+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannungsregler defekt? Bei Vape 12V Lichtanlage


  1. #1
    mw7
    mw7 ist offline

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard Spannungsregler defekt? Bei Vape 12V Lichtanlage

    Hallo:

    Habe seit vielen Jahren eine Schwalbe mit 12V Vape Zündung. Seit dem Kauf funktionierte die Batterie nie, also Lichtanlage nur bei laufendem Motor. Jetzt habe ich endlich Zeit für die Reparatur. Dabei stellt sich folgendes heraus:

    Die Lichtanlage funktioniert bei laufendem Motor. Und ebenso: Die Lichtanlage funktioniert bei Batteriebetrieb bei stehendem Motor, SOFERN (!) die Lichtanlage nicht mit der Zündung elektrisch verbunden ist (Stecker am Spannungsregler Richtung Zündung gezogen). Also innerhalb der Lichtanlage gibt es keine Fehler, besonders keinen Kurzschluss.

    Sobald ich allerdings die Steckverbindung schließe (bei geschalteter Batterie und stehendem Motor) gibt es einen Kurzschluss im System.

    Ist möglicherweise der Spannungsregler defekt (z.B. Diode durchgebrannt)? Hatte jemand auch schon diesen Fehler und kann mir weiterhelfen? Falls das so ist, könnte ich ja auch eine Diode in die Zuleitung Zündung => Spannungsregler einbauen, dann wäre der Kurzschluss behoben und die Batterie funktionierte weiterhin und würde auch geladen.

    Verbaut ist der Regler PVL (mit Epoxidharz ausgegossen). Könnte stattdessen (falls defekt) auch der elektronische Spannungsregler eingebaut werden, den es bspw. bei ost-moped.de gibt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Also die Zündung ist zum einen extra (weiß/rot) und zum anderem über AC geschaltet (Klemme 2).
    Ich verstehe daher nicht, wie du das meinst.
    Rücklicht und Frontlicht sind auch AC.

    Ladung/Blinker/Hupe sind hingegen DC.

    Bei einer Vape benötigt man keine Batterie, man könnte so fahren. Diese unterstützt aber die Blinker.

    Am besten du nimmst mal den schaltplan und schaust nach.
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.pdf

    Es gibt aber auch noch eine PVL Zündung, damit kenne ich mich aber nicht aus.
    http://www.langtuning.de/Download/PVL.pdf
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Bevor du den Gleichrichter/Regler verdächtigst: Wenn die Lichtanlage auf Batterie funktioniert, dann ist meistens falsch verkabelt, wahrscheinlich am Zündlichtschalter etliches falsch gesteckt.

  4. #4
    mw7
    mw7 ist offline

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps. Eigentlich schien mir die Verkabelung vom damaligen Verkäufer richtig gemacht (es funktionierte bislang über die Zündung auch alles korrekt), aber ich werde sie nochmals ganz genau unter die Lupe nehmen und mich ggf. nochmals melden, wenn das Problem weiterhin bestehen sollte.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 B2-4 Spannungsregler defekt?
    Von Tony_C im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 22:24
  2. Vape Regler defekt?
    Von ger51350 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 08:48
  3. Vape Regler defekt???
    Von 4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 11:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.