Soziusfußrasten aufarbeiten

  • Der Titel sagt ja eigentlich schon alles.
    Ich habe einige davon im Keller liegen, die eigentlich zu schade zum wegwerfen sind und ich auch kein Freund davon bin.
    Bisher habe ich an den "Sonntagsmopeds" immer neue verbaut, aber für das/die Alltagsmoped(s) würden es auch "die Alten" eigentlich noch tun, aber nicht in angerostetem Zustand usw.

    Deshalb meine Frage in die Runde:
    Wie genau arbeitet ihr die Soziusfußrasten auf, damit sie wieder wie neu aussehen und nicht gleich wieder zusammenrosten?:confused:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Der Aufwand, wirklich verrostete Fußrasten aufzuarbeiten wäre mir persönlich zu hoch.
    Ich habe alte Fußrasten an den rostigen Stellen gefettet, das war es dann auch schon. Allenfalls mit einem Stahlbürstenaufsatz die Kappe grob entrostet. Wenn das "Gelenk" verrostet waren flogen die in den Müll, da wo sie hingehören. Das sind Teile, die in schlechtem Zustand keine bessere Behandlung verdienen.

  • Splinte aufbohren, auseinandernehmen. Gummis abziehen. Teile entrosten.Lackieren und alles retour. Dann me M8 Schraube mit sichernder Mutter verwendeb.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • ein Bad in nicht zu lascher Zitronensäure kann schon helfen........


    Danach Abrazzo oder feine Stahlwolle, Nevr Dull, Elsterglanz. Wenn ich sehe wie miese meine neu gekauften sind, kann das schon lohnen




    gruß Florian

  • Total verrostet sind sie ja nicht, aber eben auch nicht mehr wirklich schön. Dazu werden sie gerade am Alltagsmoped auch fast nie benutzt. Dazu kommt eben auch die Nachbauqualität. In einem Jahr sehen sie so aus, wie meine jetzigen, darum der Gedanke. Das es sich finanziell eher nicht lohnt, ist schon klar, aber so nebenbei irgendwie mitlaufen lassen war eigentlich die idee dahinter.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Du könntest die Fußrasten ordentlich schleifen und dann (wer hätts gedacht ;)) verzinken lassen. Sieht auch ganz passabel aus und wird sich am Alltagsmoped gut machen, da es nicht mehr rostet. Gerade bei solch beweglichen Teilen, wo zwei Flächen aneinander schleifen ist Lack eher die labile Lösung. Für die 2 Kleinteile sollte das nicht mehr als 5 € kosten ;)

  • Ich habe meine, nachdem ich eine unterwegs verloren hatte und unbedingt die originoolen längsgerippten haben wollte, gebraucht aus der Grabbelkiste meines Teile-Onkels bekommen. Den Rost habe ich dann mittels Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine, Sandpapier und Poliervlies entfernt. Dann Gummis abgeklebt und mit Klarlack lackiert. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Bislang noch kein neuer Rost. ( aber Erich steht auch trocken unterm Carport )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!