Spatz hat sich zwischen den Schwalben verirrt

  • Moin.


    Zu mir hat sich gestern ein kleiner Spatz verirrt und die heimischen Schwalben gucken schon ganz komisch :shock:




    Spaß bei Seite.


    Ich habe gestern für Zuwachs in der Vogelfamilie gesort und mir einen noch relativ originalen Spatz Baujahr 1967 geholt.


    Zuerst habe ich gleich mal Zündkerze und den Vergaser gereinigt und ihn über eine PET-Flasche mit Kraftsoff versorgt. Siehe da, gleich nach dem zweiten Kick lief sie und schnurrte vor sich hin.
    Ich möchte sie gerne optisch in diesen Zustand belassen und konservieren. Sie wird nur technisch auf Vorderman gebracht.


    Vorläufige To-Do Liste (kommt bestimmt noch was dazu)


    1. Reifen + Schläuche neu
    2. Elektrik durchsehnen (Licht + Bremslicht geht Batterie einbauen)
    3. Bremsen machen
    4. Tank entrosten
    5. Kupplung eventuell erneuern


    Fragen habe ich natürlich auch:


    1. Wo bekomme ich diese Gummis zwischen Tank und Lampe her?
    2. Gibt es Ersatzteile für den Starterzug und Tupfer?
    3. Ist der Kupplungshebel der selbe wie bei der KR51/1? Dieser ist bei mir nämlich schon abgenutz und die Gänge halten nicht mehr so gut. Gibt es auch dafür E-Teile?


    So das war es erstmal.


    Gruß Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Ich habe wohl gestern wirklich schon gepennt.
    Leider gibt es den Schaltdrehgriff nur komplett. Ich gucke mir die Sache heute Abend aber mal genauer an.
    Die Sachen für den Tupfer und Starter sind leider auch alle nicht verfügbar.
    Hat sowas vielleicht noch Jemand über?


    Eine andere Sache noch. Beim ziehen der Vorderradbremse bäumt sich der Spatz nach oben auf. Kann man gar nicht richtig beschreiben. Kommt aus der Federung. Fehlt da ein Anschlag oder ist dies normal?

    MfG

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Das der Spatz beim Vorderradbremsen aufsteigt ist normal und liegt an der Art der Vorderradfederung.
    Um zu ergründen was du für Startergerödel brauchst müßtest du den Motortyp verraten oder das Baujahr
    oder gleich mal ein Foto machen.
    Der Tupferstift ist bei allen Sperlingen gleich, den gibts auch noch zu kaufen zum Beispiel bei Sausewind
    Tupferstift f
    Ehe du fragst wie der befestigt wird: über den Stift wird ein Stück Benzinschlauch geschoben auf den Tupfer am Vergaser kommt ein im Innendurchmesser größeres Stück und dann werden beide Schlauchstücken ineinandergeschoben, simpel und funktioniert.
    Bei http://www.ddrmoped.de gibts im Forum auch eine Extrarubrik für den Spatz etc.


    mfg Gert

  • Hallo Gert,


    ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
    Ich habe heute die ersten Teile für Kupplung usw. bestellt. Tank ist auch schon beim entrosten mit Zitronensäure.


    MfG Björn


    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Hallo,


    Du hast einen Spatz mit Motor M52KH, das Gestänge für die Starterklappe ist ja schon dran, fehlt nur die verlinkte Tupferstange.
    Die Ansauganlage ist die, die als Übergang eingebaut wurde bis der große Ansaugkasten aus Plastik everfügbar war. Mit der richtigen Bedüsung geht die auch, blubbert nur etwas kerniger als die letzte Ausführung.
    Die lange Zugfeder, die auf dem 2.Bild zu sehen ist gehört nicht da dran, ich nehme an, daß die am Schalthebel hängt, weil der wohl nicht mehr von alleine zurückgeht.


    mfg Gert

  • Hallo Gert,


    das Gestänge für die Starterklappe ist ein Selbstbau vom Vorbesitzer und in meinen Augen zu kurz. Die Starterklappe wird nicht zu 100% geöffnet. Ich baue mir da mal ein längere.
    Das mit der Ferder habe ich mir schon fast gedacht. Sieht irgendwie komisch aus wie die da hängt.
    Was ist denn da im Motor defekt?
    Der Tank sieht auch schon wieder super von innen aus. Die Zitronensäure hat gut gearbeitet.
    Am Wochenende gehts dann richtig los.


