SOS - Probleme mit den Spulen - ich stehe eben komplett auf dem Schlauch

  • Hallo ins Forum,


    meine Puzzle-S50 (S50B Unterbrecherzündundung 6 Volt) läuft nun beim ersten Ankicken - bis dahin bin ich mächtig stolz, aber:


    Weder geht das Licht vorn noch bekomme ich Spannung fürs Bremslicht. Beim Versuch mich schlauzulesen bekam ich mehr und mehr Zweifel an mir und meiner technischen Ausbildung !


    Wenn ich die Spulen messe, erhalte ich einen 0 Ohm Widerstand. Beim Motorlauf selbst messe ich an der Batterie schwankendes um die 4 Volt. In Parkschaltung habe ich meine intakte Parkbeleuchtung vorn und hinten. Ich habe eben keinerlei Lösungsansatz mehr !!!


    Bitte helft mir


    Danke im voraus


    Heiko

  • Hallo Bremsbacke,


    das Bremslicht geht leider nur schwach und somit meines Erachtens nur über die Batterie. Angeschlossen habe ich alles genau nach dem von Dir angegeben Plan.


    Interessant ist eben, daß gleich zwei Spulen nicht gehen.


    Zufall oder ?

  • Wegen deinem Scheinwerfer:
    Da kann ein Kabelbruch vorliegen oder dein ZüLiSchalter kaputt sein, ist evtl. auch nur die Lampe durchgebrannt?
    Zu den 4V:
    Hast du deine Batterie geladen?
    Zu dem schwach leuchtendem Bremslicht:
    Wenn es auch bei stehendem Motor leuchtet müsse (meines Wissens) die Diode in der Ladeanlage durch sein, weil dann der Strom von der Batterie z.T. durch die Spule zum Licht fliest.

    • Offizieller Beitrag


    Zu dem schwach leuchtendem Bremslicht:
    Wenn es auch bei stehendem Motor leuchtet müsse (meines Wissens) die Diode in der Ladeanlage durch sein, weil dann der Strom von der Batterie z.T. durch die Spule zum Licht fliest.



    Das Bremslicht wird nicht über die Batterie gespeist, sondern direkt über die Spule. Also leuchtet da auch bei Motor aus nix.


    Die Diode in der Ladeanlage ist nur stumpf der Gleichrichter für die Batterieladung, für mehr ist die nicht gut.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    selbst wenn deine Theorie stimmt und ich dein gekritzel erkennen kann, das Rücklicht ist massefrei und bekommt die Masse durch den Bremslichtschalter erst. Das hilft also nicht, wenn da ein Teil der Batteriespannnung ankommt.


    ausserdem ist die Grundplatte an Masse und die Bremslichtladespule auch. Da ist eher ein Kurzschluss im Batteriekreis, also deine Theorie.


    MfG


    Tobias

  • Komisch ist eben, daß keine Spannung an den beiden Lichtkabeln im Scheinwerfer ankommt. Ebensowenig wie am rot-gelben wie am rot-weißen Kabel. Lediglich die Zundspule liefert Strom und Spannung für die Zündspule.

    • Offizieller Beitrag

    lese ich das dann richtig, Spulen bzw. Grundplatte tauschen ?


    Halt! Stop! Immer mit der Ruhe und das Gehirn aktivieren!

    Lies mal bitte auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks und dann meinen überaus genialen :oops::oops::oops::oops::oops:
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Wenn Du Dich da ein wenig reindenkst, dann wird das werden. Wenn Du Dich dann auch noch an den elektrischen Stromkreis aus der Schule, 8. oder 9. Klasse erinnerst, dann erst recht.


    Peter

  • Hallo Peter,


    manchmal steht man eben komplett mit beiden Füßen auf dem Schlauch !!!


    Ich habe einfach mal alles vergessen und bin neutral an die Sache gegangen. Auslöser der Problematik waren (sogar noch von mir selbst) gelötete und zu knapp verlegte Kabel, gesagtes rot-gelbes und rot-weißes.


    Beim Versuch eben - Kategorie "ehjetztallesegal" - habe ich einfach die Kabel in die rechte Motorseite reingelegt (geschmissen trifft eher zu - liest sich aber politisch nicht ganz korrekt) und den Deckel draufgeschraubt (innere Einstellung in dem Moment: "ehjetztallesegal"). Auch ich habe eine Prüflampe aus einem alten Blinker, diese habe ich mal an besagte Kabel gehalten und siehe da ein Flackern war zu sehen. (Blutdruck und Herzfrequenz näherten sich wieder guten Bereichen) Beim genaueren Hinsehen und etwas Gas geben lichterte es wunderschön, auch das Bremslicht tat es dem Fahrlicht nach. Etwas Gas geben und es ist schön rot und hell.


    Asche auf mein Haupt.


    Danke an alle, für die Tipps und Anregungen !!!


    Ich muß es immer wieder sagen, Foren habe ich in den letzten Jahren und Jahrzehnten oft und viele besucht, aber das gesammelte Fachwissen hier und die Freundlichkeit dieses Wissen auch zu teilen, ich bin begeistert.


    Zu DDR-Zeiten gab es oft und viele Orden und Auszeichnungen, dieses Forum und seine Mitwirkenden haben 25 Jahre nach der Kehre auch einen verdient:


    KOLLEGEN DER WERKSTATT


    Einfach noch mal danke an alle


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!