein Stück weiter vor der Schwarzen findest du die Öl-Kontrollschraube. Da steht übrigens "OIL CONTROL" dran. Ist eine kleinere Schlitzschraube. Da muss das Öl knapp drunterstehn, bei leichter Linksneigung rauslaufen.
    Du hast nämlich einen anderen Motor als in diesem Thread angesprochen, da ging es um den "/1er" Motor, der ältere Gebläsegekühlte. Deiner ist ein neuerer aus der S51 bzw. KR51/2. Der hat auf der linken Seite alle Schrauben fürs Öl, da musst du rechts nicht gucken.


    Gruß, J-O

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