Spatz Zylinder schleifen oder noch lassen ??

  • Hallo,
    Habe meinen Motor jetzt komplett neu aufgebaut.
    neue kurbelwelle, neuer lagersatz, neue simmeringe,
    getriebe sah noch wie neu aus.


    aber jetzt wo er zusammen ist fällt mir die Entscheidung über den Zylinder schwer.


    also der Kolben war festgelaufen. ist ein 39.98 er drinn.


    der kolben ist schrott. muß definitiv neu.


    der Zylinder hat ein innenmaß von 40.03 (kleinstes Maß) bis zu 40.05 (größtes Maß)


    jetzt weiß ich nicht vieviel Kaltlaufspiel der Spatz haben sollte ich schätze mal 3 hunderstel.


    das währe ein Verschleißmaß vom Zylinder von 2-4 hunderstel ist ja eigentlich gar nichts.
    nur wenn ich 25 euro draufpacke, bekomm ich den Zylinder neu geschliffen und weil der motor jetzt komplett neu gemacht wurde bin ich jetzt stark am überlegen. also normalerweise sagt man ja so kaltlaufspiel so bis 12 hunderstel dann sollte man neu schleifen lassen.
    was meint ihr dazu ? in Anbetracht der Lage das es spatzzylinder im Austausch nicht mehr gibt :(


    mfg Toni

  • Wenn du eh schon alles neu machst dann kannste die 25€ auch noch investieren wenns dich Finanziell nicht schädigt.Wenn Ordentlich dann richtig.Hinterher würdest du dich nur ärgern wenn alles fertig is und du dauern Probs hast weil keine vernünftige Kompression mehr da is!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich würde den Zylinder auch lieber schleifen lassen. Nicht nur das er ne Unwucht hat, auch der alte Kolben war fest und das wird sicherlich seine Spuren hinterlassen haben. Schaden wirds jedenfalls nicht... :wink: !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hallo,
    naja also dazu muß ich sagen das die Zylinderlaufbahn absolut top aussieht., keine riefen, keine kratzer nichts.
    nur halt das kaltlaufspiel von oben angegebenen Maße.


    noch andere Meinungen ?


    mfg Toni

  • Lass ihn doch schleifen!! Kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite. Ist doch einfach gut, wenn Du weisst, dass alles tiptop fertig gemacht ist. Ausserdem haste nachm schleifen ja auch mehr Hubraum :wink:
    MfG Friesenjung

  • In diesem Fall, so wie du ihn beschreibst, reicht meiner Meinung nach ein neuer Kolben.
    Das Spiel beim Graugußzylinder M52 ist aber 0,05mm (mir war so ???), das heißt, du brauchst bei Zylinderdurchmesser 40,03 mm einen Kolben mit Durchmesser 39,98 mm (ich würde 39,99 mm nehmen).


    Allerdings unterscheiden sich auch die Kolben für den Graugußzylinder des M52 von den normalen Kolben für den Motor M53/M54 sowohl in der Schleifkurve sowie der Positionierung der Kolbenringstöße (Stifte) gegenüber den Überströmkanälen bzw. dem Auslaßkanal.
    Du brauchst also den richtigen neuen Kolben. Frag daher am besten bei einer alteingesessenen Simson-Fachwerkstatt (möglichst im Osten) nach, damit du auch den richtigen Kolben erwischst. Von der Optik her sehen die nämlich fast gleich aus und nur wenige Fachleute kennen heute noch diese speziellen Unterschiede dieser Kolben.
    Das war möglicherweise auch der Grund dafür, weswegen der alte Kolben festgegangen war. Es war vielleicht der Falsche (?)


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Unserm Dummschwätzer "war so, als wenn der Kolben beim Grauguss-
    Zylinder 0,05 mm Spiel hätte
    "


    dem kann ich begegnen :


    Dem ist so ! :wink: :D:D:D Und zwar beim "Rheinmetall"- Sö4-1-,
    als auch beim Simson-M52-Motor .
    Darüber hinaus muss sehr vorsichtig eingefahren werden .

  • Ja, ich habe jetzt zuhause auch noch mal nachgeguckt.
    Das Einbauspiel ist 0,05mm.
    Auf dem neuen Spatz-Kolben für den M52 Motor sollte oben


    1) die Kolbengröße 39,98 oder 39,99
    2) ein ovaler (kein runder) Stempel mit der Aufschrift "Megu" in der Mitte und
    3) die Motorbezeichnung "M52" ausdrücklich


    eingestanzt sein.
    An der Kolbeninnenwand dieses "Oval"-Kolbens soll irgendwo die Zahl 40,6 eingegossen sein (40,5 wär der für den M53 Motor). Diese Kennzeichnung für neue Spatz-Kolben wurde so in dieser Form ab 1970 gemacht.


