+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 39 von 39

Thema: Spatz-Neuzugang mit einigen Problemchen......


  1. #33
    Schwarzfahrer Avatar von g60-kris
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Neuruppin bei Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Moin, Ihr seht auch alles, was!? :)

    Habe den gepäckträger runtergemacht und nen anderen raufgeschraubt, da der alte neu verchromt wird. Die beigen Gummis waren leider total verfault, hab nicht gedacht, das sich Kunststoff so zersetzten kann, aber werde mir über kurz oder lang nen anderen bei Ebay schießen (wenn ich das Glück habe)! Allerdings haben die da perverse Preise: Am Wochenende ging eine orange/rote Rücklichtkappe für 71!!!! Euro weg, ein beiger Gummi für den Gepäckträger für 22 Euro! :( Das wird langfristig wohl nen ziemlich teures Hobby!

  2. #34
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    joar, ist ja auch ein aussergewöhnliches moped. schön, dass du es so gelassen und nur aufgearbeitet hast. hat sich ja gelohnt!
    du sprachst von felgen pulverbeschichten: hat der noch die grau lackierten stahlfelgen? zum einspeichen empfehle ich edelstahlspeichen.
    ..shift happens

  3. #35
    Schwarzfahrer Avatar von g60-kris
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Neuruppin bei Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Möffi,

    ja, es sind die grau lackierten Felgen, allerdings am Rand schon eher braun!
    Habe hier in der Nähe bereits jemanden gefunden, der mir die Räder einspeicht, natürlich mit Edelstahlspeichen. Dafür nimmt er 60 Euro all together, was ich fair finde! Außerdem gibts bei dem für nen Fünfer auch noch graues neues Kederband dazu!
    Wie gesagt, es wird soweit alles original bleiben oder gemacht werden, nur das 18er Ritzel vorn ist halt drauf, was die Drehzahl bei 50 km/h aber schon rapide senkt, wie ich finde! Das 43 Jahre alte Motörchen soll ja auch noch ne Weile halten!

  4. #36
    Schwarzfahrer Avatar von g60-kris
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Neuruppin bei Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo, icke schon wieder!

    Nachdem ich bei einigermaßen gutem Wetter noch ein wenig unterwegs war, dann nochmal Vergaser gereinigt und Schwimmer korrigiert habe, nachdem die 260er-Ostkerze immer schwarz war und bissel Sprit bis in den Filter zürückgedrückt hat, geht das nun! Ich habe auch noch eine alte Isolator mit glatter Keramik als 240er, da ist die nun auch schön rehbraun, bei der neueren 260er, auch aus Ostbeständen, kommt die aus dem Schwarzzustand nicht ganz raus! Die 240er gibts ja net mehr, laut FAQ kann man eine 225er in die Sömtron-Maschinen drehen, ist das OK?

    Gibt es außerdem irgendwo originale Tachowellen für nen alten Spatz!? Am besten auch nen Stück länger, denn der Zeiger wackelt schon gut bei über 40 Sachen.

  5. #37
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    führe erstmal ne inspektion und wartung am tachoantrieb durch. mal auseinandernehmen, das ganze alte (verharzte) fett da raus, reinigen, neu einfetten und zusammenbauen. tachowelle irgendwo aufhängen, oben getriebeöl reinlaufen lassen und warten bis es unten wieder rauskommt. gut austropfen lassen und wieder einbauen. oft wirkt das schon wunder.
    ..shift happens

  6. #38
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Dreh auch mal an der Tachowelle, dann merkst du schon, ob diese gebrochen ist. Im ausgebauten Zustand natürlich. :wink:

  7. #39
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich habe mir mal für meinen obercoolen Spatz bei Ebay drei Tachowellen von Tassilo geschossen. Da wackelt auch bei 70 km/h die Tachonadel nicht.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. SR2 - Neuzugang- Hilfe bei Zuordnung
    Von Simme_Down im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 19:43
  2. Mein Neuzugang: Simson S51 B1-4
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 13:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.