Spatz-Neuzugang mit einigen Problemchen......

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin seit eben ein Neuzugang hier bei Euch und wollte Euch mal ein wenig über meinen Spatz und mich erzählen.


    Mein Name ist Kristian, ich komme aus Neuruppin (ja, da wo immer der Oldtimermarkt ist ;) ) , bin fast 29 Lenze jung uns seit nunmehr über 10 Jahren nicht mehr auf ner Simmi unterwegs gewesen.
    Das Gefährt, um das es hier geht, auf dem habe ich vor über 16 Jahren fahren gelernt, natürlich auf nem Acker, wo fast jeder Brandenburger schwarzfahren lernte! ;)


    Da mein Vater die dumme Idee bekam, den alten Spatz für nen Appel und nen Ei zu verhökern, mußte ich handeln und konnte Ihn überzeugen, etwas Zeit und Geld zu investieren! Somit beginne ich jetzt mit dem kompletten Neuaufbau, was ich in den letzten 8 Jahren schon an einem Auto durchmachen durfte! :(


    Es ist ein ´64er SR4-1 P, der bis auf eine schon erneuerte Sitzbank im Originalzustand ist, soweit ich das den Info´s hier im Forum entnehmen kann.


    Ich habe das Teil heute nach 13 Jahren das erste Mal wieder aus der Ecke gerollt und in meine Garage gebracht, um mich der Sache anzunehmen.
    Mal bissel Sprit in den Vergaser, zwar nicht über den Tank, da der SEHR rostig ist, aber nur zehnmal getreten und schon hat er gezwitschert!!! :) So muß das!
    Laufen tut er also und nun kann gebastelt werden!


    Aus der FAQ habe ich schon das ein oder andere wirklich sinnvolle und hilfreiche entnommen, nun bleiben erstmal nur einige Fragen offen für die nächste Zeit:


    * Wo bekomme ich neue ORIGINALE Pedale her!?
    * Die Räder sollen neu bespeicht werden, gibts noch Speichensätze zu kaufen?
    * Wo gibt es speziell für diesen Motor noch komplette Dichtungskits!?
    * Mir ist noch bekannt, dass das gute Stück "nur" runde 50 km/h lief, aufgrund des 2-Gang-Handschaltgetriebes. Kann man durch LEICHTE Verdichtungserhöhung und Änderung des Ritzels vorn eine gesunde Drehzahl/Leistungs/Geschwindigkeits-Regelung finden? Er soll nämlich dann ausschließlich auf Landstraßen in Brandenburg bewegt werden, was mit etwas über 50 km/h und moderateren Drehzahlen durchaus schöner wäre für mich!


    Das wars erstmal für heut von mir! Zum Abschluß noch ein Bildchen des Istzustandes nach dem "Bergen" unter Decken, Ramsch und wasweißich! :)


  • ganz ehrlich, ich würde den nur technisch aufarbeiten, aber das äußere so lassen. sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, 40 jahre alt zwar und mit entsprechender patina, aber nicht gammelig und verbastelt. lackreiniger, ne politur und dann mal gucken wie er aussieht. motor überholen, tank von innen entrosten, kabelbaum in ordnung bringen und gut.

  • Moin,


    danke erstmal für die Antworten, Tips und Links! Die helfen schon sehr gut weiter!


    Wegen der "leichten" Aufbereitung: bei näherer Betrachtung hat er, obwohl für sein Alter wirklich noch sehr schön, doch so einiges. da wäre so einiger Rost an den Kotflügeln, die Seitenbleche sind schon arg lädiert! Die Kratzer im Tank wären mir fast egal, denn die noch sehr gut erhaltenen Abziehbilder werden wohl kaum noch aufzutreiben sein. :(


    Wieviel Liebe dem Kleinen zuteil wird, entscheidet ja auch die verfügbare Zeit, mal schauen, was bei der Demontage so zum Vorschein kommt. ;)


    P.S.: Bezüglich der kleinen Tuningfrage: Gibts da sinnvolle Anhaltspunkte? Die Suche gibt nix großartiges her.

    • Offizieller Beitrag

    die speichen findest du auch in jedem onlineshop für simsonersatzteile, sind ja exakt die gleichen räder wie bei den restlichen vögeln. achte aber darauf, edelstahlspeichen zu kaufen. sind zwar teurer aber der chrom ist bei den nachbauspeichen wirklich nicht sonderlich gut.


    zu der sachen mit dem motor. der rahmen ist ja ziemlich baugleich mit dem sr4-2 (star)... dieser hatte einen gebläse-3-gangmotor, der 60 km/h fuhr :roll:

  • Äääh sorry?


    Was willst du restaurieren? Bitte bitte bitte restauriere ihn nicht kaputt. Dieses Ding ist in einem Spitzenzustand. Wenn du da jetzt neue Farbe drüberhaust (wahrscheinlich noch türkis), das wäre echt ein Frevel, .. :?:?


