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Thema: Spannungswandler


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard Spannungswandler

    hey
    Ich suche einen Schaltplan für einen Spannungswechsler von 6 auf 12v. Damit ich bei meiner Schwalbe einen "Zigarettenanzünder Steckdose" hinmachen kann.

    klick
    Also das Problem ist, das ich einen gefunden habe, ich kann ihn aber nicht öffnen.
    Hat jemand sowas änhliches?
    MfG
    Schwalberaccer

  2. #2
    Simsonfreund
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    Moin

    Die Spannungswandler die ich kenne (6V -> 12V) und die für Gleichstrom ausgelegt sind (für Wechselstrom wären es Trafos) sind nur für sehr kleine Stomstärken ausgelegt, typischerweise einige hunder mA. Damit kann man kaum elektrische oder elektronische Geräte betreiben.

    Deswegen würde ich dir von dieser Lösung eher abraten.

    Wenn du uns dein Projekt genauer beschreibts, findet sich vielleicht eine bessere Lösung?

    mfg

  3. #3
    Tankentroster
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    ich wollt halt eig ein Navi einstecken können, da halt der Akku nicht so lange halt.
    MfG
    Schwalberaccer

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    das ist eine 6V-schwalbe mit Ladeanlage? Die 6V 4,5Ah Batterie ist da auch schnell am Ende. Die Ladeanlage schafft es gerade die Batterie am Leben zu erhalten, da frisst dein Wandler und das Navi so viel, dass die Ratz fatz auch leer ist.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Tankentroster
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    aso ok

  6. #6
    Tankentroster
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    Für die meisten Navi sind 6V kein probem
    Und mit ein bischen blechschneiden bekommt mann eine 6V 7,2AH Bleigals batterie rein (KR 51/2)
    Die spannung kann manndann direkt von der Batterie abgeifen auber bitte eine 2bis 6Ampere Sicherung so nahe wie möglich an der Batterie in den Plus leiter einschleifen

  7. #7
    Tankentroster
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    also reichen die 6V 7,2AH aus zum Navi laden oder
    Handy beim Fahrbetrieb?
    Geändert von kuby88 (11.09.2015 um 17:54 Uhr)

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
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    Also es gibt für dich 2 einfache Möglichkeiten:
    Der umständliche Weg:
    Dieses Produkt (1,39 €) Macht die 12V aus 6V, kann ca. 10W Leistung
    Aber eigentlich Quatsch, die 6V auf 12V hochzuregeln, um dann mit einem weiteren Regler wieder 5V draus zu machen, also Plan B:
    Dieses Produkt für 2,31€, Plus kommt an die 15/51 am Zündschloss und Minus an Masse. Dann noch ein entsprechendes Mini pder Micro-USB-Kabel und fertich is.

    Viele Grüße
    Kai

  9. #9
    Tankentroster
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    Danke nasenkolben. Einfach ein Zigarettenanzünder anklemmen geht nicht?

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
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    Also Zigarettenanzünderdose kannste an den 12V Regler dranhängen und dann beliebige Geräte die eben dafür geeignet sind bis max. 10W da reinstecken. Von der Variante "Navi direkt an die Batterie" würde ich immer abraten, da die im Fahrbertieb bis 7,5V hochgeladen wird. Das Navi, Handy usw. möchte gerne 5V und dann so einen mittlerweile wirklich billigen Regler für 2,30€ dazwischen hängen ist doch besser als unter Umständen sein Endgerät zu killen. Das finde ich an der falschen Stelle gespart.
    Mit dem 12V Step-Up betreibe ich sogar eine 12V Blinkanlage mit LED Blinker in meiner 6V Simme.

  11. #11
    Tankentroster
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    Ein Stepup schützt weder vor Kurzschluss noch vor Überspannung. Wenn die Batterie in Richtung Tod läuft wird die Spannung auch zunehmen und alle angeschlossenen Geräte töten. Zur absoluten Sicherheit muss in jedem Falle eine Surpressordiode mit vorgeschalteter Sicherung rein. Aber TVS-Dioden haben keinen definierten Ansprechpunkt. Es ist also ein reiner Schutz bevor man gar nichts hat. Woher kommt der glaube, man könnte so ein Problem, für dessen Lösung Automobilkonzerne zig tausende ausgeben mit unter 3 Euro lösen?

  12. #12
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    Zitat Zitat von AllDayPiano Beitrag anzeigen
    Woher kommt der glaube, man könnte so ein Problem, für dessen Lösung Automobilkonzerne zig tausende ausgeben mit unter 3 Euro lösen?
    Stimmt Automobilkonzerne sind bekannt dafür möglichst teure Komponenten in der Produktion zu verwenden Die sparen doch an jedem Cent pro Teil, wenn es irgendwie geht.

