Wie sollte der Tank von innen aussehen?

  • Halllo Leute

    Ich bins mal wieder. Der unerfahrene Schwalbenanfänger. Nun da mein Motor(oder der Schrotthaufen der sich Mototr nannte) unterwegs zur Reparatur und regenation ist bin ich mal dabei mein Vögelchen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Dabei kam mir auch die Idee mal einen Blick in den Tank zu werfen.
    Nun meine Frage.
    Wie sollte der von innen aussehen????
    Rost direkt kann ich nicht erkennen. Dennoch sind ne Menge Ablagerungen drin. Sieht aus wie Öl vom Gemisch. Ist das ok?

    LG Heiko

  • Also ehrlich....
    Nimm frisches Bezin, füll es ein und schüttele, sind die "Ablagerungen" dann verschwunden, war es tatsächlich Ölschmodder.
    Ich schätze aber eher, das es Rostblüten sind.
    Auch dies kannst du fix testen, indem du mit nem stabilen Draht ober Schraubendreher an den betreffenden Stellen kratzt.


    Wie sollte er aussehen?
    Der Tank darf ruhig innen etwas Flugrost haben, solange sich das nicht ablöst und die Benzinhahnsieb und Vergaser zusetzt ist alles in Butter.
    Tank am besten immer rasch mit Sprit auffüllen, dann kann der Rost nicht weiter den Tank beschädigen.

  • Mhhh ich weiss ja dass ich manchmal blöde fragen stelle.
    Aber jeder hatt mal klein angefangen. Kann ich was kaputt machen wenn ichs drauf ankommen lass. Ich mein der Vergaser wurde demontiert uns sah blitzeblank aus. Der Benindurchfluss durch das Benzinhahnsieb ist tip top.
    Verzeiht mir meine unwissenheit.

  • Kaputt kann nix gehen, es kann halt zu zugesetzten Düsen führen, wodurch der Motor ausgeht. In diesem Fall musst du den Vergaser reinigen und - spätestens wenn das dann öfter mal auftritt - den Tank sanieren.

  • Schön zu hören.
    Dann muss ich mir ja erstmal keine Sorgen machen. morgen nehm ich mal das Sieb vom Benzinhahn raus.
    Dann seh ich ja wie das aussieht

    LG und danke

  • der rost muss erstmal durch die düse kommen, und was da noch durchkommt stellt sicher keine gefahr mehr dar. vergaser wird eben verstopft



    Und ganz nebenbei sorgt der gelöste Rost dafür, daß die Kurbelwellenlager auch rosten ... und (teilweise) verstopfte Düsen sorgen für ein abgemagertes Gemisch und damit für Kolbenklemmer.


    Wenn man schon dabei ist, sollte man sich noch das Dichtgummi im Benzinhahan angucken und schon bei geringsten Zweifeln durch ein benzinfestes Exemplar ersetzen.


    Ein Tank sollte innen blitzeblank sein.


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!