Warum ist es so dimensioniert ,wie es dimensioniert ist ?

  • Ich fahre zwar ne S50 mit bedingt Originalteilen ... Motor S50 ,Resonanzrohr vom S50 oder S51 und nem 17`er Bing Vergaser mit original Düsensatz.


    Ich frage mich aber warum die einzelnen Teile gerade in diesen Dimensionen ausgelegt worden sind !


    Welche Formeln ,Richtliniengeben oder Faustzahlen können mir begründen ,dass z.B. ein Resonanzrohr mit einem Volumen um die 1345 ccm³ mit einem Durchmesser von ca. 7 cm und einem Devuser von ca. 21 cm zu einem Zylinder von ca. 50 ccm³ passt der einen bestimmten Sprittdurchsatz hat ,der sich ja auch irgendwie mit der Größe der Hauptdüse ,Nadel und dem durchmesser errechnet wo ja auch der Wiederstand des Luftfilters und der Wert der Beruigungszone mit einwirkt.


    Ich stelle mir einfach nur die Frage : Warum ist das so ?
    Zu sehen das es gut Arbeitet aber nicht zu wissen warum ist zwar die Natur der Praxis aber das reicht mir nicht ... ich will auch wissen warum !

  • mhh würde mal sagen für alle deine Fragen bis ins Detail geklärt wird an der Uni deiner Wahl.


    Schreibe dich ein für Maschinenbau und da gibts bestimmt nen Themenbereich für Motoren.

  • Um Weiterzukommen muss ich schon in die Luftfahrt kommen ...o.ä. .
    Als gelernter Heizungsbauer hab ich zwar schon einiges an Vorkenntnis ... aber halt nicht in sachen Düsen ... siehe Konus ,Gegenkonus oder die Vergasergeschichte. Die Düsen sind aber in der Luftfahrt ( Überschalltriebwerke ) sehr wichtig und da sich dieses Systhem vermutlich auf den Vergaser Übertragen lässt denke ich ,dass ich hier wesentlich schneller an die Formeln komme als selber die ganze Sache durchzukauen. Bei Wikipedia findet man ja auch kaum was darüber ... zumindest ich.


    Auf der anderen Seite könnte ich da an meine 6,5 Jahre Berufsausbildung auch noch 2 Jahre Zweiradmechaniker anhängen ... da hab ich aber irgendwie was dagen ... da fehlt das Geld.

  • Das man das Berechnen kann ist schon klar ... sonst hätte man ja auch nicht gerade diese Dimensionen gewählt !


    Anhand des Resonanzrohres :


    Die Winkel des Konus und Gegenkonus bestimmen schonmal den Drehzahlbereich wo der Motor die optimale Leistung liefert ... zusammen mit der länge und dem Durchmesser der Devusers.
    Das Gesammtvolumen sollte aber auf das Zylindervolumen ( 50ccm³ bzw. 70ccm³) angepasst sein.
    Um so steiler die Konuse werden um so geringer soll ja auch der optimale Drehzahlbereich werden ,oder liege ich da falsch ?


    Dazu kommt dann noch die Wirkung des Endrohres am Gegenkonus ,dessen Dimensionen ja auch irgendwie berechnet werden können ... sollten.


    Aber wie ? Bzw. wo finde ich die Formeln dazu ?

  • Ich wiso ,
    Du nimmst doch jeden Kommentar von mir auf oder sehe ich das verkehrt ,
    wenn andere 2 mal Posten ist nichts los , bei mir kommt eine Abmahnung ,
    und das doch wohl schon des öfteren .
    Schade eigentlich .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Ich wiso ,
    Du nimmst doch jeden Kommentar von mir auf oder sehe ich das verkehrt,


    Ja, siehst du. Ich glaub, das kann ich so stehen lassen.


    Ich schreib oben, dass es nicht um die Frage geht, ob man das berechnen kann, sondern wie man das berechnen kann. Du fühlst dich gleich wieder auf den Schlips getreten und polterst los, bevor du überhaupt gelesen hast. Und so kommts dann, dass du mich so auslegst, dass ich leugnen würde, man könne das berechnen. Und so ist das ständig mit dir. Man sagt was oder stellt irgendwelchen offensichtlichen Müll richtig und du nimmst das alles gleich persönlich. Ich hab dir das schonmal in einer unserer ersten Auseinandersetzungen mitgeteilt: Es geht mir nicht darum, dich persönlich zu ärgern oder dir aus Prinzip auf den Nerv zu fallen. Ich hab lediglich den Anspruch, dich auf falsche oder irreführende Aussagen hinzuweisen, weil ich hier im Nest gern ein gewisses Niveau und Qualität der Beiträge haben will.


    Aber nimm nur weiter alles persönlich und spiel auch in Zukunft den Verfolgten, gegen den sich die bösen Moderatoren verschworen haben. Mir solls doch egal sein...


    MfG
    Ralf

  • Und mal zu eurer kleinen Auseinandersetzung :


    Kleine Spam`s oder unnutze Beiträge sind als User durchaus normal.
    Wenn sich ein Mod oder Admin dadurch auch noch anstifften lässt zu Spamen ist das nicht normal ... nur mal um das niewo zu halten ... man weiß nie wo man es schreiben soll ! Macht sowas doch über PN !


