+ Antworten
Seite 267 von 355 ErsteErste ... 167 217 257 265 266 267 268 269 277 317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.257 bis 4.272 von 5680

Thema: Smalltalk


  1. #4257
    Flugschüler Avatar von bumbumeis_II
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    326

    Standard

    Hast du davon noch eine Kopie oder kannst eine erstellen? Ich wäre auch daran interessiert da mein Motor bestimmt in den nächsten Monaten auch dran glauben muss. Oder dran glaubt, so ganz von alleine.
    Ich wäre auch erfreut wenn du eine Datei hättest denn Ausdrucken und Laminieren kann man ja auch in der Stadt.

  2. #4258
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Marcus, schau hier: Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren
    Unten findest du die Explosionszeichnungen.

    Nimm nen Stick und kopier dir das druff und dann kannst das auch selber machen, Zentralmensa inner Uni.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #4259
    Flugschüler Avatar von bumbumeis_II
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    326

    Standard

    Danke, da war aber schon einer schneller Nein ich meine nicht Troy

  4. #4260
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    warum is zündung/ot einstellen mit strobo oda dem ding da was troy hatte genauer als mit schieb- und fühllehre...komm da grad nich auf eigne antwort...nur wegen den magneten des schwungrads was mitm fühler nervt oda was?
    Mit dem Auge das Öffnen des Unterbrechers zu bestimmen ist mehr als einfach nur schätzen. Für mich jedenfalls sehr unpraktisch, gerade wenn der Unterbrecher auf 6 Uhr auf der Grundplatte sitzt. Und DER Könner bin ich da auch nicht.

    Beispiel Strobo (der Unterbrecher ist hier schon auf max. 0,4mm eingestellt):
    Man nimmt eine Messuhr, schraubt sie in die Zündkerzenöffnung, ermittelt den Zündzeitpunkt und markiert sich diesen am Gehäuse und am Polrad mit 2 sich genau gegenüberliegenden Markierungen.

    Anschließend wird das Stroboskop angeschlossen.
    Kurz und knapp erklärt gibt das Stroboskop genau an dem Punkt, an dem der Zündfunke überspringt einen Lichtblitz ab.
    Nun wird der Motor gestartet und das Stroboskop auf die beiden Markierungen gerichtet. Stimmt nun die Zündeinstellung, erfolgt der Lichtblitz genau an der Stelle, an dem sich unsere angebrachten Markierungen begegnen. Sind die Markierungen zueinander versetzt, stellt man eben die Grundplatte dementsprechend in die eine oder andere Richtung.
    NAch dem Nachstellen Motor wieder starten und kontrollieren.
    Treffen sich beide Markierungen ist die Zündung eingestellt.

    Mit dem Messschieber (anstelle der Messuhr) geht das nur bedingt, weil er keine vernünftige Auflagefläche hat und er dadurch an der Kerzenöffnung kippelt. Also können schon hier Fehler bei messen passieren.

    Robin sein Messgerät mach im Prinzip nix anderes als ein Stroboskop.
    Anstelle des Lichtblitzes gibt das Messgerät ein (ACHTUNG, FÜR HYPERVIEH) ein akustisches Signal() ab, genau dann, wenn der Unterbrecher öffnet (bzw. der Zündfunke funkt). Du musst also nicht mehr mit dem Auge Schätzen, wann der Unterbrecher öffnet sondern hörst dies, wenn das Messgerät seinen Ton abgibt.
    Nun behältst du die Messuhr im Blick wärend du das Polrad bewegst und schaust, ob das Signal genau dann kommt, wenn die Messuhr den Zündzeitpunkt anzeigt.

    edit:
    Sucht nicht jemand eine S51? Eigentlich eine kaputtrestaurierte, aber wer mag, schaut sie sich mal vor Ort an:

    eBay-Simson S51

    Troy, kannst mir einen Gefallen tun, wollte seit langem mal einen anderen Blinkschalter an die S51 löten, da du eh gerade in Übung bist, kannst du mir das ja mal machen, Teile habe ich alle da!
    Geändert von Matze (29.10.2011 um 13:16 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #4261
    Tankentroster Avatar von Greenfuzz
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Elvese
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen


    Ja, der Plan kann weg, wenn dadurch einer mehr die Funktionsweise des M53 versteht, unterstütze ich das gern, und ich hab dann endlich einen der weiß was ich ihm da über den Motor erzähle will
    Das ist cool!
    Kannste den dann zum nächsten Stammtisch mitbringen,oder soll ich morgen oder so einfach mal kurz bei dir rumkommen und abholen?
    Das mit der Kopie für Marcus mach ich dann auch klar.