    Gruß Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Hi,


    Die Starterstange gibts auch bei dem oben erwähnten Sausewind-Shop, es müßte die 15cm lange sein (da bin ich mir aber nicht so sicher) es gibt glaube ich 3 Längen. Aber kürzen kann man ja immer noch.
    Übrigens kann man im Forum http://ostdeutsche-fahrzeuge.de/ sich den Ersatzteilkatalog angucken.
    Ich hatte den Spatzmotor noch nicht auf, daher kann ich nur vermuten woran es liegt: an dem Schalthebel befindet sich im Motorinneren eine Drehfeder, die dafür sorgt das der Hebel immer wieder zurückgeht die wird wohl ausgeleiert oder defekt sein.


    mfg gert

  • Heute kommen erstmal die neuene Schläuche und Reifen von Heidenau an. Am Wochenende werden sie dann montieren. Den Tupfer und Keder bestelle ich dann zusammen mit ein paar Teilen für die Schwalbe bei Sausewind demnächst.
    Letztes Wochenende habe ich schon Probefahrt gemacht.
    Mein Problem ist, dass sie jetzt immer sehr schlecht anspringt und beim gasgeben zum Anfang immer umkherzickt. Kann sein, dass ich aber einfachzu blöd bin und nicht mit dem tupfen klar komme. Wenn sie einmal an ist, dann läuft sie auch ganz ruhig im Stand. Qualmt in meinen Augen aber zu stark. Wenn ich mit meiner Schwalbe fertig bin, werde ich mich mal den Motor annehmen. Alle Lager, Simmerringe neu und den Kolben+Zylinder überhlen lassen. Der sifft auch aus allen Poren.
    Eine Frage noch zur Elektrik. Sehe ich das richtig, dass die Hupe nur mit Batterie funktioniert und diese nicht geladen wird im Spatz? Wieviel Ah muss die haben?


    Gruß Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

    • Offizieller Beitrag

    Moin Björn

    Richtig, die Batterie wird nicht im Fahrbetrieb geladen.
    Da nur die Hupe mit Batteriestrom versorgt wird, brauchst Du nicht viele Ah´s.
    Besorg Dir nen Akku-Pack aus´m Modellbau, so mit 2.900 mAh oder max. 3.500.
    Den kannst Du prima nachladen und zum gelegentlich tuten tut der reichen. ;)
    http://www.a-k-f.de/moser/sr4-1.pdf

    LG Kai d:)

  • Hallo Kai.


    Bei meinen Spatz sieht es so aus, als wenn dort noch nie eine Batterie verbaut war. Es sind auch keine Kabel vorhanden. Batterien habe ich noch ein paar rumliegen (Modellbau). Die zwei Adern werde ich dann noch einziehen.
    Das Spätzchen muss aber noch ein wenig warten, da ich erst die zweite Schwalbe fertig stellen muss. Dort gibt es noch genug Arbeit ;)


    Gruß Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Hallo zusammen.


    Ich habe vorgin mal bei meinem Spätzchen geguckt. Es ist ein 134-2 Vergaser mit einer 57-er HD verbaut.
    Ich gehe dann jetzt mal davon aus, dass diese wohl zu groß ist.
    Das mit dem Tupfen habe ich jetzt wohl auch kapiert und seit dem springt sie doch recht gut an. So spätestens bei 3 Kick.


    Im Frühling werde ich mir dann mal den Batteriebehälter holen und dort eine passende Batterie einbauen.


    Gruß Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Moin Bjoern. Besten Dank für die Info. Ich habe in meinem 67er Spatz mit M52KH auch noch den Gummi-T-Dämpfer mit NKJ 134-2. Bei mir war eine 55er HD verbaut. Laut Ersatzteilkatalog muss aber eine 57er drin sein, so dass das bei dir schon so passt, oder hast du den EIndruck das dein Spatz zu fett läuft?

  • Ich habe da noch nicht viel probiert und gefahren bin ich auch nur kurz aufn Wiesenweg. Ich habe aber das Gefühl, dass er nicht so richtig will beim beschleunigen. Es ist kein Raket und muß es ja auch nicht sein, aber irgendwie will er nicht so richtig. Wenn ich mehr Zeit habe hänge ich mal die Nadel anders ein.
    Laut Tacho läuft er auch nur 45kmh was ja eigentlich 5 zu wenig wäre. Wie gesagt aber laut Tacho. Er sifft auch am Zylinder überall raus und deshalb werde ich im Frühjahr mal mindestens alle Dichtungen neu machen.


    Gruß Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!