Ich weiß leider nicht, wie ich den Titel besser wählen soll. In meiner Simson S50 steckte eine SLPZ, welche jedoch nach und nach, ihren Geist aufgab:
- bei einem Kick springt sie sofort an, geht jedoch nach etwa 5 Takten aus
- beim Anschieben fährt sie etwa eine Sekunde, geht dann aus
- mit hoher Drehzahl zündet sie länger, bis zu zehn Sekunden
- Zündfunke ist beim Handkicken regelmäßig, aber schwach
Ich habe ausgetauscht:
- Kerze natürlich
- den Kerzenstecker durch NGK
- Primärspule durch eine neue (aus der Schwalbenklinik)
- Sekundärspule durch zwei andere
- Kondensator durch einen neuen
- auch das Polrad durch ein anderes, kräftigeres
- Unterbrecher neu, eingestellt auf 1,8mm vor OT öffnend und mit Fühllehre auf 0,4mm maximale Öffnung
Des weiteren habe ich das Zündschloss testweise überbrückt. Mein Vater meinte auch, dass der Vergaser vielleicht einen weg hat, aber nein: Ich setze eine interne SLMZ ein und die S50 fuhr mich einwandfrei nach Suhl und zurück. Bei einem Verbrauch von 2,53l/100km, also eigentlich läuft sie wunderbar.
Was sollte ich jetzt noch machen? Durch den Draht Primärspule -> Zündschloss habe ich mal 1 Ampere durchgeschickt, bei einem Spannungsabfall von etwa 0,4 V, macht 0,4 Ohm.