+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Sorry für diese blöde Frage aber, ...


  1. #17
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    oh sorry ich meinte parallel. Bzw. das geht auch nicht, da die Tröte ja auch nicht immer an ist.

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Muss sie das bei einer Parallelschaltung?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #19
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    aber warum das Rote Polrad ( ich glaube das heißt so ) ? Ich verstehe das nicht. Oder kann man da auch mit Wechseltrichtern etc. arbeiten? Weil beim Auto kann man auch von 12 auf 230 Volt gehen.

    Kann da jemand genauere Ratschläge geben.


    PS: DANKE FÜR EURE ANTWORTEN.

  4. #20
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    sezieren wir mal was RobinNRW da genau verbaut hat.

    Such mal die Nummer auf der Grundplatte, die sagt uns dann ob er wirklich eine S51/1 12V Zündung verbaut hat. Was ist den an elektronischen "Zauberkästen" verbaut?
    Nett wäre, wenn du auch noch ein paar Fotos machst von der Verkabelung.

    Daraus kann man erstmal ableiten WAS genau verbaut ist. Danach kann man den richtigen Schaltplan ermitteln und das Problem einkreisen.

    MfG

    Tobias

  5. #21
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von RobinNRW Beitrag anzeigen
    oh sorry ich meinte parallel. Bzw. das geht auch nicht, da die Tröte ja auch nicht immer an ist.
    Die geht deshalb nicht ständig, weil sie wegen des Dauerplus eine geschaltete Masse hat ( 31b )
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  6. #22
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Wenn du ein rotes Polrad verbaut hast, spricht vieles Dafür, dass es sich doch um original Simson-Elektrik handelt. Da ist das Polrad der E-Zündung rot.
    Fotos würden uns wirklich weiterhelfen!
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  7. #23
    RobinNRW
    Gast

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hallo.

    Das ist eine Elektronikzündung von Simson. Ob nun 6V oder 12V könnte man anhand der Grundplattennummer erkennen. Wie an einer solchen Zündung aber ein H4 Scheinwerfer läuft?
    Interessant wären noch Fotos vom inneren des Herzkastens auf beiden Seiten.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  9. #25
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    oh maan... das scheint echt lustig zu werden. Aufjedenfall ist die H4 deutlich heller als die Biluxbirne.

    Aber mal was ganz anderes. Meine Simme verliert trotz neuem Simmering noch Getrieböl am Schalthebel ( Fußschaltung ). Wo kann das noch dran liegen? Kann man da was ändern ohne den Deckel wieder abzumachen? Warum bekomme ich das nicht dicht?

    Ein bisschen ist ja vielleicht ok, aber das ist nicht normal. Alle 2 Stunden einen Tropfen? Und das bei einer Außentemperatur unter 5°C ?

    Könnt ihr mir damit vielleicht auch mal helfen. Die elektrik habe ich mir jetzt mal angeschaut. Scheint alles gut zu sein. Wenn ich die Mopete wieder zusammengebaut habe, werde ich für euch mal ein paar Fotos reinstellen.

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hast du auch den Nullring, der Kickstarter- und Hohlschaltwelle gegeneinander abdichtet mit gewechselt? Der könnte beschädigt sein und deshalb tropft da jetzt Öl durch.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Servus Matze,
    das Ding heißt O-Ring ( O wie Ostsee oder Olaf ).
    So schaut's aus:
    O-Ring 12 x 2 f. Kickstarterwelle (Hbzyl. SW MZ) S51,SR50 - Simson Ersatzteile Shop Mopedstore

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #28
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Servus Matze,
    das Ding heißt O-Ring[/url]
    Hab auch erst verdutzt geguckt, man findet die Dinger aber auch als genormte Nullringe.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Na gut, das verbuchen wir dann unter der Rubrik: heute wieder 'was gelernt.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #30
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Wie kann ich den denn wechseln? Ist das auch ggf. möglich ohne den Deckel zu abzumachen?

    Ich kann das Öl bald net mehr sehen. Das ist langsam echt nervig. Am liebsten würde ich das Ganze mal ohne neue Teile versuchen.

    Wo sitzt eigentlich der Ring genau? Wie wechsel ich den?

  15. #31
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von RobinNRW Beitrag anzeigen
    Wie kann ich den denn wechseln? Ist das auch ggf. möglich ohne den Deckel zu abzumachen?

    Ich kann das Öl bald net mehr sehen. Das ist langsam echt nervig. Am liebsten würde ich das Ganze mal ohne neue Teile versuchen.
    Zum wechseln des O-Rings 12x2 muss der Seitendeckel ab.

    MfG

    Tobias

  16. #32
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps. Ich hab mir jetzt mal einen bestellt und hoffe, dass meine Simson so einen wirklich hat.

    Demnächst gibts auch nähere Fotos zur Elektrik.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage: Zündkerze
    Von DerLobi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 22:06
  2. blöde frage...
    Von schubidu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 15:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.