Soziusbetrieb mit S 51

  • Servus,
    bin in den letzten Tagen bei dem Wetter öfters mit der Freundin hinten drauf zum See gedüst. Zusammen mit dem Gepäck wiegen wir ca. 180-190 Kg. Der Verbrauch belief sich auf ca 4,5 L auf 100 Km und der Reifendruck mußte beim Tanken auch schon wieder etwas nachgestellt werden. Ist das normal oder stimmt was nicht?

  • Offengestanden habe ich den Verbrauch im Soziusbetrieb nie gemessen. Aber wenn alles läuft wie es soll, dann würde ich jetzt nicht anfangen an Motor & Co. zu schrauben.
    Wie genau ist denn die Verbrauchsmessung? Wirkt ein wenig so wie grob geschätzt. Ggf. dann genau feststellen.
    Was ich allerdings kontrollieren würde, sind die Schläuche (und Reifen). Wenn dir zu zweit hinten die Luft plötzlich flöten gehen sollte, wird das kritisch und führt fast unweigerlich zum Sturz.

  • 4,5 sind ganz entschieden zu viel, wenn Du nicht gerade nur im 1. oder 2. und dann noch bergauf unterwegs gewesen bist.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das Gummi wird irgendwann porös, so das ohne sichtbare Lecks Luft endweichen kann. Das gilt auch für Ventile, da hier eine Gummidichtung im Spiel ist. Kurzfristig, kommt auf Zustand des Reifens an, hilft dieses Pannengel.


    Alos beim nächsten Reifenwechsel auch neuen Schlauch mit einziehen und etwas Talkum im Reifeninneren gleichmäßig verteilen.


    Hoher Verbrauch hat auch was mit der Laufleistung des Motors zu tuen, so ab 30000. Es kann die Garnitur verschlissen sein.

  • Danke der Tacho zeigt 170 000 an. Keine Ahnung ob der Motor mal überholt wurde. Beschleunigen tut sie eigentlich recht gut. Die Reifen sind noch die alten Pneumanten. Naja dann werden die demnächst auch mal getauscht.

  • Ich spende gerne einen Pneumanten mit Riss in der Lauffläche. Hau den soschnell wie es geht raus, und mach das 38er oder wars das 35er Profil (comfort-Bestückung) drauf. Der Unterschied zwischen den 2 Bemmen war die Radgröße, einer passt auf dem Roller und einer auf die 16 Zölligen.


    Und ja kein YeeRupper-Scheiß, nur Heidenauer. Bestelle die noch heute abend...

  • Strebe zum Obergurt verbogen! Sieht man etwas schlecht. Die Schraube von der Fußraste hinten, hat auch schon unschöne Spuren hinterlassen.
    Deckel vom Herzkasten klemmt nun. Werde wohl ne neue Strebe holen müssen!
    Man lerne, zwei dicke Männer mit zusammen 260 KG und 50 KG Gepäck nicht zu empfehlen :D

  • Habe bei meiner S50 mehrmals den Verbrauch gemessen.
    1) randvoll tanken (also erst das Öl danach Benzin bis Kante)
    2)100 oder auch 200 km fahren (kommt auf 5-10 km hin und her nicht drauf an
    3)wieder voll tanken (also erst Öl--geschätzt--danach Benzin)
    4) Tankquittung geben lassen, und ausrechnen was der Verbrauch dieser 100 bzw. 200 km war.


    Meine Simme, und ich fahre sportlich, nimmt zwischen 2,8 l/100 und 3,4 l/100. Je nachdem wo ich fahre (Berg und Thal) und sehr wichtig !! wieviel Gepäck sie "schleppen" muß!!!!!

  • Lol nein es handelt sich um einen großen Schlanken und ne mollige Dame :D . Das Profil der Reifen schaut eigentlich noch recht gut aus, ist aber leicht porös.
    Mir haben es diese Reifen angetan. 2x Simson Reifen Wei
    Sind die O.K. ? Der Tragfähigkeitsindex besagt hier wohl nur noch 170 Kg.
    Bekommt man die alten Felgen eigentlich wieder schön glänzend oder war das nie vorgesehen?

  • Hier werden eigentlich immer Reifen von Heidenau empfohlen. Und das dürfte auch seine Gründe haben. Entweder greifst du zu zum K36/1 oder zum K30. Der Letztere hat das "alte" Kastenprofil und sieht deswegen original aus. Zwei Mäntel von Heidenau kosten dich übrigens gerade mal die Hälfte deines Angebotes.


    Je nach dem, welche Felgen du hast kann man die mehr oder weniger gut wieder polieren. Mir persönlich gefällt aber dieser Schicki-Micki-Look mit Weißwand und hochglanzpolierten Metallteilen nicht. Geschmackssache und eine Frage des Geldes bzw. der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!