Spannungsumwandler 6 auf 12 V ???

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, was du für einen Spannungswandler hast. Zu DDR-Zeiten waren die Dinger schwer in Mode, um in den Trabi ein ordentliches Autoradio aus dem Westen einbauen und anschließen zu können. Die hatten allemal genug Power für ein einfaches Kassettenradio mit zwei Lautsprechern.


    Problematischer dürfte das aber mit der Mopedbatterie werden, die ist für solche Dauerbelastung nicht ausgelegt und die Ladeanlage packt das keinesfalls, die Batterie bei dem Stromverbrauch nachzuladen. Also müsstest du in kurzen Abständen extern nachladen.

  • Also bei COnrad gibt einen für nen paar euronen... Der verdoppelt die Eingangsspannung.


    Mit richtigen Kühlkörper ist der bis 2 A belastbar. Sind dann 12 Watt die du dranbauen kannst....


    Ich würde mir aber sowieso kein richtiges autoradio einbauen sondern eher von Conrad einen Verstärkerbausatz holen (ca 10 €) der auch auf 6 V läuft.... Nen kleinen Lautspecher und dann son kleines tragbares Radio was man an jeder Ecke bekommt....

  • Zitat


    Original von Shadowrun:
    Also bei COnrad gibt einen für nen paar euronen... Der verdoppelt die Eingangsspannung.


    Mit richtigen Kühlkörper ist der bis 2 A belastbar. Sind dann 12 Watt die du dranbauen kannst....


    Ich würde mir aber sowieso kein richtiges autoradio einbauen sondern eher von Conrad einen Verstärkerbausatz holen (ca 10 €) der auch auf 6 V läuft.... Nen kleinen Lautspecher und dann son kleines tragbares Radio was man an jeder Ecke bekommt....



    Das Vorstehende kann ich nur bestätigen! Ein Autradio kann gut bis zu 2..3A aufnehmen. Bei 6V bedeutet das 4..6A (ohne Verluste gerechnet), das ist für die Original-Batterieladeschaltung viel zu viel!


    Grüße


    robbikae

  • Ich hatte so ein "original DDR-Selbstbaumodell" mal in meinem alten 6V-Trabi drin. Für´s Radiohören hat´s gereicht, sobald das Kassettenteil in´s Spiel kam, nicht mehr (alles so schön langsam hier...:D ). Dann würd ich mir lieber direkt ein 6V-Radio, muss ja kein Autoradio sein, kaufen.


    Oder Du baust Dir ein Topcase an den Gepäckträger und stellst ne kleine 12V-Autobatterie rein...:))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!