• ich hab Probleme mit meinem Star.
    mein Star pufft nach einigen Kilometern in den Vergaser (Fehlzündungen?) Heute ist er vor der Schule gar nimmer angesprungen, er wurde gleich wieder von einem puffen deaktiviert.
    Zündung ist neu eingestellt, kondensaor gewechselt, unterbrecher gewechselt, aber die zündspule is noch alt. Bitte helft mir ich verzweifle noch am Star
    .

    danke

  • Versuch doch einfach die Zündspule zu wechseln ! Kann auch dafür verantwortlich sein.
    Womit hast du die Zündung eingestellt ? Zündpunkteinstellgerät ?


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Der Zündzeitpunkt am Staribert liegt bei 1,5-1,6mm vor OT.
    Ich hoffe, der Kontaktabstand des Unterbrechers stimmt .
    Vor dem Einstellen der Zündung kontrolliert man, ob der stimmt. Er sollte bei
    weitester Öffnung 0,4mm betragen.
    Dann käme ausser der Zündspule noch die Hochspannungsdurchführung
    in Betracht. Wenn das Isolierteil aus Plaste Durchschlagstellen hat, sollte man
    es erneuern. Ojeh, ich vergas: Die Hochspannungsdurchführung ist das Teil,
    wo das Zündkabel von der Zündspule aus dem Motorgehäuse zum Kerzen-stecker geht. Dann erst am Schluss sollte die Zündspule erneuert werden.
    Nicht zu vergessen: Das Kurzschlusskabel, welches an den Unterbrecher geschraubt wird. Wenn die angelötete Ringzunge gebrochen ist, kommt es mitunter auch zu Fehlzündungen.


    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  • so zündspule gewechselt. Mein Star fährt jetzt mal wieder wow. Aber das Problem mit den ganz seltenen Zündfehlern is immer noch nen bisl da. Ich erklär:
    Ich fahr los. Star geht top, überhaupt keine Sorgen. Dann nachdem ich schon zweimal quer durch die Stadt gefahren bin gehts los. Anfahrschwäche oder was man beim Diesl als Turboloch bezeichnet. Auf einmal muss man mit mehr drehzahl fahren. Und auch der Leerlauf der am anfang gut ging geht jetzt gar nimmer. Man muss im gas geben und darauf achten auf touren zu bleiben. Bis es dann so weit ist. Erste Fehlzündungen wieder. Zuerst nur vereinzelt. Vor der Fehlzündung ein leichtes Stottern. Dann häuft es sich. Aber die ganze zeit bin ich dabei schon gast vollgas gefahren. Wenn er dann wieder nen stück stand gehts von vorn los. Habt ihr nen plan? Das is jetzt schon nen ganzes Stück so, und es stört schon wenn man mal ne längere strecke fahren will. Schon mal bis hierhin danke. sz

  • Zitat von Shadowrun

    Naja Simmerringe reagieren in höherem Alter auch auf Wärme....


    Hab ich auch schon überlegt Shadow, allerdings erklärt das nicht wirklich die Fehlzündungen.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von dome_aus_plauen

    also meint ihr ich sollte die mal tauschen. wie hoch is denn da der aufwand? geht das schnell? wieviel kosten solche ringe? und wie bzw. wo wechselt man die? danke


    Aufwand ist relativ (zum 531/541 Motor) hoch (Motor spalten).
    Kannst aber auch testen in dem du saugfähiges Matrial mit deinem derzeitigen Öl tränkst und anzündest. Wenn es brennt is Benzin im Getriebe. Das is nix gut hab ich mir sagen lassen und es sollte baldmöglichst repariert werden.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von dome_aus_plauen

    ist es machbar die ringe selber zu wechseln oder soll ich das machen lassen? Ich bräuchte ne anleitung von jmd.!


    Also, Simmerringe im Arsch! Herzlich Glühstrumpf.
    Kannste selber wechseln, hab ich Novamber/Dezember auch vor.
    Mach es selber.
    Hilfreich und empfehlenswert ist ne Spaltvorrichtung.
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte wir das glatt zusammen machen. :D


    Gruß
    Robert


    Edit: Du bist ja Ultra Kommunikativ. Habe vor lauter Chat-Buttons den Zitaknopf garnicht gefunden :))
    Edit2: Achso, Himmel, der Link, fast vergessen. Vieleicht er dir weiter: *Klick**

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!