+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 18 von 18

Thema: Spannungsverlauf Primärspule


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Vape: Gute Entscheidung.

    Hat schonmal jmd. einen alternativen Kondensator probiert? 0,22uF 400V DC gibt es ja relativ preisgünstig, nur nicht Simson-passend. Aber mit etwas Gebastel bekommt man das auch unter:

    2 WIMA Impulsfester Polypropylen Kondensator MKP10 630V 0,22uF 22,5mm 089743 | eBay

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Und nicht der warme Kondensator an sich macht Probleme, die entstehen, wenn es Feinschlüsse gibt. Und selbige werden durch Wärme vermutlich massiver.
    Nuja, der Kondensator macht da schon Probleme. Bei Wärme sinkt die Durchschlagfestigkeit des Dielektrikums, es kommt im Kondensator zu Spannungsüberschlägen.
    Prinzipiell kann man das auch messen, dazu einfach einen hochohmigen Widerstand (zum Schutz) vor den Kondensator schalten, und dann den Stromverlauf über die Spannung messen. Wenn der Strom exponential ansteigt, bricht es durch. Die Kurve dann bei verschiedenen Kondensatortemperaturen erstellen, kann man dann die Durchbruchspannung über den Temperaturverlauf darstellen. Wird wohl aber für die meisten ein Highlight sein.

  2. #18
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Ich habe zumindest schon eine Alukapsel (Wandstärke 2 mm) mit Anschlussmöglichkeit in Größe des Originalkondensators gebaut, da müsste ich so einen Folienkondensator nur noch rein stecken und einen Reallife-Testkandidaten finden. Nachteil wäre zwar weiterhin die hohe Temperaturbelastung, Vorteil die leichte originalnahe Handhabbarkeit.
    Prüfmöglichkeit auf Durchlagsfestigkeit habe ich auch bis 2,5kV, es mangelt nur noch an der letzten Motivation da ich seit Jahren keine U-Zündung mehr fahre :)
    Letzte Bedenken hatte ich bei bei der Frage, ob der Temperaturbereich der Folienkondensatoren an der Stelle ausreicht um die Kapazität nicht zu sehr vom Soll abweichen zu lassen. In einem MZ Forum hatte ich bereits mal eine PDF gefunden die sich mit der Thematik ausführlicher beschäftigt.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Primärspule?
    Von dumdidum93 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 22:09
  2. Primärspule
    Von Castaneda im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:06
  3. primärspule
    Von schwalbennoob im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 21:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.