+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SL1S - Restaurierung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    26

    Icon Biggrin SL1S - Restaurierung

    Hallöchen liebe Leute !
    ich bin nun seit ungefähr nem guten halben Jahr Besitzer eines SL1 S was jedoch in seine einzelnen Bestandteile zerlegt ist und das ich gerne wieder aufbauen würde sobald meine Enduro richtig läuft !
    Ich wurde angesprochen ob ich nicht Simsonersatteile suche Altware Made in German Democratic Republic und das da jmd. ganz viel und schönes auf Lager hätte.
    Es war alles dabei aber am interressantesten ( richtig geschrieben?!) fand ich das in diesen 5 Kisten teilweise Schrott zwischen Simson, MZ und irgendwelchen Fahrrad- und Autoteilen mir ein SL1S mitgegeben wurde.

    Jedoch weiß ich nicht so richtig aus welchen Bauteilen das gute Stück besteht, was alles Original ist und so weiter ... eine Anleitung zum Aufbau eines sollchen Schmuckstückes wäre nicht schlecht !

    Soll ich mal die Teile raussortieren was ich denke was dazu gehört und mal nette Fotos machen?

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Naja... ohne Fotos können wir das auch schlecht einschätzen. Meine Glaskugel ist unter den Schrank gekullert :/
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    IMG_4945.jpgIMG_4942.jpgIMG_4948.jpgIMG_4946.jpgIMG_4943.jpgIMG_4944.jpgIMG_4947.jpgIMG_4949.jpg

    Ja soviel zum Ist-Zustand hier sind einpaar der Teile obs alle sind weiß ich nicht da ich mich nie mit einem SL beschäftigt habe ! :/
    Ich habe aber Freudensprünge gemacht als ich 4 neue Bremsbacken gefunden habe für die Karre wo noch 1,25 draufstand so weit ich noch weiß kosten die bei Sausewind um die 12 nochwas Euro !

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Für ein komplettes SL1 fehlt mindestens: Tank, Vordergabel, Räder, Motor (der Motor den du hast ist vom Rasenmäherpraktisch nur der Zylinder und das Kurbelgehäuse verwendbar) komplette Fliehkraftkupplung inklusive Riemenscheibe, Blechverkleidungen oberhalb des Motors rechts und links. Lenker mit Anbauteilen, Lampe und Rücklicht.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Tank weiß ich ja nicht ob der das ist oder nicht für den Rest muss ich sicher nochmal zwischengucken aber ich habe keinen wirklichen Plan wo was hinkommt... Fliehkraftkupplung ist das so eine große Scheibe wo man einen Keilriemen dran kommt? Lenker habe ich auch einpaar sachen liegen aber ich weiß nicht ob der stimmt ...
    Wenn man genau auf das Bild guckt auf das letzte ...ist das die Radnarbe von einem SL1? Ich sehe noch eine Menge Arbeit ...aber sie hatte noch ein komplettes stehen was mir zu dem Zeitpunkt noch nicht zugesprochen hat war ja hinter S50 bzw S51 Ersatzteilen hinterher !

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Noch nix gelernt...
    Nimm, was dir bestimmt, bevor ein andrer kommt und der sichs nimmt.
    Oder: Frag nicht und nimm was du kriegen kannst!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Habe ich gemacht !Hier sind noch einpaar Bilder: IMG_4954.jpgIMG_4953.jpg


    IMG_4952.jpgIMG_4955.jpgIMG_4958.jpgIMG_4956.jpgIMG_4959.jpgIMG_4951.jpg
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson SL1s Kolbenringe
    Von SimsonSl1s im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:36
  2. Fragen zu "Restaurierung"
    Von Koelner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 08:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.