Der Sparvergaser

  • An sich ist gegen einen Sparvergaser nichts einzuwenden, wenn er funktioniert. Hast blos eine Schraube für Umluft zum Standgas einstellen. Wenn er aber nicht Richtig funktioniert ist er schwerer Einzustellen, da zum Bsp. Plomben zu entfernen sind.


    Wegen dem Gasschieber Verschlusskappe muss ich dich leider Entäuschen die passt nicht vom 16N1 Vergaser auf den 16N3 da der 16N3 auch Sparvergaser genannt einen Gasschieber mit geringerem Durchmesser hat.

  • Du solltest nie die plomben entfernen! Wenn du dort herrum spielst
    kannste den vergaser nur noch entsorgen, du bekommst ihn nie wieder
    richtig eingestellt.


    Wenn du denkst du sparst wirklich benzin damit haste die auch
    geschnitten die nehmen sich nicht viel.
    Wenn dein motor i.o. und die zündung auch gut eingestellt ist
    laufen die dinger einwandfrei. Aber bei den meisten ist dies
    nicht der fall.
    Mit der standgas schraube der 16n1 vergaser kann man die noch
    übertünchen. Beim 16n3 kannste es vergessen.
    Von 16n1 auf n3 umzurüsten ist also eigentlich nicht zu empfehlen.
    Nein der obere deckel passt nicht auf den n3 vergaser.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat


    Original von Airhead:
    Du solltest nie die plomben entfernen! Wenn du dort herrum spielst
    kannste den vergaser nur noch entsorgen, du bekommst ihn nie wieder
    richtig eingestellt.


    Ja klar... Eine Plombe entfernen und an der Schraube drehen und nix geht mehr.... Ja ja...


    Also ist der Motor dicht (insbesondere Simmerringe usw) dann brauchst du kein übertünchen mehr wie bein N1....


    Das einzige was man machen sollte ist eine komplette Reinigung des Vergasers und auch die Plombe entfernen und die Schraube rausdrehen um den Kanal richig zu reinigen.


    Ist da Schmutz drinne gibts kein richtiges Standgasgemisch da das Benzin fehlt.


    Dann einfach die Schraube am Flansch voll rein 3 Umdrehungen zurüch und dann mit der Luftschraube korrigieren bis guter Motorlauf erreicht ist.


    Dann kann man auch noch mit der Schraube im Flansch spielen.


    Reindrehen verringert die Spritzufuhr fürs Standgas raus erhöht sie...


    Genau wie bei der Umluftschraube. Raus erhöht die Luftzufuhr und rein verringert sie....


    Meine S51 läuft mit nem N3......
    DIe Schwalbe meines Bruders mit nem N3...


    Der Anzug am Berg im mittleren Drehzahlberich ist ein wenig besser und na ja ein wenig Spritersparis muß ja kommen. Ist ja nur ne 70 HD und das Leerlaufsystem ist während der Fahrt ja tod...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!