Ich fahre zwar ne S50 mit bedingt Originalteilen ... Motor S50 ,Resonanzrohr vom S50 oder S51 und nem 17`er Bing Vergaser mit original Düsensatz.
Ich frage mich aber warum die einzelnen Teile gerade in diesen Dimensionen ausgelegt worden sind !
Welche Formeln ,Richtliniengeben oder Faustzahlen können mir begründen ,dass z.B. ein Resonanzrohr mit einem Volumen um die 1345 ccm³ mit einem Durchmesser von ca. 7 cm und einem Devuser von ca. 21 cm zu einem Zylinder von ca. 50 ccm³ passt der einen bestimmten Sprittdurchsatz hat ,der sich ja auch irgendwie mit der Größe der Hauptdüse ,Nadel und dem durchmesser errechnet wo ja auch der Wiederstand des Luftfilters und der Wert der Beruigungszone mit einwirkt.
Ich stelle mir einfach nur die Frage : Warum ist das so ?
Zu sehen das es gut Arbeitet aber nicht zu wissen warum ist zwar die Natur der Praxis aber das reicht mir nicht ... ich will auch wissen warum !