+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spannung richtig messen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46

    Standard Spannung richtig messen

    habe mal ne Frage zum richtigen Messen der Spannung.
    Die Spulen erzeugen ja Wechselstrom, also muss ich mein Multimeter auf Wechselstrom stellen, wenn ich vor der ELBA (SR50,6V) messe, bzw. die Spannung am Scheinwerfer ausmesse. Da die Batterie jedoch über Gleichstrom geladen wird, muss ich meinen Multimeter bei allen, was hinter der ELBA liegt auf Gleichstrom umstellen. Ist das richtig ? ELBA wandelt also Wechselstrom in Gleichstrom um, oder ?

    Beim Star ist es analog, nur das hier statt ELBA die Ladeanlage 8871.1 ist, oder ?

    Tschau
    Christian

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Ja so ist es. Aber beim Messen in den Wechselstromkreisen ist es wichtig, dass die Verbraucher auch eingeschaltet sind. Ohne Last ist die Spannung nämlich drei bis viermal so hoch.

    Peter

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Richtig. Deine Batterie muss ja mit Gleichstrom geladen werden. Da aber aus der Lichtmaschine nur Wechselstrom kommt, wird dieser für die einzelnen Gleichstromverbraucher gleichgerichtet. D.h. Hupe, Blinker, "Batterie". Den Gleichrichter erkennst du im Schaltplan als ein kleines Dreieck mit einem senkrechtem Strich an dessen Spitze. Diese Diode lässt den Strom nur in einer Richtung passieren, sperrt also die negative Halbwelle der Wechselspannung.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46

    Standard

    Danke ;-)

    jetzt kann ich zielsicher Strom messen, war sonst immer so ein rumgeteste.... ;-)

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
    Danke ;-)

    jetzt kann ich zielsicher Strom messen, war sonst immer so ein rumgeteste.... ;-)
    Klugschei*modus an:

    Sannung - nicht Strom

    Klugschei*modus aus.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
    habe mal ne Frage zum richtigen Messen der Spannung.
    Die Spulen erzeugen ja Wechselstrom, also muss ich mein Multimeter auf Wechselstrom stellen, wenn ich vor der ELBA (SR50,6V) messe, bzw. die Spannung am Scheinwerfer ausmesse. Da die Batterie jedoch über Gleichstrom geladen wird, muss ich meinen Multimeter bei allen, was hinter der ELBA liegt auf Gleichstrom umstellen. Ist das richtig ? ELBA wandelt also Wechselstrom in Gleichstrom um, oder ?

    Beim Star ist es analog, nur das hier statt ELBA die Ladeanlage 8871.1 ist, oder ?

    Tschau
    Christian
    Nochmal Klugscheiss:
    Du musst das Multi auf WechselSPANNUNG und GleichSPANNUNG einstellen, nicht Strom. :)
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kolbenringgrösse messen
    Von Hedfield im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 11:45
  2. Ladespannung messen
    Von M9999 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 15:34
  3. Teilemärkte und Messen
    Von freshmeat im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 15:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.