+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Spatz SR 4-1P Kettenkasten (vorne)+mehr...


  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    3

    Standard Spatz SR 4-1P Kettenkasten (vorne)+mehr...

    Hallo!

    seit ca. einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Spatz. Ich habe schon ein bisschen gebaut und nun habe ich dabei festgestellt, dass der vordere, am Motor befindliche Kettenkasten kaputt ist (siehe Bild weiter unten).

    Ich habe schon so ziemlich (alle mir bekannten) Online-Shops durchsucht und leider nichts gefunden. Auch an Schweißen habe ich schon gedacht, aber wo kann man das machen lassen und lohnt es sich überhaupt (ist wahrscheinlich bei so einem Kleinteil verhältnismäßig teuer)?

    Vielleicht habt ihr eine Idee? Könnte man prinzipiell auch ohne Kasten und Schläuche fahren?

    Das nächste Problem sind natürlich die Kettenschläuche. Einen habe ich noch, der ist allerdings etwas porös und ich weiß nicht ob er sich noch montieren lässt, ohne zu zerbrechen. Ich habe mir nun einen KR-51 Kettenschlauch gekauft und wollte ihn in der Mitte kürzen und wieder zusammenkleben. Was mein ihr dazu?!

    Viele Grüße, Orion
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Lass den Deckel schweissen ,
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    NEU ist sowas so gut wie nicht lieferbar. Maximal als Lagerware aus DDR-Zeiten.

    Da hilft nur auf Teilemärkten und bei Ebay nach solchen Teilen zu suchen.

    In deinem Fall hilft wohl schweissen (lassen).

    MfG

    Tobias

  4. #4

    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    da werde ich mich mal auf die Such nach einem Schweißer begeben... Danke für die Antworten!

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ein Profi kann mit einem gewöhnlichen WIG-Schweißgerät mit Gleichstrom auch Aluminium schweißen, wenn er dabei Kathode und Anode vertauscht, also der Minuspol auf der Wolframelektrode liegt.

  6. #6
    simson-76
    Gast

    Standard

    Guckst du HIER

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    du musst dir auf jeden fall jemanden mit wig schweißgerät suchen, es gibt auch welche die man auf wechselstrom schalten kann um alu zu schweißen.
    allerdings solltest du dich bei der suche auf längere zeiten einstellen, denn alu schweißen kann nicht jede bauschlosserei, und mit diesen wandstärken ist das gleich noch mal etwas kniffeliger.
    ein tipp: suche in deiner umgebung nach werkstätten, die im motorsport tätig sind. diese können oftmals alu schweißen. oder aber du guckst nach einem schweißtechnik und -bedarf betrieb, die kennen in der regel ihre abnehmer und wissen wer sowas kann.
    ..shift happens

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    172

    Standard

    das wird aber teuer als 9 Euro im neukauf

  9. #9
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    Du kannst auch mal in einer Fahrrad-Werkstatt nachfragen, in Halle ist ein riesen Laden, der z.B. bei Rahmen (wie man weiß, oftmals aus Aluminium) aufgegangenen Nähten repariert bzw den Rahmen einschickt!!

    Vieleicht hast du Glück und findest auf die Art und Weise n Betrieb, der sowas schweißen kann, ist auf jeden Fall leider keine Selbstverständlichkeit, sowas können nur wenige Leute (auch ein Grund warum Schweißer mit solchem Können sehr gesucht sind)!!

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von lulipot
    das wird aber teuer als 9 Euro im neukauf
    Na da bin ich gespannt, wo du die Dinger in neu für den Preis herzaubern willst. Für die M53-Motoren gibts die meines Wissens noch, in der Form vom Spatz hab ich die noch nicht mal auf größeren Teilemärkten gesehen.

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Hemslingen
    Beiträge
    153

    Standard

    der Altgeselle bei uns inne Firma kann Alu schweißen
    und die quali...naja er baut Anhänger komplett aus Alu und die bekommen auch Tüv und das sagt wohl alles

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Mit dem Sausewind-Link von Simson-76 hat sich das doch 'eh erledigt.

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Den hatte ich übersehen. Bitte das zu entschuldigen

  14. #14

    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    So, ein Kumpel mit Schweißgerät wird sich an dem Teil mal ausprobieren. Wenns nicht klappt werde ich den Sausewind in Anspruch nehmen...

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. bringt ein größeres ritzel vorne mehr km/h oderr nich?
    Von Master_SannA im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 19:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.