Spannung der Batterie beim Überwintern

  • Guten Abend,
    ich habe gerade mal meine Batteriespannung gemessen. Batterie 6 V liegt jetzt schon eine Weile bei Zimmertemperatur. Sie hat nur noch 4,8 V. Jetzt frag ich mich, ob ich jetzt schon nachladen muss oder ob das noch okay ist.


    Gibt es allgemeine Grenzwerte, wann die Batterie wieder neuen Saft haben will?


    Ich freue mich auf Antworten :D

  • Also 4.8 ist bisschen wenig, normalerweise sollte man die Batterie voll überwintern und ab und an nachladen. Voll ist die Batterie sowieso nich bei 6 Volt sondern bei mehr als dem(weiß nicht genau wieviel, bei ner 12V sind es knapp über 13 also werden es da wohl so knapp 7 sein)
    Ansonsten wie schon gesagt einfach mal nachladen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    7,2 Volt ist die Ladeschlussspannung für 6 Volt Batterien. Am besten misst man aber nicht die Spannung, sondern die Säuredichte, die muss 1,28 g/cm³ betragen. Siehe hier: Bleiakkumulator


    Für das Überwintern wäre einmal vollladen und dann monatliches Nachladen gut. Es gibt bei den Motorradfilialisten wie Louis kleine Steckerladegeräte, die maximal 300mA Strom liefern, die müssten sogar für ständiges Nachladen geeignet sein.


    Peter

  • Mit einem Aräometer.(Säureheber) :mrgreen:
    Du kennst doch sicherlich diese Frostschutzprüfteile für´s Auto?!? Diese Glasröhrchen mit Gummibalg dran. So etwas gibt es auch für Batteriesäure.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das geht mit einem Säureheber. Hierbei wird etwas Säure aus der Batterie abgesaugt. Der innere Glaskörper (mit einer Skala) taucht dann, je nach Dichte (Ladezustand) entsprechend tief in die angesaugte Säure ein. Auf der Skala kann dann die Dichte abgelesen werden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hä ? ach ja !
    So'n Ding hab' ich doch im Keller zu liegen.:mrgreen:
    Ich dachte, da kommt jetzt so ein richtiger Versuchsaufbau. So wie früher im Chemieuntericht, als Alles ängstlich in die hinterste Reihe flüchtete.

    Na denn.

    Danke

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also beim aufladen von Bleiakku´s entsteht Wasserstoff. Wenn man diesen nun auffängt, könnte man eine Knallgasprobe machen. :D
    Ich denk mal, wenn es knallt ist alles i.O. Knallt nix, ist die Säure nich ganz dicht. :))

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Deswegen muss man bei der Wartung auch Wasser auffüllen und gerade nicht Säure.



    Bevor du anderen das Deppensein unterstellst, empfehle ich dir das Nachfüllen mit destilliertem Wasser!
    Klar weist du das selbst, aber wie du selbst weist, macht klugscheißern ein pralles EGO!

  • ich weis wieso man es nimmt.


    Kai, mich soll der Blitz beim scheißen treffen, aber ich wette das du genauso planlos bist wie ich!:D
    Nun häng dich fix an Google, kopier schnell was hier rein und freu dich des Lebens!
    Ich muss dir sagen, ich persönlich muss nicht bei jeder Sache haarklein Bescheid wissen! Es reicht doch zu wissen, jedenfalls an dieser Stelle, das es eben destilliertes Wasser ist, das in den Akku kommt. Weiteres interessiert mich gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!