Wann ist Spannung auf Klemme 59a

  • Hallo zusamen,


    habe endlich meinen Vergaser von der KR51/2N mal auf Vordermann gebracht und nun das:


    Ruecklicht und Tachobeleuchtung funktionieren nicht. ;(


    Meine Frage:


    Ist auf Klemme 59a im Leerlauf und bei eingeschaltetem Licht Spannung gegen Masse zu messen oder benoetigt die Spule in der Zuendung einen Widerstand um Spannung aufbauen zu koennen?


    Bremslicht funktioniert, also gehe ich davon aus, das die Spule in der Zuendung zumindest fuers Bremslicht heile ist.


    Die rot/gelbe Ader hat auch Durchgang zur rot/grauen, so das die Loetstellen der Zuendung auch OK sein muessen.


    Kann es sein das die Drossel hin ist, und die Beleuchtung deshalb nicht geht?


    Kontakte und Gluehlampen sind natuerlich alle in Ordnung, ein Aderbruch ist auch nicht vorhanden.


    Kann meines Erachtens nur die Drossel (oder die Zuendspule im vorderen Teil?) sein.


    Fuer Tips waere ich sehr dankbar. :bounce:


    Harry

  • Fliessen denn Strömlinge von Klemme 58 (graues Kabel) von Zündschalter-
    ausgang zum Rücklicht ? Verfolge den Verlauf des grauen Kabels !
    Checke aber auch die Masse für die Rücklichtlampe ! Funktioniert die Tacholampe ?
    Mfg, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Da nur Tachobeleuchtung und Rücklicht hinter der Schlußlichtdrossel angeschlossen sind, liegt tatsächlich der Verdacht nahe, dass Dein Prob damit zu tun hat. Mal alle Steckverbinder in diesem Bereich überprüfen. Kannst ja mal im Standgas die Drossel überbrücken (Zündlichtschalter Klemme 59b mit dem Dreifachstecker verbinden) und schauen, ob dann die Lampen dann funktionieren...
    Viel Erfolg !
    Gruß aus Braunschweig

  • kannst auch mal die drosselspule durchmessen, ob die durchgang hat. wenn nicht ist sie hin. meine hatte nen windungsschluss, daher war der widerstand zu klein und tachobirne und rücklicht brannten immer durch. ich hab sie dann selber neu gewickelt. seitdem kein problem mehr

  • xrenox


    Hi,


    fuer den Fall das es die Drossel ist, womit hast Du sie wie neu gewickelt?


    Was fuer einen Draht (Querschnitt) und welche Laenge hast Du benutzt?


    Werde mich morgen frueh nochmal drangeben.


    Harry

  • normaler Kupferlackdraht 0,4-0,5 mm Durchmesser (Durchmesser, nicht Querschnitt), Länge 9-10m je nach Windungszahl. Original hat sie 170 Windungen (9m langer Draht), ich hab auf 200 erhöht (10m), um mehr Sicherheit gegen zu hohen Strom durch die Lampen zu haben. Geht einwandfrei (Hab ne 51/2E)

  • Hallo,


    die Drossel kann ich als Fehlerquelle ausschliessen. (Habe eine Ersatz zum Testen genommen)


    Zuendschlossschalter ist OK, von Klemme 59b nach Klemme 58 Durchgung in Schluesselstellung 2.
    Von Klemme 58 habe ich Durchgang zu Masse, die weg geht wenn die hintere 5W Gluelampe aus dem Bajonettverschluss genommen wird.


    Habe dann die Batterie genommen. Minus an Masse plus auf den 3 Fachverteiler (geht auch an Klemme 54 vom Stopplicht) und Ruecklicht und Tachobeleuchtung brennt.



    Daher gehe ich davon aus, das die Spule in der Lichtmaschine defekt ist, obwohl das Bremslicht funktioniert.


    Kann das jemand so bestaetigen? Ist ja doch etwas Arbeit die zu wechseln.


    Wo kann ich messen ob die 21W Spule Spannung liefert?
    Doch zwischen 3-Fach Verteiler und Masse und Kleme 59b und Masse.
    Ohmmaessig kann ich bei der 21 W Spule durchgang messen.


    Bitte dringend um Eure Hilfe.


    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hi h_w_f

    Zitat von h_w_f


    die Drossel kann ich als Fehlerquelle ausschliessen. (Habe eine Ersatz zum Testen genommen)


    Na das ist doch schonmal was... :wink:


    Zitat von h_w_f


    Von Klemme 58 habe ich Durchgang zu Masse, die weg geht wenn die hintere 5W Gluelampe aus dem Bajonettverschluss genommen wird.


    Das hängt natürlich von der Schalterstellung ab. Bei Licht AUS stimmt das so, dürftest da den Widerstand des Rücklichtes messen, wenn diese Lampe raus nur noch den Widerstand der Tacholampe.


    Zitat von h_w_f


    Habe dann die Batterie genommen. Minus an Masse plus auf den 3 Fachverteiler (geht auch an Klemme 54 vom Stopplicht) und Ruecklicht und Tachobeleuchtung brennt.


    Das verstehe ich nicht. Die Bat müßte eigentlich an dieser Stelle durch die Ladespule (die den 3-fach-Verteiler speist) kurzgeschlossen werden. Da diese ja...


    Zitat von h_w_f


    ...obwohl das Bremslicht funktioniert...


    in Ordnung scheint... :roll:
    Also wenn das Bremslicht geht, muß auch Rück-und Tacholicht gehen, sofern Schlußlichtdrossel, Schalter und Verdrahtung OK sind.


