Soemtron-Motor Sö 4-1 Spatz

  • Moin mal wieder,


    gerade am Spatz zugange, der Kickstarter ist nur noch durchgerutscht und dem wollte ich mal auf den Grund gehen.
    Den Soemtron-Motor aufgemacht und festgestellt, dass einige Zähne des Segments weggebrochen sind. Folglich hab ich mir im Netz mal schnell ein Segment bestellt, welches angeblich für den Spatz passend sein sollte. Nix is, passt nicht, die Größe der Zahnung ist anders. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob dieses Segment hier passt?


    Zahnsegment Kickstarter Simson KR50 SR4-1K Spatz , 29,95 €


    Oder gibt es noch alternativen dazu? Würde den Motor und den Spatz eigentlich gerne so original wie möglich erhalten, ist ja schließlich historisch.


    Beste Grüße und danke schonmal
    Hannes

  • Der von Dir verlinkte Händler hat einen guten Ruf, wenn Du nicht sicher bist frag doch einfach nach. Spatzen sind leider seltene Vögel, zumal mit dem alten Sömtron Motor.


    LG, Frank

  • Abend,
    wenn ich schonmal dabei bin, kann ich ja auch die Lager und Wellendichtringe tauschen. weiß zufällig jemand, ob es da eine Tabelle oder Liste gibt, in der ich die passenden Größen oder Bezeichnungen raussuchen kann? Oder kann mir jemand sagen, was ich brauche?
    Gruß Hannes

  • Abend allerseits,
    soo, danke für den Tipp mit dem Katalog, das war sehr hilfreich. Jetzt fehlen mir nur noch ein Zahnrad für den 2. gang mit 36 Zähnen und ein Mitnehmer zur Abtriebswelle. Die sind ziemlich durchgelutscht. Hat jemand zufällig noch die passenden Teile rumliegen oder weiß, wo ich sie bekommen kann?? Wäre mir eine sehr große Hilfe
    Gruß Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!