Speiche ersetzen

  • Hallo Gemeinde,


    ich muss eine Speiche ersetzen, nur habe ich jetzt gemerkt, dass ich dazu 2 weitere Speichen entfernen muss um sie an ihren angestammten Platz zu bekommen. Jetzt meine Frage:


    Verzieht sich die Felge wenn ich das mache, oder kann ich die Speichen gefahrlos lösen?


    Oder gibt es einen anderen Trick?


    Danke im Voraus
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    bei einer Simme habe ich das noch nicht gemacht, aber bei MZ und DKW.
    Da konnte man die neue Speiche einfach durch ihr angestammtes Löchlein in der Nabe fädeln und dann mit nur gaaanz wenig biegen in den Nippel einschrauben, aäh man schraubt natürlich den Nippel auf die Speiche :wink:.


    Das gaaanz wenige Biegen war auch nur deshalb notwendig, weil der Nippel vor dem Eindrehen nicht gänzlich in der Felge verschwinden sollte.


    Vergleiche vor dem Austausch die alte und die neue Speiche sehr genau miteinander. Sie darf hinterher nicht über den Nippel hinaus nach innen drücken.


    Selbst wenn es Dir so gelingt, den Austausch vorzunehmen, musst Du die nebenliegenden Speichen kontrollieren und nachziehen. Irgendeinen Grund wird es ja gegeben haben, dass die vorherige ihren Geist aufgegeben hat.


    Peter

  • Wenn es nicht gerade eine außenliegende Speiche ist, dann wirst du sie wohl biegen müssen, wenn du nicht vorher mehrere andere Speichen entfernen und hinterher wieder einbauen, sowie das Rad neu zentrieren willst.
    Beim Biegen der Speiche kann aber Chrom abplatzen.

    • Offizieller Beitrag

    @Gonzzo:


    hast Du vielleicht schon mal gesehen, dass sich die
    Speichen kreuzen?
    Es gibt verschiedene Methoden mit einer, zwei, drei.. Kreuzungen und natürlich entsprechenden Unterschieden in den Längen und
    Punzierung.
    Hintergrund ist das Zusammenspiel von Festigkeit und Elastizität.


    Da kann es schon vorkommen, dass benachbarte Speichen im Weg sind und man für eine Reparatur mehr lösen muss, als eigentlich auszuwechseln sind .
    Passiert besonders gerne bei den Speichen, die in der Mitte zwischen anderen kreuzenden Speichen sitzen. (Spezialfall des Naturgesetzes von Murphy)


    Peter

  • Lieber Peter.
    Ich weis recht gut, wie man eine Fahrrad/Simson-Felge einspeicht, wobei es da durchaus Unterschiede gibt!
    Auch mit einfach/zweifach/dreifach-gekreutzten Speichen kenn ich mich aus, habe bei B.O.C. lange genug gearbeitet, um zu wissen, was ich rede. Mit deiner Punzierung braucht du da nicht rumfuchteln!


    Und sorry, welchen Murphy darf ich mir aussuchen?
    Der Abend ist mir doch zu kurz, um allen deiner Murphy´s Aufmerksamkeit zukommen zu lassen!


    Schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Und sorry, welchen Murphy darf ich mir aussuchen?
    Der Abend ist mir doch zu kurz, um allen deiner Murphy´s Aufmerksamkeit zukommen zu lassen!


    Nimm den hier!


    Peter

  • Vielen Dank,
    für die spannende Art eure Antworten zu präsentieren. Ich hoffe hier keinen Krieg vom Zaun gebrochen zu haben.


    Also, die Speiche ist drinn habe eine weitere kurz entfernen müssen, Felge blieb zentriert alles in Ordnung.


    Gemüter wieder beruhigen.


    Grüße aus Baden
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!