Soko`s KR 51/1 K Restaurierung

  • Huhu

    ich bin gerade dabei meine Schwalbe zu restaurieren. Ich werde Euch hier über die Fortschritte auf dem Laufenden halten. Ich bin gerade dabei die Blechteile abzuschleifen und zu lackieren. Bilder kommen morgen. Sie wird saharabraun, ist zwar nicht ganz original, aber mir gefällt die Farbe so gut. Vielen Dank dafür an Doccolor.

  • Schön, das du eine Schwalbe nach deiner Fasson neu aufbauen möchtest.


    Allerdings finde ich den farblichen Kontrast schwarzer Schwingen (auch des Rücklichtes) zum Farbkleid der anderen Blechteile sehr viel schöner.

  • Ich habe auch lange überlegt, wie ich es mache. Nach meiner Info waren die Schwingen bei der KR51/1 K in Wagenfarbe, oder bin ich da falsch informiert? Da ich schon mit der Farbe von dem abweiche, wie die damals ausgeliefert wurden, dachte ich mir, dass ich das wenigstens mit den Schwingen so mache, wie es 75 war.
    Naja, jetzt ist es eh zu spät.
    Ich gebe Dir aber recht, dass es vom Kontrast her schöner ist. So ist es auch bei meinem 205 CTI. Das Auto ist weiß und hat schwarze Verbreiterungen.

  • So, der nächste Schwung. Beinschild und Lenkerabdeckung kommt morgen dran. Außerdem der Rahmen, das war richtig übel den abzuschleifen. Wo man gut dran kommt habe ich CSD Scheiben genommen, den Rest mit Drahtbürste für den Winkelschleifer. Das würde ich nicht nochmal machen, sondern sandstrahlen lassen.

  • Jungs, es wird. Nur noch die Haube lackieren. Parallel fange ich mit dem Zusammenbau an.
    Ich überlege, ob ich mir zwei neue Kompletträder gönnen soll. Neu einspeichen lohnt sich eher nicht. Speichen kosten schon 15 Euro, Schlauch und Reifen 40 Euro. Die Nabe und Felge muss man trotzdem noch polieren. Komplettrad kostet um 100 Euro. Wenn ich Geduld hätte, könnte ich die Felgen wieder schön kriegen. Von den Speichen geht der Rost runter, ist aber ne Heidenarbeit. Glasperlenstrahlen wär vielleicht eine Möglichkeit. Hat das schonmal jemand machen lassen und kann mir sagen, ob da alles runter geht?

  • Hi zusammen

    viel ist hier nicht weiter gegangen, da mir die Zeit fehlte. Haube muss immer noch lackiert werden. Ich habe aber soweit alles zusammen gekauft, was ich brauche. Jetzt muss ich nur noch Räder bestellen. Lenker habe ich zusammen gebaut, habe noch originale Klemmstücke und Griffe ergattert. Der Kabelbaum hängt auch schon am Zündschloss. Die Frontmaske ist komplett, dafür habe ich noch einen neuen, originalen Tacho bekommen. Bei dem Glas für die Leergangsanzeige musste ich aber schlucken, das Ding hat knapp 10 Euro gekostet.
    Was mich richtig ankotzt: Heute hat einer die andere Schwalbe abgeholt und gleich mal alles in Frage gestellt, was ich mache. Zugegeben, der Rahmen ist nicht optimal sauber geworden vor dem Lackieren. Aber er meinte, dass sandstrahlen und pulverbeschichten viel besser ist und abschleifen und lackieren Murks u.s.w. Er würde top restaurieren mit Carbonblinkern*ggg* u.s.w. Zum Glück war ich nicht da, sondern meine Frau. Das regt mich so schon genug auf.
    Ich habe mich ja bewusst gegen die Pulverbeschichtung entschieden, weil eben keine Originalfarbtöne möglich sind. Außerdem merkt man gar nicht, wenn es darunter wegen einem Steinschlag gammelt. Bleche sandstrahlen ist auch so eine Sache, das Metall wird halt spröde dadurch.

  • es gab definitiv saharabraune schwingen an der /1, siehe z.b. das cover vom schwalbe buch. das rücklicht war original allerdings immer schwarz. mach mal so wie es dir gefällt, ist schließlich dein moppe ;)


    zum thema glasperlstrahlen hier ein m53/1 zylinder vorher und nachher:
    http://2.bp.blogspot.com/_5iz-…WXactQ/s1600/dscf2071.jpg
    http://3.bp.blogspot.com/_5iz-…NuBsdk/s1600/dscf2082.jpg


    hier kann man schön oberflächen vergleichen:
    kopf original ddr lagerware, zylinder ist obiger gestrahlter, motorgehäuse nur auf teilewaschtisch gereinigt und kupplungsdeckel poliert:
    http://4.bp.blogspot.com/_5iz-…NTyPx4/s1600/dscf2355.jpg

  • Ich hab das zu Hause mit dem vorhandenen Kompressor, 0,5er Quarzsand und einer Simplen Sandstrahlpistole aus dem Baumarkt gemach. Geht gut...gibt aber Sauerei. Wenn du einen geflasterten Hof hast, ist`s Praktisch :)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • das hat gar nix gekostet weil ich praktischerweise zugang zu einer werkstatt mit strahlkabine hab. arbeitsaufwand ist vll 20 minuten, allzu teuer sollte das also nicht werden. den zylinder vorher gründlich reinigen und entfetten (das ist die hauptarbeit) und eine schraube ins gewinde drehen. die öffnungen mit gaffatape abkleben. wenn du den zylinder so zum strahlen gibst braucht der strahler nix mehr machen ausser strahlen, udn das geht relativ fix. nur um den auslass herum ist der siff etwas widerspenstiger.


    mit quarzsand strahlen sollte man tunlichst lassen, dabei entsteht irgend ein lustiges silikatzeug was dezent giftig ist. normales "sandstrahlen" findet heutzutage meistens mit korund als strahlmittel statt. der witz an den glasperlen ist jedoch, dass diese im gegensatz zum korund, die oberfläche nicht aufrauhen. beim glasperlstrahlen wird also vom material nichts abgetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!