Spannband für Kolbenringe und Tipps

  • Hallo,


    wenn man alleine ist, ist es schwierig, die Kolbenringe zusammenzudrücken und gleichzeitig den Zylinder über den Kolben zu streifen. In der Fachliteratur gibt es ein Kolbenspannband. So etwas habe ich aber noch nie gesehen oder angepriesen bekommen.


    Hat hier wer eine Idee, wo man es bekommen kann oder eine praktikable Alternative?


    Gruß!
    Al

  • Ist aber so, bei ner Simme oder generell bei Mopeds gehts so meist schneller als mitm Kolbenringband.
    Dadurch dass der Zylli unten angeschnitten ist, kriegt man das Spannband nämlich nicht bis an die Lauffläche ran, das heißt die zusammengedrückten Kolbenringe springen bevor sie im Zylli verschwinden wieder raus. Und wenn man den Kolben von oben in den Zylli einsetzt, muss man ihn nach unten durchschieben und dann bei halb aufgeschobenem Zylli den Kolbenbolzen mit Nadellager, die Anlaufscheiben und die Sicherungsringe einbaun. Das ist wesentlich nerviger als den Kram dranzuhaben und dann einfach mit bissel Fingerspitzengefühl den Zylli aufzuschieben.
    Dass man das Gelumpe gut ölen muss is ja hoffentlich klar. Falls du doch so ein Band haben willst , wird es am einfachsten sein bei ner 2radwerkstatt zu fragen ob die einem sowas bestellen können.


    Gruß, J-O


    edith: Als praktikable alternative kann man ein zurechtgeschnittenes Stück Weißblech (coladose etc.) mit draht zusammen ziehen überm Kolben. aber gut entgraten 8)

  • Gibts im guten Werkzeugfachhandel von HAZET und anderen Herstellern, ist für unterschiedliche Kolbendurchmesser erhältlich. Am besten funktioniert das Spannband mit Blockierklinke von WKS, das rollt sich nach dem Spannen nicht mehr von alleine auf.

  • eben


    vor allem Du brauchst ja nicht beide Kolbenringe festzuhalten sondern immer einen nach dem anderen :D:D


    von null auf sechzig :)):)):)):)) schalten

  • Danke für die Beiträge! Bisher war ich auch ohne Spannband ausgekommen, gestern allerdings war nicht alles so glatt gegangen. Jemand hatte mir einen Bausatz überlassen, wo der Kolben noch in den Zylinder passte, die vorhandenen Kolbenringe aber nicht. Das wäre auch mit Hilfsmitteln nichts mehr geworden. Es ist besser, man stellt mit bestem Wissen die Teile selbst zusammen, als wenn man ein Puzzle bekommt und nicht genau weiß, woran man ist. :rolleyes:


    Gruß!
    Al


    p.s.: Die Kiste läuft jetzt trotzdem; ich hatte noch einen anderen Zylindersatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!