+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SLPZ läuft nicht in S50


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    15

    Standard SLPZündung läuft nicht in S50

    Ich weiß leider nicht, wie ich den Titel besser wählen soll. In meiner Simson S50 steckte eine SLPZ, welche jedoch nach und nach, ihren Geist aufgab:
    • bei einem Kick springt sie sofort an, geht jedoch nach etwa 5 Takten aus
    • beim Anschieben fährt sie etwa eine Sekunde, geht dann aus
    • mit hoher Drehzahl zündet sie länger, bis zu zehn Sekunden
    • Zündfunke ist beim Handkicken regelmäßig, aber schwach

    Ich habe ausgetauscht:
    • Kerze natürlich
    • den Kerzenstecker durch NGK
    • Primärspule durch eine neue (aus der Schwalbenklinik)
    • Sekundärspule durch zwei andere
    • Kondensator durch einen neuen
    • auch das Polrad durch ein anderes, kräftigeres
    • Unterbrecher neu, eingestellt auf 1,8mm vor OT öffnend und mit Fühllehre auf 0,4mm maximale Öffnung

    Des weiteren habe ich das Zündschloss testweise überbrückt. Mein Vater meinte auch, dass der Vergaser vielleicht einen weg hat, aber nein: Ich setze eine interne SLMZ ein und die S50 fuhr mich einwandfrei nach Suhl und zurück. Bei einem Verbrauch von 2,53l/100km, also eigentlich läuft sie wunderbar.

    Was sollte ich jetzt noch machen? Durch den Draht Primärspule -> Zündschloss habe ich mal 1 Ampere durchgeschickt, bei einem Spannungsabfall von etwa 0,4 V, macht 0,4 Ohm.
    Geändert von bas89 (11.06.2011 um 13:33 Uhr)

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Die S50 sollte 1,5 mm v.OT öffnen, insofern der M53 Motor drin ist.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Dann hast du eigentlich mit der anderen Zündung auch den Unterbrecher ersetzt. Mach mal einen neuen rein und evtl auch ein neues Zündkabel. Der Tausch hat auf alle Fälle bewiesen, daß es Zündungsseitig bzw. deren Elektrik sein muß.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von jenson Beitrag anzeigen
    Die S50 sollte 1,5 mm v.OT öffnen, insofern der M53 Motor drin ist.
    Danke, das ist richtig. Jahrelang war ich bei 1,8mm, heute las ich bereits im Wiki, dass das nicht korrekt ist. Bisher lief sie mit 1,8mm sehr gut, aber ich werde das ändern und mir das Verhalten ansehen/anhören.
    Zitat Zitat von H.J. Beitrag anzeigen
    Dann hast du eigentlich mit der anderen Zündung auch den Unterbrecher ersetzt. Mach mal einen neuen rein und evtl auch ein neues Zündkabel. Der Tausch hat auf alle Fälle bewiesen, daß es Zündungsseitig bzw. deren Elektrik sein muß.
    Der Unterbrecher der SLPZ wurde durch einen neuen ersetzt. Die SLMZ läuft prima, warum sollte ich dort den Unterbrecher wechseln?

    Ich werde noch das Zündkabel wechseln. Doch warum sollte ein Zündkabel einige Male Durchgang haben und dann sperren....

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Für SLPZ brauchst du auch noch ein Massekabel zwischen Motor, Zündspule und Rahmen. Das wird gerne vergessen.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Was läuft, lasse in Ruhe weiterlaufen.

    Manchmal sind auch neue Unterbrecher, Kerzen und vor allem Kondensatoren schon ab Werk defekt. Auch ein Abstand von 0,35 wirkt manchmal Wunder. Auch ein Kabel unterliegt einer Art "Alterung", gerade an den Enden sieht man auch die Oxidation.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Motorprobleme, läuft, läuft nicht, läuft
    Von Blackhawk88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 23:06
  2. SLPZ gegen EMZ tauschen
    Von bullcedes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 21:49
  3. Verstehe ich nicht !! Motor läuft nicht.
    Von Niki im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 10:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.