So... Die Schwalbe muss wieder glänzen! (Reifen & Elektronik)

  • Hallo,
    kaum aus dem Urlaub zurück, schon die böse Überraschung. Mein Hinterrad ist platt!
    Damit nicht genug, auch der Spiegel wurde geklaut...


    Grund mich nun endlich an meine Schwalbe (KR51/2 aus 1983) ranzutrauen und mich als Techniker zu probieren. Doch hinbekommen hab ich es nicht:-(


    Gründe:
    Das Hinterrad bekomme ich nicht gewechselt wegen des Seitenständers. Gleichzeitig die Schwalbe in Balance zu halten und am Rad rumzuschrauben, klappt einfach nicht. Und bei der Elektronik (Blinker funktionieren seitdem ich das Moped besitze nicht) stelle ich mich noch ungeschickter an als beim Rest.


    Habt ihr Tipps für mich. Wie aufbocken? Gute und vor allem günstige Werkstätten in Augsburg?
    Schaltpläne für die Elektronik bitte nicht mehr empfehlen, da habe ich mich abgefunden, wohl wieder meine Hände auf die linke oder rechte Seite beim Abbiegen auszustrecken.
    Grüße

  • also normaler weise hat die schwalbe einen haubtständer und mit diesem kannst du dann auch das hinterrad ausbauen... die seitenständer isnd eh nicht so das gelbe vom ei. aber als alternative oder provisorium könntest du ne bierkiste unter die schwalbe stellen oder ähnliches


    und zu der elektrik, wenn du dich mal wirklich mit ruhe darann setzt und ein kabel nach dem anderen kontrolierst dann is das ein klacks selbst für den leien... habe auch selber bei null angefangen und nu löft alles... also nimm dir die zeit trau dich und dui wirst sehn auch du schaffst das

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Wie aufbocken? Mach den Ständer dran der rangehört. Und reparier die Elektrik. So bist Du doch der Rennleitung leichtes Opfer. Und der Seitenständer ist sowieso Murks.


    Mach's lieber gleich richtig.

  • Morsche,
    Seitenständer, Seitenständer, ich hör hier immer Seitenständer.
    Wie sagte schon Biermösl Blosn: "Schwalbe und Seitenständer- wie reimt sich das zusammen ?" :mrgreen:

    Ne, 'mal im Ernst: Eine Schwalbe hat einen Hauptständer.
    Da bockt man das Teil auf, stellt eine leere Kiste mit Decke oben drauf ( damit kein Lack beschädigt wird ) unter die Endspitze des Heckpanzers und ab das Rad. Oder man baut eben den Panzer ab.

    Zur "Elektronik" ( wenn's davon auch an einer Schwalbe nicht so richtig viel gibt ) gibt es unter www.moser-bs.de die guten Schaltpläne. Und wenn dan noch 'was unklar ist- gezielt ( mit entsprechender Angabe, was man schon gemacht hat ) nachfragen.

    Soll jetzt hier kein großer Mecker werden, aber: sei kreativ und denke selbstständig. Deine Schwalbe mag das !

    Grüße
    Gerhard

    Edit sagt: " Da warst Du wohl 'mal wieder zu langsam ! "

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Servus!


    Werkstatt gibt's in Augsburg keine (mehr) für Simson. Der früher willige Rollerschrauber bei mir um die Ecke hat keine Lust mehr, zu viele Vollpfosten und zu viele Bastelbuden-Katastrophen.


    Du kannst deinen Haufen aber gerne mal samstags bei mir auf den Hof schaffen ... ich kann Elektrik, und ich habe auch einen passenden Holzklotz zum Aufbocken beim Radwechsel. Das Rad klarmachen tut der Rollerschrauber dann doch wieder, zwanzscheuro mitbringen! Den Rest bring ich dir weiter bei, so wie wir dereinst mal bei dir in der Tiefgarage angefangen haben.


    Peter


    PS: Für die Hauptständer-Nörgler: Die Aufnahme am Rahmen ist komplett abgerissen, da geht nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!