    Ich habe hier vor mir auch so einen alten Kolben von 1967 liegen. dort sind vor und zwischen den Kolbenringen auch noch 4 ganz kleine Rillen am Kolbenumfang eingedreht.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    also der Kolben müsste so aussehen: http://home.tu-clausthal.de/~m…64erSchwalbe/HPIM0084.JPG


    MfG


    Tobias

  • Hallo,
    Ihr habt recht, was den Kolben betrifft. der alte kolben hat einen ovael Stempel mit Megu in der mitte. Maß 39.98
    aber innen steht 40.1. jedoch hat er diese seltsamen nuten (2 über dem 1. kolbenring und 1. über dem 2. kolbenring.


    außerdem hast du auch recht mit der Behauptung, dass die kolbenringstöße An anderer Stelle sind.


    Dummschwätzer du kennst dich wirklich aus, grins :)


    so. wenn das einbauspiel wirklich 0.05mm sind. dann hat mein Zylinder absolut bis nur ganz minimalen verschleiss von 0.01- 0.02 mm und da lass ich dann definitiv nicht schleifen.


    der alte kolben war also ein original spatz kolben. der komplette motor hatte auch innerlich kaum abrieb und alles sah noch wie neu aus, scheinbar war er nur sehr wenig km gelaufen.


    naja. so einen spatz kolben bekomme ich jetzt aber garantiert nirgendwo. obwohl ich im emeh. osten wohne haben keiner unserer simson Händler solche teile im Angebot.


    Welchen Unterschied würde es denn machen. wenn ich jetzt ein 39.98ger m53 kolben einbauen würde ?
    bei zweirad schubert sind diese kolben sogar angegeben mit : für sr4-.....
    also auch den 4-1er eigentlich :)
    ich hab auch keine Ahnung wofür diese kleinen Nuten sein sollen. aber ich denke mal ich sollte einen neuen kolben ohne nuten ausbprobieren.
    andere möglichkeiten gibts wohl nicht, oder ?
    mfg Toni

  • Kann sein, daß 40.1 an der Kolbeninnenwand die alte Bezeichnung für den M52-Kolben von vor 1970 ist. Ab 1970 ist's aber 40.6.
    Häng dich doch einfach mal ans Telefon und ruf ein paar alteingesessene Ost-Simsonwerkstätten aus der Händlerliste oder von der Telekom-CD (unter Stichwort Simson) an, ob die noch solche Spatz-Kolben mit dem Maß 39,99 mm am Lager haben.


    Ich kann dich da leider nicht optimal beraten, was den Einbau eines M53-Kolbens in einen M52 Motor angeht, könnte mir aber vorstellen, daß, wenn die Kolbenringstöße nicht die Kanäle überstreichen, ein M53-Kolben zur Not eventuell (???) irgendwie auch gehen könnte. Ein Profi könnte da vielleicht auch nachträglich die Rillen auf einer guten Drehbank einbringen, welche Funktion die auch immer haben mögen. Oder die Zylinderstifte der Stöße versetzen. Aber der M53-Kolben hat leider eine andere Schleifkurve, daß heißt, er ist von der Form her irgendwie etwas anders als der vom M52. Vielleicht ist er am Schaft etwas balliger, kegeliger, bauchiger oder sonst was. Keine Ahnung. Jedenfalls alles im nur Hundertstel-Millimeterbereich und dehnt sich beim Motorbetrieb im Graugußzylinder bei Hitze an entsprechend anderen Stellen wohl unterschiedlich aus. Folge könnte also möglicherweise ein Kolbenfresser sein.
    Aber diese Erfahrung mußt du wohl einfach selber machen.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Hallo,
    Hab heute alle möglichen Simson Händler angeschrieben.
    keine konnte mir wirklich auskuft geben zum Spatz Kolben, einige wussten nichtmal was vom spatz, die redeten immer was von spatz 50, aber der wird noch gebaut :)
    naja so einen Kolben hat jedenfalls niemand gehabt, :(
    werde jetzt nochmal zweirad schuber anschreiben was er dazu meint, der verkauft ja auch noch spatz teile. vieleicht weiß der rat und hat erfahrungen.
    ansonsten gobts den m53 kolben ja auch als 39,98mm maß.
    sonst werde ich es einfach versuchen. was soll ich sonst auch tun :)


    mfg Toni

  • Der Sinn der Nuten ist doch klar! Abgasrückführung.


    In dem Hohlraum sammelt sich Abgas, das dann über die Überströmer in den Brennraum zurückgeführt wird und so die Schadstoffbelastung dramatisch absenkt! :D

  • und warum hat das nur der Spatz und nicht der Star und alle nachfolgenden ? war dann die Umweltbelastung auf einmal egal ? :)


    naja ich denke dann würde auch ein Kolben ohne funktionieren. ich werd heute mal einen Star kolben testweise reinhalten und gucken ob die stifte in den Ringnuten mit einem Kanal fluchten oder ob das noch vorbeigehen würde.
    mfg Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!