  6. #4262
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Wenn du magst, kannst du vorbeikommen.
    Egal wenn, nur nach 12 Uhr

  7. #4263
    Tankentroster Avatar von Greenfuzz
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Elvese
    Beiträge
    225

    Standard

    Ok,dann komm ich morgen nachmittag mal kurz rum!

  8. #4264
    Kettenblattschleifer Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    574

    Standard

    @ gonzzo vielen dank! habs gepeilt!

    frage: ich hab ja den 2er viergang also irgend wie M531/M541 irgndwas...bei den oldenburgern heißts zzp 1,8mm vor ot...warum aba stellt der junge herr in folgendem video an eben diesem motor 1,4mm ein und rechnet noch nichma die dicke der unterlegscheibe drauf? http://www.youtube.com/watch?v=2rvPxAhn5n8

    hat das einfach nur bei richtig eingestelltem unterbrecher mehr leistung zur folge da krassere kompression des gemischs???ja ich weiß im video is elektronikzündung.
    Geändert von Mr.T (29.10.2011 um 16:34 Uhr)

  9. #4265
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Welche Dicke welcher Unterlegscheibe?
    edit, nach dem Video-Guck leuchtet das doch ein!
    Egal was der blöde Hammel da labert, 1,8 vor OT ist korrekt! Die aufgelegte U-Scheibe musst du dann halt mit einberechnen! Er legt sie genau aus dem Grund da hinein, wie ich es ein paar Beiträge drüber geschildert habe. Eben weil der Messschieber ohne diese U-Scheibe wackelt und die Messung unsauber macht.

    @ all,
    Ich brauch Glühobst, im Rücklicht fehlt mir eine 6W/5W (war eine 12V/21W drin, ich war das nicht!!! )

    Dann brauche ich 2x 6V/1,2Wfür Blinkerkontrollleuchte und Tachobeleuchtung. Ich meine, die kleinen Birnen gibt es auch als 2 Watt, nehme ich auch gerne an.
    Hat das wer durch Zufall günstig abzugeben? Biete dafür eine halbe Stunde Dummnöhl oder eine Flasche warmes Aldibier (ist aber schon über dem MHD).
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #4266
    Kettenblattschleifer Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    574

    Standard

    @gonzzo wa dat nich meine glühbirne? hab hier zwei glühbirnen...steht 6V 0,1 A drauf...keine wattzahl...wurde aba damals von dumcke als tachobeleuchtung geliefert

  11. #4267
    Kettenblattschleifer Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    574

    Standard

    @gonzzo fährste morgn zu troy und wenn ja wann? würde ich mitkommen wollen...und wenn meine schwalbe liegen bleibt musste mich mit deina s51 abschleppen

  12. #4268
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    steht 6V 0,1 A drauf...keine wattzahl...
    Wenn ich mich jetzt nicht verechnet habe, hätten die doch 6 Watt, oder?

    /edit by qdä

    6V x 0,1 A = 0,6VA = 0,6W also eigentlich die richtige Glühbirne.
    Geändert von Quacksderaeltere (30.10.2011 um 13:37 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #4269
    Kettenblattschleifer Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    574

    Standard

    jo das wunderte mich ja auch...aba dürften ja trotzdem funtionieren oda nich? denk ma die wurden "stärker" gemacht damit die nich so schnell durchbrennen oda hab ich da wida was falsch verstanden?

  14. #4270
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Hatte mal als Rücklichtbirne auch eine Birne mit 2 Watt mehr drin, etwas dunkler aber brennt nicht ständig durch, kann es ja mal versuchen.
    Fahre eh gleich einkaufen (Kaufland Innenstadt), würde danach mal fix rumkommen, okay?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #4271
    Kettenblattschleifer Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    574

    Standard

    jo mach das...ruf durch

  16. #4272
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Hab`s verrafft.
    Vielleicht komme ich morgen mal rum.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Stammtisch - BS, WF, SZ, GF, WOB, HE, PE
    Von Meisenfricko im Forum Simson Freunde
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 22:17
  2. Göttinger Stammtisch
    Von Harlekin im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 19:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.