SLPZ läuft nicht in S50

  • Ich weiß leider nicht, wie ich den Titel besser wählen soll. In meiner Simson S50 steckte eine SLPZ, welche jedoch nach und nach, ihren Geist aufgab:

    • bei einem Kick springt sie sofort an, geht jedoch nach etwa 5 Takten aus
    • beim Anschieben fährt sie etwa eine Sekunde, geht dann aus
    • mit hoher Drehzahl zündet sie länger, bis zu zehn Sekunden
    • Zündfunke ist beim Handkicken regelmäßig, aber schwach


    Ich habe ausgetauscht:

    • Kerze natürlich
    • den Kerzenstecker durch NGK
    • Primärspule durch eine neue (aus der Schwalbenklinik)
    • Sekundärspule durch zwei andere
    • Kondensator durch einen neuen
    • auch das Polrad durch ein anderes, kräftigeres
    • Unterbrecher neu, eingestellt auf 1,8mm vor OT öffnend und mit Fühllehre auf 0,4mm maximale Öffnung


    Des weiteren habe ich das Zündschloss testweise überbrückt. Mein Vater meinte auch, dass der Vergaser vielleicht einen weg hat, aber nein: Ich setze eine interne SLMZ ein und die S50 fuhr mich einwandfrei nach Suhl und zurück. Bei einem Verbrauch von 2,53l/100km, also eigentlich läuft sie wunderbar.


    Was sollte ich jetzt noch machen? Durch den Draht Primärspule -> Zündschloss habe ich mal 1 Ampere durchgeschickt, bei einem Spannungsabfall von etwa 0,4 V, macht 0,4 Ohm.

  • Dann hast du eigentlich mit der anderen Zündung auch den Unterbrecher ersetzt. Mach mal einen neuen rein und evtl auch ein neues Zündkabel. Der Tausch hat auf alle Fälle bewiesen, daß es Zündungsseitig bzw. deren Elektrik sein muß.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die S50 sollte 1,5 mm v.OT öffnen, insofern der M53 Motor drin ist.



    Danke, das ist richtig. Jahrelang war ich bei 1,8mm, heute las ich bereits im Wiki, dass das nicht korrekt ist. Bisher lief sie mit 1,8mm sehr gut, aber ich werde das ändern und mir das Verhalten ansehen/anhören.

    Dann hast du eigentlich mit der anderen Zündung auch den Unterbrecher ersetzt. Mach mal einen neuen rein und evtl auch ein neues Zündkabel. Der Tausch hat auf alle Fälle bewiesen, daß es Zündungsseitig bzw. deren Elektrik sein muß.


    Der Unterbrecher der SLPZ wurde durch einen neuen ersetzt. Die SLMZ läuft prima, warum sollte ich dort den Unterbrecher wechseln?


    Ich werde noch das Zündkabel wechseln. Doch warum sollte ein Zündkabel einige Male Durchgang haben und dann sperren....

  • Was läuft, lasse in Ruhe weiterlaufen.


    Manchmal sind auch neue Unterbrecher, Kerzen und vor allem Kondensatoren schon ab Werk defekt. Auch ein Abstand von 0,35 wirkt manchmal Wunder. Auch ein Kabel unterliegt einer Art "Alterung", gerade an den Enden sieht man auch die Oxidation.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!