+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Slmz auf externe Zündspule umbauen?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard Slmz auf externe Zündspule umbauen?

    Ich hab bei meiner /1er Schwalbe das Bekannte Wärmeproblem. Vergaser (Bing) schließe ich einfach mal aus.
    Ist es möglich nur die Zündspule gegen eine Primärspule zu tauschen? Umbau auf komplette SLPZ wäre sicher die bessere Möglichkeit, aber geht es auch so?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Du kannst einfach auf die Primärspule 8307.3-110 umbauen ... und wenn du schon dabei bist, möchtest du auch die 25W-Scheinwerferspule 8307.3-120.
    Die Polräder sind kompatibel.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Ahhh das klingt doch schonmal sehr gut.
    Hab eben mal die Kisten durchgeschaut. Eine komplette Grundplatte 8307.8-100 (zweifelhafter Zustand) und eine Platte 8305.1/1-100 allerdings fehlt die Spule rechts neben dem elektronischen Geber. Kann ich davon was gebrauchen?
    Und ein Polrad 8307.8-010 aber das muss ich ja nicht tauschen sagst du?
    Eine Zündspule muss ich so oder so bestellen.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Die Zündanlage 8307.8 kannst du auch verbauen, komplett Polrad und Grundplatte. Du brauchst dann aber auch die dazu passende Ladeanlage, sowie 25W im Scheinwerfer, 21W im Bremslicht und 1,2W im Tacho.

    Die Grundplatte 8307.3 braucht nur den 25W-Scheinwerfer, alles andere kann so bleiben - auch das Polrad.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Danke für Tipps, mit den Nummer komm ich ständig durcheinander.
    So ich hab mir bei Moped-Kult noch einen Regler, ne Zündspule, 25W Fassung und noch ein paar Kleinigkeiten geholt. Echt praktisch sowas in der Nähe zu haben.
    Bei meinen anderen Mopeds is immer warten angesagt.

    Samstag will ich mit beiden Schwalben ne Tour machen, leider ist die Andere heute auch liegengeblieben. Parallelschrauben quasi.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerpower Beitrag anzeigen
    Ich hab bei meiner /1er Schwalbe das Bekannte Wärmeproblem. Vergaser (Bing) schließe ich einfach mal aus.
    Na, den Bing würde ich aber so gar nicht ausschließen!
    Der Bing-Vergaser ist nur für die neueren Motoren der M501-Reihe, nicht aber für die alten Motoren, die bei der /1er Schwalbe verbaut sind (BING)

    Du hast also definitiv den FALSCHEN Vergaser. Das gefällt deinem Moped gar nicht und auch nicht den Kollegen von der Polizei. Ist nämlich nicht erlaubt...

    LG,
    Max
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Der Vergaser spult schon recht lange seine Kilometer unterm mehrfach lackiertem Blechkleid ab und wurde anno dazumal von einer Fachwerkstatt empfohlen, eingebaut und abgestimmt. (Auftrag vom Vorbesitzer)
    Mein Kumpel hat vor kurzem die Schwalbe mit häufigem Abwürgen und zaghaften Antreten zum Absaufen gebracht. Zum Dank durfte er die Kerze selbst rausschrauben und saubermachen. Er hat den Kerzenstecker dann nur "draufgelegt" und durch die Luftstrecke die die Spule noch zusätzlich überwinden muss hat die Spule wohl einen weg bekommen. 5Minuten warten, 1km fahren, 5Minuten warten (schieben), 1km fahren...

    Das Kerzenbild ist jeweils bei Leerlauf/Teillast/Vollast rehbraun, Spritverbrauch und Höchstgeschwindigkeit sind auch zufriedenstellend.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. externe Zündspule
    Von O-1199 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 09:12
  2. externe Zündspule/ Scheinwerfer
    Von O-1199 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 18:47
  3. anschluss externe zündspule bei kr 51/1
    Von skambman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 13:46
  4. externe zündspule
    Von oholibama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 15:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.