• ch brauch auch ne neue zündspule, nur hab ich das problem, das ich beim suchen bei z.b. akf "primärspule", "ladespule" und "lichtspule"....was ist was? bitte dringend helfen,danke. vllt mit link zu einem bsp...


    danke leo


    edit: hab das schonmal in nen thread gepostet, hat da aber net ganz hingepasst und war schon alt, also net wundern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ne Zündspule brauchst, kaufst du ne Zündspule.
    Wenn du ne Primärspule brauchst, kaufst du ne Primärspule.
    Wenn du ne Lichtspule brauchst, kaufst du ne Lichtspule.
    Wenn du ne Ladespule brauchst, kaufst du ne Ladespule.


    Klingt komisch, ist aber so. Werd dir klar darüber, was bei dir kaputt ist und was ausgetauscht werden muss.


    MfG
    Ralf

  • 1. bin der überzeugung, dass ich ne zündspule brauch.
    2. wie kann ich im fall der fälle prüfen, ob eine der 4 kaputt ist?
    3. finde keine spule unter "zündspule" und wenn, dann mehr als eine und mit vielen definitionszahlen dabei, die mir leider nix sagn.


    mfg leo

    • Offizieller Beitrag

    HI,
    Prof' s Erklärung entbehrt zwar nicht einer gewissen Logik, jedoch geht's auch ein wenig ausführlicher:


    Lichtspule - für den Frontscheinwerfer zuständig, gibt' s in 15, 25 und 35W, je nach Möp


    Ladespule - für die Akkuladung zuständig (am Abgriff derselben). Am Ende der Spule wird Bremslicht und, hinter der Rücklichtdrossel, das Rücklicht und die Tachobeleuchtung angeschlossen.


    Primärspule - versorgt eine externe Zündspule (sofern vorhanden) mit Spannung, um den Zündfunken zu generieren.


    Zündspule (intern) - ist eine Kombination aus Primär-und Zündspule und sitzt mit den anderen Spulen auf der Grundplatte.


    Zündspule (extern) - sitzt am Beinschild und wird von der Primärspule mit Spannung versorgt.


    Alles Banane...? :D
    Welche Kombination Du hast, kannst Du den entsprechenden Schaltplänen entnehmen, die Du unter http://www.moser-bs.de findest.


    Gruß aus Braunschweig

  • ok, danke soweit, alles klar. das problemkind ist übrigens die 51/1. im beinschild habe ich einen zylindrischen kolben, der verkabelt ist. ausmase sind etwa. durchm 6cm und höhe 12cm...ist das meine außenliegende zündspule?


    mfg leo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simson-Fan-Leo

    ...im beinschild habe ich einen zylindrischen kolben, der verkabelt ist. ausmase sind etwa. durchm 6cm und höhe 12cm...ist das meine außenliegende zündspule?


    ...wenn von da das Zündkabel zur Kerze geht, dann ist es wohl so (ich frage deshalb, weil einige schon das Blinkrelais als Zündspule identifiziert haben... :roll: )
    Gruß aus Braunschweig

  • Prof


    neee, die is nich vreckt, es is die zündspule, hab ich mir sagen lassen. die maschine geht nach ca. 30min (also, wenn sie warm ist aus, und bleibts erst mal)
    das zeigt mir doch dass es die zündspule ist, die dann nimmer funkt.


    @alle


    habe mich schlau gemacht und es als das relais überführt. d.h. innenliegende spule. kann mir jemand anhand dieser fakten sagen, was ich genau kaufen muss, und wo am besten (erfahrung?)


    mfg leo[/url][/quote]

  • Die Zündung besteht insgesamt aus 5 Teilen:


    Zündkerze ... Kerzenstecker ... Kabel ... Unterbrecher Zündspule ...


    Davon sind bis auf das Kabel alle Wärmeempfindlich wenn die defekt sind (ok unterbrecher nicht so..)


    Also kommt kein Funken fang oben der Reihe an...

  • Zitat von Shadowrun

    Die Zündung besteht insgesamt aus 5 Teilen:


    Zündkerze ... Kerzenstecker ... Kabel ... Unterbrecher Zündspule ...


    ... Gondensador ... :))


    Der Kondi ist meist die zuendseitige Ursache, wenn die Karre rumbockt, wenn sie warm is.


    Adrian

  • also die kerze passt, der stecker is neu. kabel dürfe es net sein, das geht immer, auch wenn ichs leicht knicke und biege...funke is im stand mit kerze drausn auch da.
    wie teste ich die spule und den kondi?


    mfg leo

  • Kondi gar nicht zündspule durchgang messen


    PS die Redseligkeit ist verschwunden weils ne Standardfrage ist di wöchentlich 1 x auftritt.


    Unter Suchbegriffen wie Wärmeproblem... fehlender Zündfunken.. Aussetzer usw findest du dutzender gleicher Themen

  • sollen wir für dich losgehen und dir ein messgerät kaufen? oder dich lieber an die hand nehmen und mit dir zu dem elektroladen/baumarkt deines vertrauens gehen und dir zeigen wo das gerät liegt?


    gibts doch überall für n appel und n ei - selbst bei lidl, aldi penny markt, plus liegt sowas alle nase lang im angebot ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!