+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soemtron-Motor Sö 4-1 Spatz


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Werther
    Beiträge
    61

    Standard Soemtron-Motor Sö 4-1 Spatz

    Moin mal wieder,

    gerade am Spatz zugange, der Kickstarter ist nur noch durchgerutscht und dem wollte ich mal auf den Grund gehen.
    Den Soemtron-Motor aufgemacht und festgestellt, dass einige Zähne des Segments weggebrochen sind. Folglich hab ich mir im Netz mal schnell ein Segment bestellt, welches angeblich für den Spatz passend sein sollte. Nix is, passt nicht, die Größe der Zahnung ist anders. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob dieses Segment hier passt?

    Zahnsegment Kickstarter Simson KR50 SR4-1K Spatz , 29,95 €

    Oder gibt es noch alternativen dazu? Würde den Motor und den Spatz eigentlich gerne so original wie möglich erhalten, ist ja schließlich historisch.

    Beste Grüße und danke schonmal
    Hannes

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Der von Dir verlinkte Händler hat einen guten Ruf, wenn Du nicht sicher bist frag doch einfach nach. Spatzen sind leider seltene Vögel, zumal mit dem alten Sömtron Motor.

    LG, Frank

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Werther
    Beiträge
    61

    Standard

    oh mann, auf die idee bin ich ja noch gar nicht gekommen...

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Werther
    Beiträge
    61

    Standard

    Abend,
    wenn ich schonmal dabei bin, kann ich ja auch die Lager und Wellendichtringe tauschen. weiß zufällig jemand, ob es da eine Tabelle oder Liste gibt, in der ich die passenden Größen oder Bezeichnungen raussuchen kann? Oder kann mir jemand sagen, was ich brauche?
    Gruß Hannes

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Schau mal auf IG Ostdeutsche Fahrzeuge • Foren- da gibt es Scans von Ersatzteilkatalogen.

    mfg Gert

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Werther
    Beiträge
    61

    Standard

    Abend allerseits,
    soo, danke für den Tipp mit dem Katalog, das war sehr hilfreich. Jetzt fehlen mir nur noch ein Zahnrad für den 2. gang mit 36 Zähnen und ein Mitnehmer zur Abtriebswelle. Die sind ziemlich durchgelutscht. Hat jemand zufällig noch die passenden Teile rumliegen oder weiß, wo ich sie bekommen kann?? Wäre mir eine sehr große Hilfe
    Gruß Hannes

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Werther
    Beiträge
    61

    Standard

    Soooo, nach langer Zeit und ner Menge Schrauberei kann ich endlich mit Freude sagen: Fertig. In Ostwestfalen fährt jetzt ein 50 Jahre alter Spatz rum. Ich freu mich.

    Grüße Hannes

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Soemtron Motor
    Von SR2E im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 15:56
  2. Soemtron Motor SR4-1 Anschlüsse an der Lichtmaschine
    Von Felidae im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 15:43
  3. Wieviel Öl in Spatz Motor?
    Von iiced im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 11:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.