Hallo zusammen.
Dass meine KR51/2E bei <10°C und hoher Luftfeuchtigkeit schlecht anspringt
hab ich ja schon feststellen können, aber neulich hab ich offenbar das obere
Temperatur-Limit entdeckt. Und zwar bin ich letztens bei >30°C nach ca.
10km Fahrt im Stadtverkehr liegengeblieben. Also anfangs ging sie beim
Gas Wegnehmen an Ampeln immer mal wieder aus, liess sich aber immer
noch antreten. Leeerlauf gabs auch nicht mehr wirklich, da musste ich immer
Zwischengas geben, damit se nicht absäuft. Am Ende liess sie sich weder
antreten noch anschieben.
Gestern waren es nur noch ~20°C und bei der Temperatur läuft sie perfekt.
Kann ich dagegen was tun? Die Symptome sind ja ähnlich wie die des hier
oft erwähnten Wärmeproblems, wundert mich aber, dass das halt nur bei
wirklich sommerlichen Temperaturen passiert...
Oder muss ich einfach damit leben, dass Temperaturen >30° nicht mehr im
Komfortbereich des Vogels liegen?
Sommerwärmeproblem?
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lese dich mal etwas in Wärmeproblem rein.
da du eine /2 hast und somit Luftgekühlt, gibt es ein paar dinge zu beachten, bzw. Instand zuhalten. -
"abgesoffen" wird sie nicht sein, sondern da wird eher die Zündung grenzwertig sein. Bei Feuchtigkeit gibt's Kraftverluste durch Kriechströme, bei großer Hitze schwächelt's schon an der Quelle, in der Primärspule.
Was also tun? Zündung grundüberholen, damit sie wieder genug Reserven hat für diese Umstände.
Trotzdem sollte man natürlich nicht vergessen, dass sich eine zu fette Vergasereinstellung natürlich spätestens jetzt im Sommer mit ganz ähnlichen Zicken rächt.
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Hm. OK. Dann werde ich mal den Vergaser auf zu fettes Gemisch prüfen.
Die Kerze sieht aber eigentlich gut aus, also ich würde die Farbe "rehbraun"
nennen.
Zündung hab ich letztes Jahr im September grösstenteils überholt, also neuer
Unterbrecher, Kondensator, Kerze+Stecker. Dann werd ich wohl auch mal die
Primärspule wechseln.
Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch mal den Motor "rasieren".... denn
dank der Pappel-Flocken hat der seit neuestem nen Pelz -
Kurzes Update:
Nach einigen Tests mit der Vergasereinstellung schliesse ich den Vergaser
jetzt als Fehlerquelle aus, denn jede Abweichung von der Einstellung, die
bis jetzt gut funktioniert hat machts echt nur noch schlimmer.Das Problem tritt tatsächlich nur im Stadt-/Stop&Go-Verkehr auf, also sobald
ich mal ein paar Minuten lang ~50km/h fahren kann, bleibt sie anschliessend
auch bei Stops an Ampeln problemlos an. Da wird sie wohl ausreichend durch
den Fahrtwind gekühlt.
Der Tausch der Primärspule ist noch in Arbeit. -
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