+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 21 von 21

Thema: Spatz Zylinder schleifen oder noch lassen ??


  1. #17
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo,
    Hab heute alle möglichen Simson Händler angeschrieben.
    keine konnte mir wirklich auskuft geben zum Spatz Kolben, einige wussten nichtmal was vom spatz, die redeten immer was von spatz 50, aber der wird noch gebaut :-)
    naja so einen Kolben hat jedenfalls niemand gehabt,
    werde jetzt nochmal zweirad schuber anschreiben was er dazu meint, der verkauft ja auch noch spatz teile. vieleicht weiß der rat und hat erfahrungen.
    ansonsten gobts den m53 kolben ja auch als 39,98mm maß.
    sonst werde ich es einfach versuchen. was soll ich sonst auch tun :-)

    mfg Toni

  2. #18
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Rossi, der normale M53-Kolben passt auch bei den alten M53-Zylindern mit dreieckigem Ansaugstutzen.

  3. #19
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard Sinn der Nuten

    Der Sinn der Nuten ist doch klar! Abgasrückführung.

    In dem Hohlraum sammelt sich Abgas, das dann über die Überströmer in den Brennraum zurückgeführt wird und so die Schadstoffbelastung dramatisch absenkt!

  4. #20
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    und warum hat das nur der Spatz und nicht der Star und alle nachfolgenden ? war dann die Umweltbelastung auf einmal egal ? :-)

    naja ich denke dann würde auch ein Kolben ohne funktionieren. ich werd heute mal einen Star kolben testweise reinhalten und gucken ob die stifte in den Ringnuten mit einem Kanal fluchten oder ob das noch vorbeigehen würde.
    mfg Toni

  5. #21
    xcvbm
    Gast

    Standard

    Es mag vielleicht merkwürdig sein, aber es gibt eine Firma die beschichten alte, gebrauchte Kolben. Dadurch wird wieder das benötigte Maß erreicht und angeblich hat es dann auch bessere Laufeigenschaften (weniger Reibung...), die bieten das an weil es für manche Motoren keine Kolben mehr gibt, oder es spezielle Schmiedekolben sind, etc.
    Gibt es auch für 2 Takter! Laufspuren und Abnutzung werden wieder ausgeglichen.

    kurz gegoogelt -> das meine ich: LINK


+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Zylinder schleifen & hohnen lassen -> WO, WER, WIE?
    Von xcvbm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 17:57
  2. Wie Lange dauert Zylinder schleifen lassen?
    Von Simsonmatze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 00:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.