Spannung richtig messen

  • habe mal ne Frage zum richtigen Messen der Spannung.
    Die Spulen erzeugen ja Wechselstrom, also muss ich mein Multimeter auf Wechselstrom stellen, wenn ich vor der ELBA (SR50,6V) messe, bzw. die Spannung am Scheinwerfer ausmesse. Da die Batterie jedoch über Gleichstrom geladen wird, muss ich meinen Multimeter bei allen, was hinter der ELBA liegt auf Gleichstrom umstellen. Ist das richtig ? ELBA wandelt also Wechselstrom in Gleichstrom um, oder ?


    Beim Star ist es analog, nur das hier statt ELBA die Ladeanlage 8871.1 ist, oder ?


    Tschau
    Christian

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

    • Offizieller Beitrag

    Ja so ist es. Aber beim Messen in den Wechselstromkreisen ist es wichtig, dass die Verbraucher auch eingeschaltet sind. Ohne Last ist die Spannung nämlich drei bis viermal so hoch.


    Peter

  • Richtig. Deine Batterie muss ja mit Gleichstrom geladen werden. Da aber aus der Lichtmaschine nur Wechselstrom kommt, wird dieser für die einzelnen Gleichstromverbraucher gleichgerichtet. D.h. Hupe, Blinker, "Batterie". Den Gleichrichter erkennst du im Schaltplan als ein kleines Dreieck mit einem senkrechtem Strich an dessen Spitze. Diese Diode lässt den Strom nur in einer Richtung passieren, sperrt also die negative Halbwelle der Wechselspannung.

  • habe mal ne Frage zum richtigen Messen der Spannung.
    Die Spulen erzeugen ja Wechselstrom, also muss ich mein Multimeter auf Wechselstrom stellen, wenn ich vor der ELBA (SR50,6V) messe, bzw. die Spannung am Scheinwerfer ausmesse. Da die Batterie jedoch über Gleichstrom geladen wird, muss ich meinen Multimeter bei allen, was hinter der ELBA liegt auf Gleichstrom umstellen. Ist das richtig ? ELBA wandelt also Wechselstrom in Gleichstrom um, oder ?


    Beim Star ist es analog, nur das hier statt ELBA die Ladeanlage 8871.1 ist, oder ?


    Tschau
    Christian



    Nochmal Klugscheiss:
    Du musst das Multi auf WechselSPANNUNG und GleichSPANNUNG einstellen, nicht Strom. :)

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