Skier auf der simme transportieren. Geht das??

  • Hallo an alle Winter-simson-fahrer,


    bei mir in der nähe gibts einen skihang(so ca. 4km weg), den ich ab und zu mal besuche. Jedoch gibts da manchmal das problem ,dass ich nicht weiß wie ich dort hin kommen soll.
    Gibts eine Möglichkeit ein paar skier aufm Moped zu transportieren?


    das Fahrzeug hat natürlich Seitengepäckträger, falls die dafür nützlich sein sollten.


    Also, schreibt mal bitte eure ideen hier rein ob das geht, ob ihr das schon mal selbst gemacht hab oder irgendwas anderes was zum thema passt.


    Mit freundlichsten Grüßen
    Max

  • halter für den stehenden transport basteln und entsprechend gegurtet an den seitengepäckträger tüddeln.
    musst nur aufpassen das du nicht über vier meter höhe kommst, weil sonst brauchst du sondergenehmigung und begleitfahrzeug mit rundumleuchte.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von y5bc

    halter für den stehenden transport basteln und entsprechend gegurtet an den seitengepäckträger tüddeln.
    musst nur aufpassen das du nicht über vier meter höhe kommst, weil sonst brauchst du sondergenehmigung und begleitfahrzeug mit rundumleuchte.



    Zum Ski fahrn nen Schwerlaster bestellen das wird ein Teurer Nachmittag..

  • theoretisch müsste das ja gehen, wenn man die dinger einfach senkrecht dran gurtet und damit sie nicht durchfallen ne platte unten auf den waagerechten teil des gepäckträgers klemmt.
    Stöcke auf die andere seite, stiefel in den Rucksack.


    Na mal sehn. wenns mal zum ernstfall kommen sollte, dass ich die so transportieren muss mach ich glaub mal ein Bild.

  • du musst schon sowas wie einen köcher haben, damit das ganze ein bißken halt hat. zum bleistift ein entsprechend großes (durchmesser) abflußrohr mit ner länge von vielleicht 50 cm auf diese platte schrauben. bzw unten den deckel festschrauben und dann das rohr aufstecken. dann kannst du das rohr auch abmachen und es sieht nicht ganz so scheisse aus.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo


    Ich hatte die Skis schon mal auf der Simme (S51). Ich hatte einen Seitengepäckträger montiert. Die Skis habe ich dann zwischen Sitzbank und Seitengepäckträger eingeschoben. Die Bindung lag dann auf der Sitzbank und auf der obersten Strebe des Seitengepäckträgers auf. Das ganze noch mit dem Spanngurt festgezurrt und gut ist. Andere Probleme gab es nicht. Ist einentlich sogar sehr praktisch. Nur die Skischuhe muss man dann noch im grossen Rucksack mitnehmen.


    Und die Leute schauen dich blöd an! Aber nicht entmutigen lassen! :D


    mfg

  • ich glaube das funktioniert bei mir so nicht, weil ich nicht den originalen gepäckträger hab(geht bei S50N nicht), sondern einen Eigenbau und da ist an dieser stelle nicht so viel platz.
    Ich werds trotzdem mal irgendwie versuchen.

  • Geht alles, habe auf ner Schwalbe eine komplette Schwalbenrüstung zum Lackierer gekutscht! (OHNE BEULEN, und zurück selbstverständlich mit PKW)
    Leider keine Bilder davon, aber ich habe Blicke von den verstörten Passanten geerntet..... :bounce:

  • also das ist so: Das Fahrzeug ist ein S50N(Elektrik wurde aber schon zu zonenzeiten auf s50B modifiziert).


    Das N hat keine Rahmenausleger für die Fußrasten, sondern diese an der Schwinge befestigt.


    Für die originalen Gepäckträger brauch man diese Rahmenausleger jedoch als Haltepunkt. Da diese nicht vorhanden sind, brauchte man einen alternative für die ungarn-reise, also wurde da so ein eigenbau drangezimmert. und weil der ja aufgrund der fehlenden Fußrastenbefestigung Anderweitig seitenhalt bekommen musste gibts da so einen bügel der hinten ums hinterrad rum geht und beide seiten verbindet.


    An diesem Bügel sind zwei simple blechstreifen angeschraubt die früher mal ein Nationalitätenkennzeichen trugen und mir heute als Versicherungsschild-halter dienen.

  • Sah mir sofort nach N aus. Hatte nicht dran gedacht, dass die fehlenden Ausleger für die Seitenträger problematisch werden. Ich weiß es jetzt gerade nicht, aber kann man die Ausleger nicht nachrüsten?

  • ja klar, wenn man die komplette streben tauscht müsste das gehen.


    wieso sollte ich das aber jetze noch tun?? der gepäckträger geht doch wunderbar.


    und ob's die früher so frei verkäuflich gab(der hier beschrieben umbau wurde nicht von mir, sondern von vati irgendwann in den 80ern vorgenommen) weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!