    Und wenn hier jemand mal die Originalmase des Resonanzrohres incl. Krümmer von einer S50 ,S51und S83 reisetzen würde ,könnte das Prob. schonmal ansatzweise klären.
    Die Zylinder und Kolbenmaße sollten nicht schwer zu bekommen sein und die Relation vom Hubraum zum Resonanzrohrvolumen würde wesentlich genauer werden ... also wieviel Reso.Volumen gehören zu 1 ccm³ Hubraum.

  • Lieber Prof
    So ein Blödsinn ,
    ich denke mal Du studierest noch selber , dann weißt Du auch
    das Shadowrun recht hat , wie man das berechnet ist doch klar , auf den Grundlagen des Maschinenbaues .
    Du weißt genau das die Ausführung des Themas hier die Dimension sprengen würde , gerade wenn für Laien verständlich sein soll , was in diesen Forum ja sein müsste weil hier Leute Hilfe suchen , ( zumindest Einige )also was soll das eigentlich ?
    Mit reichlich Verständnis
    Gerd
    Deutz40

  • @Deutz40


    ... ohne dich beleidigen zu wollen ...
    wenn du dich damit auskennst und meinst das würde den Rahmen sprengen dann setz das bei http://www.wikipedia.de rein und poste hier den Link dazu ... gerade zu der Resonanzrohrgeschichte ist dort noch sehr viel offen.


    und Prof.


    Gerade dass ist ja das Prob. !


    Im Internet finde ich keinerlei kostenlose Infos oder Progs. dazu. Die Kostenpflichtigen Progs. geben mir keine Auskunft darüber wie die Rechnung entsteht. Zum Uni-kurs fehlt mir die Zeit ... ich hab ne kleine Familie und muss ja auch arbeiten und die Hauptzielgruppe der 50 ccm³ Fahrer sind ja wohl zwischen 16 und 18 .
    Da ja nun genug Sachen für Simson zu bekommen sind um sie zu versauen könnte das schonmal verhindert werden wenn wir hier rechnerisch nachweisen können ,dass eine 50 ccm³ mit den originalteilen eine optimale Leistungsabgabe hat. Auf der anderen Seite verändert sich bestimmt auch die Einschublänge des Krümmers in den Konus bei einem ausgedrehten Zylinder um die optimale Leistung zu bekommen und woher soll ich wissen ,dass ich einen 50ccm³ Resorohr habe und nicht ein 60ccm³ oder 70ccm³ !


    Wie schon gesagt ... die genauen originalmaße würden schon weiter helfen.

  • Mal vorweg ,
    Jeder Motor der Simson ist so, wie Er ausgelegt ist, für sein Baujahr und dem Material was zu Verfügung stand eigentlich perfekt.---------------------------------------
    Jeder eingriff ist da schädlich , Lager und Wellen werden höher belastet , Wärme kann nicht abgeführt werden.
    Wenn der Ansaugtrakt geändert wird , muss der Auslass , der Krümmer , Auspuff auch geändert werden , Kühlung darf auch nicht vernachlässigt werden .
    Ich denke Deine Frage hast Du gestellt weil Du etwas abändern möchtest , also schneller machen ,
    ich kann Dir davon abraten das wird Dir nur Ärger einbringen .
    mfg
    Deutz40

  • @Deutz40


    Halt doch bitte einfach mal die Fre***!


    Du laberst hier nur gequirlte Ka*** daher.


    Wenn es dich nicht interessiert, sei einfach still!, bitte!


    Es gibt hier tatsächlich einige Leute, wie mich z.B. die das Thema interessiert und die an qualifizierten Aussagen interessiert sind.
    Deine Unterstellungen von wenigen "du willst ja eh nur tunen" sind bodenlos.


    -so, Machwortmodus aus-
    --
    Es gibt gewiß einige gute Leute hier im Forum, die das Thema voran bringen können und auch einfachere Worte finden um ihre Lösung gut an den Schrauber zu bringen.


    Mich würde z.B. interessieren was es ausmacht wenn der Krümmer etwas weiter im Auspuff steckt, bzw. was wenn etwas weniger und wo die optimale Stelle ist.

  • Ey Alder, guckst du Amazon. Voll krass ey.


    Guckst du zuerst diese Buch


    und dann diese Buch .


    Dann du bist klug wie Allah und Einstein zusammen, kannst du brillieren mit Fachwort wie Diffusor und kannst du imponieren Laila und Ayshe und bist grosse Chefe an Dönerbude vor dein Mietskaserne.


    Dann du kennst dich aus! :smokin:

  • Hallo sebastiant ,
    Ich war Heute mit Reinstahl schon bei Deutz 40 , die haben Ihm schon andere
    Anlaufscheiben gegeben und Die mit Ihm eingebaut .
    Und wenn jemand richtig Ahnung von Motoren hat dann die ,
    die schreibst doch nur sonn Mist weil Du warscheinlich überhabt keine Ahnung der Materie hast , mach das was Dummschwaetzer geschrieben hast dann hast Du weniger Zeit anständiege Leute zu beleidigen und kannst was lernen .

  • moin moin


    wollen wir mal wieder zur Sachlichkeit zurückkommen.


    Tut mit Leid das ich nicht viel zum Thema beitragen kann, meine Lehrzeiten sind dafür schon zu lange zurück.


    Ich weis eigentlich nur, dass der Auspuff vom S51 und S70 absolut gleich sind. Was schon wieder auf einen kleinen Spielraum schließen lässt.


    Genauere weil bessere Auskunft bekommst Du sicher bei LT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!