    Die Lösung mit dem Wandler 6V->5V ist ja wohl die beste, Zigarettenanzünder kannste vergessen, das frisst dir eh nur sinnlos strom der eh knapp ist. Es muss auch nicht das Billigteil sein, es gibt sicher auch noch andere Festspannungwandler, die mehr Schutz bieten. Pläne zum selber Löten wurden hier auch schon vorgestellt im Nest. Ich hab hier einen liegen den der Xelurion gelötet hat, hier mal ein Bild:

    P9140333.jpg
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
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    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht
    Ich habe die Dinger auch schon reiheweise gelötet, als Auftragsarbeit fürn Fünfer. Mache ich allerdings nicht mehr, da es einfach hirnrissig ist, wenns das fertige Teil deutlich günstiger gibt.
    Für Selbstbaufreaks: Man muss einen "Low-Drop" Regler nehmen wie den LM 2940 CT5
    LM 2940 CT5: Spannungsregler, +5,0V, 1A, TO-220 bei reichelt elektronik
    5V Stepdown.jpg
    Die Elkos (C1;C2) haben 47 µF, die Kerkos C3 und C4 100nF. Die Sicherung 1A und die Betriebs-LED sind nicht zwingend notwendig.

  14. #14
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Stimmt Automobilkonzerne sind bekannt dafür möglichst teure Komponenten in der Produktion zu verwenden Die sparen doch an jedem Cent pro Teil, wenn es irgendwie geht.
    Die Teile dürfen nichts kosten, das ist richtig. Aber der Weg bis dahin ist lange, und der kostet Geld. Üblicherweise wird man eine Kombination aus PI-Filtern und TVS-Diode anwenden. Ich würde mal behaupten, dass die optimale Filterung eine Angelegenheit ist, die einen ambitionierten Hobbyentwickler durchaus Stunden bis Tage beschäftigen wird.

    Die Lösung mit dem Wandler 6V->5V ist ja wohl die beste,
    Ansichtssache. Denn das Problem ist die Zeit, in der die Spannung unter den Dropout des Reglers fällt. Bei niedrigen Temperaturen + älterer Batterie passiert das sehr schnell.

    Zigarettenanzünder kannste vergessen, das frisst dir eh nur sinnlos strom der eh knapp ist. Es muss auch nicht das Billigteil sein, es gibt sicher auch noch andere Festspannungwandler, die mehr Schutz bieten. Pläne zum selber Löten wurden hier auch schon vorgestellt im Nest. Ich hab hier einen liegen den der Xelurion gelötet hat, hier mal ein Bild:

    Anhang 40889
    Sieht recht solide aus - wenn man diese Lösung anstrebt. Wenn es nur darum geht, mal zur Not einen Puffer zu haben, dann ist die Lösung gut. Wenn man aber ernsthaft ein Navi auf der Schwalbe betreiben will, dann wird so eine Schaltung auf längere Sicht den Akku des Gerätes zerstören, weil er bei jedem Spannungseinbruch die Ladung unterbricht. Und LiPo-Akkus haben nur gute 1000 Zyklen.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
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    Nun, da du scheinbar tief in der Materie drin bist: Mach doch vielleicht mal einen konkreten Vorschlag, mit dem TE der Lösung näher kommt. Damit meine ich einen Schaltplan, den man bauen kann oder ein Produkt dass du erprobt hast und das funktioniert.....

  16. #16
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von Nasenkolben Beitrag anzeigen
    Nun, da du scheinbar tief in der Materie drin bist: Mach doch vielleicht mal einen konkreten Vorschlag, mit dem TE der Lösung näher kommt. Damit meine ich einen Schaltplan, den man bauen kann oder ein Produkt dass du erprobt hast und das funktioniert.....
    Mein größtes Problem an der Sache ist, dass der geplante Hauskauf geplatzt ist, und ich keine nennenswerte Möglichkeit habe, vor der Haustür zu schrauben. Gerade wenn man das Boardnetz ausmisst, und damit viele Last und Drehzahlwechsel der LiMa durchfahren muss, dauert es keine 5 Minuten, bis die halbe Nachbarschaft auf dem Plan steht, und einem dann Tod und Teufel an den Hals wünscht

    Vom Prinzip her hast Du aber recht. Zumindest eine Filterschaltung, um die gefährlichen Transienten aus dem Netz herauszubekommen werde ich hier mal veröffentlichen.

    Beim Wandler selbst wird es dann eher schwierig. Nicht, weil ich da ein Mysterium draus mache, sondern weil die benötigten Komponenten einerseits schwierig zu besorgen sind, dann sehr klein sind, und damit für viele nicht lötbar sind, und schlussendlich dann rational nicht von Hand serienbestückbar sind. Dann braucht man einen Feuchtigkeitsschutz, der aber nur Sinnvoll durch einen Verguss herstellbar ist, und spätestens jetzt sind 99% aller Hobbyschrauber sowieso raus.

    Aber ja, das Thema ist bei mir nach wie vor auf dem Plan. Ich habe da noch so einiges vor, wenn ich endlich mal eine anständige Garage zum Schrauben habe

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