Spatz Bowdenzug

  • Hallo Leute,


    habt ihr ähnliche Probleme mit der Fußbremse beim Spatz?
    Folgendes Problem: Als ich den Spatz bei meinem Opa aus dem Schuppen holte war überhaupt kein Bowdenzug vorhanden. Also holte ich mir bei einem Händler vor Ort einen Originalen Bowdenzug und hab ihn eingezogen, dieser war aber zu lang, was aber bei einem Originalen Bowdenzug nicht passieren sollte oder? Es musste ja eine Lösung her, deswegen habe ich Schrauben augesägt und hinter die Stellschraube auf den Bowdenzug aufgedrückt. Das funktionierte für ein paar Bremszüge sehr gut, bis meine Stellschraube zerbrochen ist, was soll ich jetzt machen? Noch einen Bowdenzug holen in der Gefahr das er wieder nicht richtig passt? Mit 14 ist mir bisher noch keine bessere Lösung eingefallen um den Bremsweg zu verkürzen:roll:


    Gruß Ludwig

  • Bei der 1.Ausführung des Fußbremshebels (aus Rohr) kann es vorkommen, daß dieser in sich verbogen ist, dann reicht die Länge des Bowdenzuges nicht mehr aus. Die 2.Ausführung des Fußbremshebels war aus Vollmaterial.
    Ob der Fußbremshebel noch intakt ist erkennt man an der Stellung des aufgeschraubten kleinen Bremshebels in den der Bowdenzug eingehängt wird. Der sollte in unbetätigtem Zustand ungefähr so http://hacki33.beepworld.de/files/bremshebelvogel.jpg stehen. Ist er weiter nach rechts geneigt ist der Fußbremshebel verbogen.
    Des weiteren kann sein:
    Bowdenzug tatsächlich zu lang da Nachbaugelumpe, die oft als Original bezeichnet werden aber nicht Original DDR sind.
    Bremsbacken sind zu weit abgenutzt.


    mfg Gert

  • Bei Exxx gibt es ab und zu mal Originale Bowdenzüge, du mußt aber darauf achten das es ein zu deinem Spatz passender ist. Der Pedalspatz hat einen anderen als der Kickstarterspatz.
    Ich habe hier einen "Original nachgebauten" bei dem ist die Hülle etwas zu lang der hat nach dem Einbau einen total unmöglichen Bogen gemacht, jetzt hab ich wieder einen alten dran.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!