+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SLEZ Zündung in eine S 51 B 1-4 mit SLPZ Zündung einbauen?


  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    1

    Standard SLEZ Zündung in eine S 51 B 1-4 mit SLPZ Zündung einbauen?

    Hallo Leute!

    Ich bin ein ziemlicher Simsonleihe! Habe mir vor längerer Zeit eine Simson gekauft und hatte anfangs auch viel Spaß mit ihr. Irgendwann ( nach 2 Monaten fahren ) begann die Simson Fehlzündungen zu bekommen und es puffte und knallte am Auspuff.

    Ankicken ließ sie sich immer schlechter und nach kurzer Zeit sprang sie garnicht mehr an. Dann begann die große Suche, wo das Problem liegen könnte. Nachdem ich den Vergaser ausgetausche hatte und ebenfalls Zündkerzen, stieß ich auf die Zündspule.

    Diese habe ich einfach wieder in einem anderen Winkel befestigt und schwups lief sie wieder beim ersten Kick. Jetzt nach ein paar fahrten habe ich das Problem, dass sie mir Absäuft, wenn ich Gänge runterschalte ( zB bei einer roten Ampel um stehen zu bleiben ).

    Dann springt sie längere Zeit nicht mehr an. Fehlzündungen sind ganz selten auch ab und zu dabei und manchmal will sie einfach nicht richtig ziehen und das Benzin wird nicht richtig verbrannt.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll :(

    Jetzt zu der eigentlichen Frage. Ich hab mir eine SLEZ Zündung gekauft. Könnte ich die auch in meine S 51 B 1 - 4 einbauen, die mit einer SLPZ Zündung läuft?

    Mein Gedanke ist nämlich, dass die Zündung sowas wie einen Wackelkontakt hat? ^^

    Oder doch einfach mal zum Experten? :)
    Hab allerdings durchs basteln schon viel gelernt , konnte vorher NICHTS!

    Danke schonmal und sorry für den Roman!

    LG Helge Benn

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Prinzipiell ist es kein Problem durch den Einbau der Elektronikzündung aus einer S51 B1-4 eine S51 B2-4 zu machen, hab ich auch erst letztes Jahr gemacht.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ich denke, zu 90% liegt's an der Scheibenfeder unter dem Polrad, dieses sitzt aufgrund derselben damit nicht richtig positioniert (Scheibenfeder abgescherrt).
    Suchfunktion bringt dich weiter.

    In diesem Fall würde dir die SLEZ leider auch nix nützen, da das Polrad auch hier in richtiger Position sitzen muss.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit SLEZ-Zündung
    Von Mevax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 11:15
  2. e-Zündung aus S50 in m543Motor einbauen?
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:35
  3. SLEZ elektronische Zündung 6V
    Von karlflash im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 18:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.