+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wieso eine solch kleine Stückzahl von Kr51/1s ?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    22

    Standard Wieso eine solch kleine Stückzahl von Kr51/1s ?

    Tag zusammen,
    Wieso wurden damals nur so wenige Simson Schwalbe Kr51/1s gebaut ? Soweit ich weiß wurden ja nur ca. 44.000 Stück gebaut, aber wieso ?
    Und wieso hat sich die Schwalbe mit Halbautomatik nicht durchgestzt ?

    Danke im Voraus. Jonas

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.824

    Standard

    Moin Jonas


    Die erste Frage hast Du mit der letzten schon selbst beantwortet
    - die S konnte sich nicht durchsetzen.
    Über die Gründe, das sie keiner kaufen wollte, lässt sich spekulieren;
    Zuerst mal war die Schwalbe ein Fahrzeug für Frauen (und ich betone: war),
    was den Kreis der Interessenten schon stark einschränkte.
    Dann konnte sich wohl niemand an die fehlende manuelle Kupplung gewöhnen und nicht zuletzt war sie fast 150 Mark teurer als z.B. die /1F.
    Das war damals eine Menge Geld.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.467

    Standard

    Bei einigen Autoherstellern sind die relativen Zulassungszahlen für PKW mit Automatikgetriebe heute noch im einstelligen Prozentbereich: http://www.auto-motor-und-sport.de/n...n-4022237.html

    Meine Freundin wollte kürzlich auch ums Verrecken und erst recht nach Probefahrt kein DSG, lieber Handschalter. Wie praxistauglich die Schwalbenautomatik überhaupt ist kann ich nicht sagen, keine Erfahrungswerte.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nahe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    27

    Standard

    Mein Onkel hat noch 'ne /1S, mit der bin ich früher zu unseren Dorffesten bei Umzügen mitgefahren. Bei dem ständigen Stop&Go 'ne feine Sache, wie ich fand. Hat auch keine Probleme gemacht, kann also nichts Negatives berichten.

    Gruß, Karl

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Eine kleine Frage zum Luftfilter!
    Von Dieter S. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 15:27
  2. Eine kleine Frage
    Von KnechtRuprecht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 12:47
  3. eine kleine farge zu motor
    Von Burton35 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 17:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.