    Ist denn das Bremslicht wirklich an der 21W-Lichtspule angeschlossen ? Von dem vom 3-fach-Verteiler abgezogenen grau/rotem Kabel müßtest Du einen Quasi-Kurzschluß (=Lichtspule) gegen Masse messen.
    Sehr seltsam... :?


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Zum besseren Verständnis ist auch dieser Plan gut geeignet, auch wenn er nicht direkt für die Schwalbe gilt. Dort sieht man die Verschaltung von Brems-,Rück-und Tacholicht mit der Lichtspule und Drossel sehr gut (-> Danke Peter Zschopower)

  • Hi net-harry (Namensvetter?)


    Ist es so, das die 21W Spule Klemme 59a ueber Sicherung 3,15 Ampere und Drossel Klemme 63 und 63a die Batterie laedt?


    Auf jeden Fall habe ich die Batterie der Schwalbe ausgebaut, diese an Masse angeschlossen und den Pluspol an den 3 Fachverteiler gehalten. Das Ruecklicht hat dann aufgeleuchtet. (Tachobirne hab ich rausgedreht)


    Dadurch fliesst der Stom ueber die Drossel (Klemme 59b und dem Zuendsschalterkontakt (in Stellung LICHT AN) ueber Klemme 58 zum Ruecklicht. Ok, jetzt hab ichs gesehen. Wenn das Bremslicht geht muss bei intakter Drossel auch das Ruecklicht gehen. Habe im Moment alles auseinander (Scheinwerfer mit Gehaeuse ist ab Sicherungskasten liegt lose usw) Daher das Testen mit der Batterie.
    Bremslicht haengt definitiv auch am 3-Fachverteiler.
    Ich benutze den "BUNTEN" Plan aus dem Netz. Stimmt genau mit der Leitungsverlegung meiner Schwalbe.
    Vieleicht noch ne Erklaerung wies dazu gekommen ist:


    Habe den Vergaser schoen gemacht und auch die Fussrastenschrauben und den Gepaecktraeger neu, deshalb hinteren Kotfluegel mit runter .
    beim Dranschrauben vergessen die Hintere Beleuchtung wieder an der Luesterkleme anzuschliessen und im Dunklen mit Licht zum Testen desr Vergasereinstellung gefahren.
    Am naechsten Tag gemerkt, das die Leitung nicht angeschlossen war. Angeklemmt und siehe da Tacholicht und Ruecklicht gehen nicht. Tacholampe war durchgebrannt (klar ohne Ruecklicht?)
    Und seit dem gehts nicht mehr. Vorher war alles i.O.


    Noch ne Idee?


    Harry

  • die frage ist, hattest du die grau/rote ader von der 3-fach klemme ab oder dran? weil sonst hättest du in der tat die batterie kurzgeschlossen, da die lichtspule (und auch die drosselspule) bei gleichspannung keinen (induktiven) widerstand hat. nimm lieber nen diodenprüfer, multimeter zum testen

    • Offizieller Beitrag

    Hi harry,
    Kein Namensvetter, ist nur mein Nick... :wink:
    Deine Überlegungen sind richtig.
    Hast Du vielleicht beim Anschluß der Rückleuchte an die 3er Buchsenklemme was verdreht...nur son ne Idee...
    Und bunter Plan sollte meiner hier sein, dann reden wir nicht aneinander vorbei... :wink:


    Gruß aus Braunschweig


    @xrenox...so isses... :wink:

  • Hi,


    den Plan hab ich auch.


    Ne,


    das stimt alles. Jede Ader geht dahin wo sie laut Plan hin muss.
    Hat ja auch vorher alles gefunzt. Kurzschluss kann passiert sein, da Lusterklemme ne weile ab war. Sicherungen sind alle ganz.


    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hi Harry,
    Vielleicht solltest Du morgen mal die Anlage im Betrieb messen, da die Widerstands/Durchgangsmessung mit den vielen Drossel-und Ladespulen und niederohmigen Verbrauchern ohne geeignete Messgeräte leicht mißverständlich ist.
    Also Möp an im Leerlauf, Messgerät (Wechselspannungsmessbereich 20V) einseitig an Masse klemmen.
    Dann messen an dem 3-fach-Stecker, wenn hier 6V (->Bremslicht geht) dann weiter über grau/schwarz hin zur Drossel - zurück nach grau/schwarz an 59b vom Schalter, auch ca. 6V. Dann am Schalterausgang 58...
    Schaun wir mal... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • OK,


    werd ich morgen mal soweit zusammenbasteln das ich das testen kann.


    Schoenen Sonnag noch.


    Melde mich morgen wieder.


    Harry

  • Hi,


    kam keine Spannung an an 3-Fachklemme.


    Habe 21 Lichtspule gewechselt und viola Licht funzt wieder.


    Gut wenn man noch nen alten 3 Gang Motor zum ausnehmen hat :D


    Danke nochmal fuer Eure Tips.


    Harry

  • Hi net-harry,


    ist schon seltsam, Spule hat keinen messbaren Masseschluss und Durchgang. Ohm Wert habe ich nicht notiert.
    Spule mueste man wohl Hochspannungsmaessig testen, vieleicht hat sie ja nen Durchschlag, der bei der Belastung vom Bremslicht durch die dann niedrigere Spannung weg war? Keine Ahnung wohin die Elektronen gefluechtet sind. :))


    Habe die Zuendung vom anderen Motor drangebaut und es geht beides, Ruecklicht mit Tacholampe und Bremslicht :bounce:


    Zuendung kontrolliert und lauft, bis auf den Stress mit dem Vergaser.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!