    Rücklichtkappe nicht wegschmeissen :wink:

  • Moin,


    Ihr seid wohl alles Original-Freaks, was!? ;)
    Also kaputt- bzw. überrestauriert soll der sicher nicht werden! Der Tank hat ein paar kleine Kratzerchen, der bleibt aber definitiv in Originallack, wenn er die Oxylattacke ohen Rostlöcher überlebt. Die Seitenbleche kommen auf jeden Fall neu und auch neu beschichtet, wenn ich den richtigen RAL-Ton gefunden habe. Die Kotflügel brauchen auch einfach viel Arbeit, da der Spatz immerhin "1.Hand" ist und das auch noch viele Jahre so bleiben soll! Und ich HASSE ROST! :)
    Etwas anderes als Originalteile soll wirklich nicht ran, was auch den Austausch des Motors sowie türkises, pinkes oder limettengrünes definitiv ausschließt!

  • Zitat von g60-kris

    Ihr seid wohl alles Original-Freaks, was!? ;)
    , wenn ich den richtigen RAL-Ton gefunden habe.


    Ja, darum bin ich auch so gerne hier und nicht im Forum gegenüber.
    Vergiss das mit den RAL Farben mal ganz schnell wieder, da wirst du keine finden. Alle Simsonfarben sind KEINE RAL-Farben!!! Ähnlich vielleicht, aber nicht gleich.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Probier doch mal, wie nahe RAL 6019 deinem Tank, den Seitenblechen, Lenker und dem Rücklichtrahmen sowie der Lampe und den Stahlfelgen kommt. Und der Fahrzeugrahmen, die Kotflügel, die Schwingen und der Lampenhalter sehen in RAL 3004 sicher auch nicht ganz unoriginal aus. :)

  • Guten Tag allerseits,


    das mit den Farbnummern ist nett, danke! Werde mal zu meinem Pulverbeschichter gehen und mir seinen Farbfächer ansehen! Den Tank habe gerade poliert, da bleibt der originale Lack definitiv drauf! Hoffe nur, das er die Oxalsäure überlebt. :(


    Einige kleine Fragen habe ich noch, die mir bis jetzt auch mit Forensuche ungelöst blieben:


    Gibt es irgendwo noch den Keder in GRAU zwischen Tank und Frontmaske!? Auch ein Gepäckträger mit grauen Hüllen ist mir noch nicht untergekommen, nur mit schwarzen! :(
    Außerdem ist der Gummi unter der Hupe und dem Tacho total fertig! Da habe ich auch noch keinen gefunden, der etwas anbietet.


    Welchen Verchromer könnt Ihr hier empfehlen, dem man einige Kleinteile zusenden kann!?



    Hi Pjay, Du auch hier!? :) Hast Dir Schwalbe geholt!? :D

  • Guten Abend,


    habe mich heute mal dem Tank und dem Vergaser angenommen.


    Beim letztem Lauf des Motors hat er obenrum immer schlecht angenommen, wenn die Luftklappe wieder auf war.
    Beim reinigen des Vergasers ist mir aufgefallen, dass die Nadel auf der obersten Kerbe stand, was ja schon zu Mangelerscheinungen in dem Drehzahlbereich führen könnte!?
    Habe diverse Seiten mit Datenblättern studiert, jedoch taucht da immer nur was ab M52-Motor auf, der Sömmerda mit dem 134-1 ist da aussen vor! Kann ich die Einstellung "3" dennoch auf meinen Vergaser übertragen!?


    Auch habe ich anscheinend noch Originalreifen!!!! drauf, die weder porös noch abgefahren sind, liegt wohl an dem 4500 km auf dem Tacho :) , gibt es oder kann es da Probleme geben, grad von Seiten der Ordnungsmacht!?

  • reifen definitiv runter und neu. alles andere ist spatz- und selbstmord. es gibt von heidenau welche mit dem alten k30 profil. zum thema farben gibt es auch im best of the nest angepinnt den "star restaurationsleitfaden". darin werden als extrem gute näherungen für die farben "röt" von volvo und ein grau von toyota oder so genannt, dessen name mir gerade entfallen ist. dieser thread ist dir hiermit wärmstens ans herz gelegt, was da an detail bequatscht wird ist echt unglaublich. abweichend vom titel ging es da irgendwann um die komplette sr4 reihe.
    zum thema tank: oxalsäure kann ich nicht empfehlen! ich hab meinen tank mal erst grob mit geschüttele entrostet und danach mit oxalsäure. wirklich funktioniert hat es nicht. bin deswegen jetzt dabei meinen tank mit einem tanksanierungsset von por15 zu machen. aufgrund der bislang gewonnenen erfahrungen würde ich aber beim nächsten mal das set von fertan nehmen. fertan ist auch meine uneingeschränkte empfehlung zur rettung der kotflügel. das zeug ist klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!